Sport
Eismeister Zaugg

Ein grosser Sieg für Ambri – und Paolo Duca

Ambri's player Dominic Zwerger during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Ambri Piotta and SC Rapperswil Jona Lakers, at the Valascia Stadium in Ambri, on  ...
Dominic Zwerger bleibt südlich des Gotthards.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein grosser Sieg für Ambri – und Paolo Duca

Dominic Zwerger bleibt für zwei weitere Jahre. Der Mythos Ambri wirkt doch noch.
10.01.2022, 22:3711.01.2022, 12:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn in Zug ein Platz frei wird und ein Stürmer doch zwei weitere Jahre in Ambri bleibt: Ein grosser Sieg für Ambri. Und letztlich für unser Hockey. Es ist besser, wenn die Besten nicht alle bei den Titanen der Liga unter Vertrag sind.

Nun kann sich Sportchef Paolo Duca seiner wichtigsten Aufgabe zuwenden: Besseres ausländisches Personal rekrutieren. Die Differenz zwischen dem Ambri, das bis auf den 5. Platz stürmte (2018/19) und dem Ambri, das schon in der Weihnachtspause nur noch theoretische Playoff-Chancen hat, machen die Ausländer. In der Saison 2018/19 war Ambris Dominik Kubalik Liga-Topskorer. Aktuell finden wir Ambris besten ausländischen Spieler (Peter Regin) auf Position 67 der Liga-Skorerliste.

Nächste Saison dürfen – wenn es einen Aufsteiger (Kloten, Olten, Visp) gibt – sechs ausländische Spieler verpflichtet werden. So viele wie noch nie in der Geschichte unseres Hockeys. Damit zeichnet sich ab: Bei einer soliden Basis aus Schweizer Spielern ist es möglich, mit sechs guten Ausländern und dem richtigen Trainer jedes Team auf Playoff-Stärke aufzurüsten.

Den richtigen Trainer hat Ambri (Luca Cereda). Dominic Zwerger bleibt und alle aktuellen ausländischen Spieler haben auslaufende Verträge. Für nächste Saison ist mit Filip Chlapik bereits der aktuelle Topskorer der tschechischen Liga verpflichtet. Paolo Duca kann fünf weitere ausländische Spieler engagieren. Er hat so viel Gestaltungsmöglichkeiten wie noch kein Sportchef vor ihm.

Paolo Duca, Sportchef Ambri-Piotta, spricht bei der Praesentation des neuen Teams fuer die Saison 2017/18 aufgenommen in Cademario im Tessin am Dienstag, 29. August 2017. (KEYSTONE/TI-PRESS/Benedetto  ...
Paolo Duca kann sich jetzt um die Rekrutierung ausländischer Spieler kümmern.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Aufstockung von vier auf sechs Ausländer ist ein Produkt der durch die Pandemie provozierten Reformen. Gut oder weniger gut für unser Hockey? Wir werden es am Beispiel von Ambri erkennen: Wenn es den Aussenseitern und Romantikern der Liga nicht gelingt, die Ausländerpositionen erstklassig zu besetzen, wenn die Grossen dank überlegener Finanzkraft gleich sechs Positionen besser besetzen – dann verliert die Liga einer ihrer wichtigsten Qualitäten: die grösste Ausgeglichenheit seit Einführung der Playoffs.

Geld kann, muss aber nicht der entscheidende Faktor sein: Die SCL Tigers haben diese Saison die besseren Ausländer oder mindesten so gute wie Bern, Lugano oder Lausanne. Ambri hat in seiner langen Geschichte dank sorgfältiger Beziehungspflege immer wieder erstaunliche Namen auf dem Ausländermarkt rekrutiert: Von Andy Bathgate über Dale McCourt bis Paul DiPietro, Oleg Petrow, Hnat Domenichelli, Jean-Guy Trudel oder Dominik Kubalik.

Paolo Duca ist gefordert. Und Zugs Reto Kläy kann das Geld, das er für die Vertragsverlängerung mit Marco Müller ausgeben wollte, nun anderweitig investieren: Eine Rückkehr von Grégory Hofmann oder Tobias Geisser aus Nordamerika ist für nächste Saison nicht ausgeschlossen. Die Chancen, dass Sven Bärtschi nächste Saison erstmals in der National League stürmen wird, sind hoch und es gibt ja immer wieder mal Spieler, die aus laufenden Verträgen den Klub wechseln – das war ja zuletzt bei Marco Müller (Ambri zu Zug) und Robin Grossmann (Lausanne zu Biel) so.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallo22
11.01.2022 00:31registriert Oktober 2016
Hofmann wurde laut nordamerikanischen Quellen von Columbus suspendiert. Anscheinend weilt er seit längerem aus persönlichen Gründen in der Schweiz und hat sich geweigert zurück in die USA zu gehen...
213
Melden
Zum Kommentar
16
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story