Sport
Eismeister Zaugg

Lugano träumt vom Titel: Aber kann Shedden und das schwedische Hammer-Trio Bern gefährden?

Lugano ist auf einer Mission: Reicht es gar für den Titel?
Lugano ist auf einer Mission: Reicht es gar für den Titel?
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Lugano träumt vom Titel: Aber können Shedden und das schwedische Hammer-Trio Bern gefährden?

Die schwedische Kavallerie hat das Halbfinale gegen Servette entschieden. Lugano steht nach dem 4:3 n.V. zum ersten Mal seit 2006 wieder im Finale. Reicht es auch zum Titel? Das Talent wäre vorhanden, aber dieses entscheidet nicht alleine.
28.03.2016, 20:3329.03.2016, 06:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Erstmals seit dem Titelgewinn von 2006 hat Lugano wieder das Finale erreicht. Ein wichtiger Grund für die Rückkehr des «Grande Lugano» dürfte auch in der Psychologie zu finden sein: Inzwischen hatten wir alle gedacht, Lugano könne nicht mehr Finalist und Meister werden. Weil es einfach nicht mehr möglich schien. Wie bei den Lakers: Nach all den Jahren dachten wir alle, ein Abstieg sei nicht mehr zu befürchten. Die Lakers waren so «unabsteigbar» geworden wie Lugano «untitelbar» schien. Es hat die Lakers doch erwischt. Und jetzt ist Lugano doch wieder da.

Lugano ist definitiv wieder da: Philippe Furrer schiesst den HCL mit diesem Penalty ins erste Finale seit 2006.
streamable

Die Hockeygötter haben es gut mit Lugano gemeint. Zug war im Viertelfinale kein Gegner. Ja, Zug ist inzwischen das Lugano der Alpennordseite geworden. Oder besser: Zug ist so geworden wie Lugano vor der Ankunft von Doug Shedden war: Talentiert, aber zu weich und gecoacht von einem Trainer, der die Gebrauchsanleitung für die Playoffs verloren hat.

Meistermacher? Seit Doug Sheddens Ankunft in Lugano können die Bianconeri wieder wirklich vom Titel träumen.
Meistermacher? Seit Doug Sheddens Ankunft in Lugano können die Bianconeri wieder wirklich vom Titel träumen.
Bild: freshfocus

Das Halbfinale war dann schon eine andere Sache. Chris McSorley ist dazu in der Lage, mit Taktik fehlendes Talent in einer Playoffserie bis zu einem gewissen Masse zu kompensieren. Er hatte zuletzt 2014 und 2015 Lugano zweimal hintereinander im Viertelfinale besiegt. Weil er der bessere Coach war (wir sagen Coach, nicht Trainer) als Luganos Patrick Fischer.

Die ultimative Niederlage für McSorley

Aber nun hatte er mit Doug Shedden einen ebenbürtigen Bandengeneral gegen sich. Was einst der wilde Draufgänger Gebhard Leberecht von Blücher für den grossen Napoléon bei Waterloo, das war jetzt Doug Shedden für Napoléon Chris McSorley: der General, der ihm die ultimative Niederlage beigebracht hat.

Wer wird Schweizer Eishockey-Meister?

Doug Shedden ist die zentrale Figur bei Luganos Renaissance. Emotional und taktisch. Das Spiel ist unter dem taktischen Vereinfacher straffer organisiert als unter seinen Vorgängern. Die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt. Doug Shedden strukturiert auf dem Eis die Aufbruchstimmung, die «Revolution», die sein Vorgänger Patrick Fischer begonnen hat.

Lugano hat von allem etwas

Lugano fehlt zwar die Tempofestigkeit und Präzision des HC Davos. Lugano hat auch nicht die Ausgeglichenheit der ZSC Lions, nicht die Härte Servettes, nicht die Wasserverdrängung des SC Bern. Aber von allem etwas. Das macht Lugano unberechenbar – alles in allem ist die aktuelle Ausgabe des HC Lugano eine Light-Version des «Grande Lugano» von 2006, des letzten Meisterteams also.

Lugano 2006: Ganz so charismatisch ist die aktuelle Truppe nicht, aber die Ausgeglichenheit der 2016-Jungs ist bemerkenswert.
Lugano 2006: Ganz so charismatisch ist die aktuelle Truppe nicht, aber die Ausgeglichenheit der 2016-Jungs ist bemerkenswert.
Bild: PHOTOPRESS

Nicht ganz so charismatisch (es gibt weder einen Ville Peltonen noch einen Petteri Nummelin) – aber die Ausgeglichenheit, die Mischung aus den verschiedenen Elementen (Taktik, Talent, Härte, Tempo) ist bemerkenswert.

Die schwedische Kavallerie als Prunkstück

Es muss nicht eine Schwäche sein, die besten Kräfte (die drei schwedischen Stürmer) in einer Linie zusammenzufassen. «Klotzen, nicht kleckern» ist nämlich ein militärisches Erfolgsgeheimnis und will heissen: im entscheidenden Augenblick die Kräfte konzentrieren und die Entscheidung erzwingen.

Die drei Schweden bilden so etwas wie Doug Sheddens offensive Kavallerie. So wie Blüchers Reitersoldaten Waterloo entschieden, so hat das schwedische Trio in diesen Playoffs immer wieder entscheidende Durchbrüche erzielt – unter anderem im Spiel in Genf den Siegestreffer in der Verlängerung und nun in der alles entscheidenden Partie das 2:2.

Linus Klasen (l.) und Fredrik Pettersson bilden mit Tony Martensson (nicht im Bild) das Prunkstück Luganos.
Linus Klasen (l.) und Fredrik Pettersson bilden mit Tony Martensson (nicht im Bild) das Prunkstück Luganos.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Mit Doug Shedden ist in Lugano ein anderes Denken eingekehrt. Er ist so etwas wie die politisch korrekte Hockey-Version von Donald Trump. Geradeheraus, selbstsicher, unbeirrbar. Mit dem Kanadier ist das Vertrauen in die eigenen Stärken wieder grösser als das Jammern über die Verschwörungstheorien der Deutschschweizer. Ein neues Selbstvertrauen, das sich jetzt eindrücklich in drei Overtime-Siegen in Serie gezeigt hat. Luganos Erinnerungen an 2006 sind nicht mehr bloss Nostalgie. Sie können Wirklichkeit werden.

Bei Lugano sind viele auf einer Mission

Und es gibt noch einen Faktor: Nichts motiviert stärker als «on a mission» zu sein. In Lugano sind viele auf einer Mission. Vicky Mantegazza, Doug Shedden und Damien Brunner um endlich einen Titel zu gewinnen. Steve Hirschi, Julien Vauclair oder Raffaele Sannitz um noch einmal mit Lugano Meister zu werden.

Darauf wartet der mittlerweile 30-jährige Damien Brunner noch immer: den ersten Meistertitel seiner Karriere. 
Darauf wartet der mittlerweile 30-jährige Damien Brunner noch immer: den ersten Meistertitel seiner Karriere. 
Bild: KEYSTONE

Ein Meistertitel würde zudem Vicky Mantegazzas «Transfer-Geldbriefträger» Roland Habisreutinger zu einem ernstzunehmenden Sportchef machen. Und Elvis Merzlikins hat die Gelegenheit bekommen und genutzt, zu beweisen, dass sein Talent so gross ist wie sein Selbstvertrauen. Und schliesslich und endlich ist auch Doug Shedden auf einer Mission. «General Halbfinal» hatte bisher in der Schweiz noch nie das Finale erreicht. Er sagt zwar, Zug sei halt fünfmal nicht gut genug fürs Finale gewesen (2009 bis 2013). Damit hatte er nicht ganz unrecht.

Doug Shedden hat jetzt erstmals in der Schweiz sogar genug Talent zur Verfügung, um den Titel zu holen. Aber ein Finale wird nicht alleine durch Talent entschieden.

Grosses Eishockey-Kino: NLA-Stars in den Hauptrollen

1 / 22
Grosses Eishockey-Kino: NLA-Stars in den Hauptrollen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
28.03.2016 21:43registriert Oktober 2014
Wer gegen GS in diesen "Hockeyschlachten" bestehen kann, hat definitiv mehr als nur Talent zu bieten. Shedden hat aus seinen sportlichen und gesundheitlichen "Niederlagen" der Vergangenheit gelernt und hinterlässt einen viel abgeklärteren Eindruck als zu EVZ-Zeiten. Der HCL vereint in den ersten beiden Linien unglaubliches Offensivpotential. Die dritte Linie ist defensiv (auch im Boxplay) mit Walker, Sannitz und Lapierre sehr solide, die vierte fällt qualitativ etwas ab. Aber mit einem Elvis in konstanter Topform sollte der Coup gelingen, auch wenn der SCB über 4 Linien ausgeglichener ist.
6014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
28.03.2016 21:34registriert April 2014
Ich würde es etwa so einschätzen: Auch wenn Züri chaotisch und Davos müde war: Bern hat sich super auf Teams eingestellt und einfach hervorragend gespielt.
Aber weil Bern den Ton angab, es waren insgesamt doch "einfache" Siege
Lugano hingegen spielte gegen Servette eine echte Playoff-Serie, richtiges Playoff-Hockey mit heroischen Siegen, Debakel und entscheidenden Toren im richtigen Moment.
Wenn Lugano es schafft, Bern in dieses Playoff-Hockey zu zwingen, wird es Meister - ansonsten ist es chancenlos.
Ich glaube, es gelingt.
Ich tippe auf Lugano (aber habe schon zweimal falsch getippt...)
7430
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
28.03.2016 23:07registriert November 2015
Als HC Lugano Fan glaube ich wirds ne Packende Finalrunde gegen Bern. Das wird für beide Seiten nicht leicht und gehe davon aus das es erst im 7 und allerletzten Spiel entschieden wird. Aber wie gesagt holt euch den Pott! Forza Lugano!
309
Melden
Zum Kommentar
10
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story