Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Kein NLA-Verein will NLB-Topskorer Philip-Michael Devos

Philip-Michael Devos, von Ajoie, jubelt nach seinem 1:2 Tor im dritten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 24. Maerz 2016, in  ...
Philip-Michaël Devos sorgt in der NLB für Furore – die NLA-Vereine interessiert das aber nicht.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der NLB-Schwefelgeruch – niemand will diesen ausländischen Topskorer

Der kanadische Stürmer Philip-Michaël Devos (26) wäre eigentlich der perfekte Ausländer für Kloten, Biel oder Langnau. Aber nur ein Wunder kann dem NLB-Topskorer einen Vertrag in der NLA bescheren.
23.02.2017, 13:2324.02.2017, 09:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Für einmal dürfen wir zu einem Sachverhalt im Hockey aus dem Buch der Bücher zitieren: «Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.»

Es geht um die Besetzung der Ausländerpositionen. Ein Königreich also für gute und günstige ausländische Arbeitskräfte. Gerade bei Hockeyunternehmen wie die SCL Tigers, Biel oder Kloten, die bei begrenzten Ertragsmöglichkeiten versuchen, nur so viel Geld auszugeben wie sie einnehmen.

Zwei Kinder warten auf die Top Scorer Spieler waehrend die Spieler des EHC Kloten auflaufen zum Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Kloten und dem EHC Biel am Samstag, ...
In Kloten sind die finanziellen Mittel beschränkt.Bild: PPR

Nun gibt es einen kanadischen Stürmer, der alle hockeytechnischen und wirtschaftlichen Kriterien erfüllt. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Er ist ein Musterprofi und gewann als Junior auf höchster nordamerikanischer Juniorenstufe – nicht nur die Skorerwertung. Er wurde auch als Musterprofi (Most Sportsmanlike Player) geehrt.

Er dominiert das Spiel in der Schlüsselposition eines Mittelstürmers. Er ist ein kaltblütiger Skorer, ein formidabler Spielmacher und vernachlässigt seine defensiven Pflichten nicht. Er hat eine gute Postur (183 cm/81 kg), ist mit 26 Jahren im besten Alter und vermag als Leitwolf eine Mannschaft zu führen. Er kennt darüber hinaus die Verhältnisse in der Schweiz. Der perfekte Hockey-Gastarbeiter also. Er müsste der begehrteste Spieler auf dem helvetischen Ausländer-Markt sein. Aber keiner der NLA-Sportchefs will ihn.

Surprise
Philip-Michaël Devos trumpft in der NLB gross auf.Bild: KEYSTONE

Es geht um den Kanadier Philip-Michaël Devos. Letzte Saison führte er Ajoie zum sensationellen NLB-Meistertitel – mit 24 Punkten in 18 Playoffpartien. Diese Saison setzte er in der Qualifikation mit 40 Toren und 57 Assists in 48 Spielen eine neue Bestmarke und in den Playoffs führt er wieder magistral Regie.

In Kloten, Biel und Langnau suchen die an strikte Budgetvorgaben gebundenen Sportchefs einen spielstarken, günstigen, ausländischen Mittelstürmer. Pascal Müller (EHC Kloten) darf für einen Ausländer nächste Saison nicht mehr als 150'000 Franken netto ausgeben. Er bestätigt: «Das ist tatsächlich die Obergrenze, die für uns gilt.»

Für dieses Geld bekäme er Philip-Michaël Devos. Aber seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Er sagt: «Wie das Beispiel von Lee Jinman zeigt, sind gute Statistiken in der NLB keine Garantie für die NLA.» Tatsächlich erreichte der kanadische Center 2005/06 mit Sierre noch bessere Werte als Philip-Michaël Devos (103 Punkte in 42 Qualifikationsspielen/29 Punkte in 17 Playoffspielen). Er zügelte im Sommer 2006 nach Langnau und dort ging sein NLA-Abenteuer nach 22 Spielen (2 Tore/8 Assists) ruhmlos zu Ende.

Philip-Michael Devos (HC Ajoie) waehrend der PostFinance Top Scorer Ehrung NLB im Haus des Sports, am Mittwoch 17. Februar in Ittigen. (PHOTOPRESS/Dominik Baur)
Devos mit dem Scheck für den NLB-Topscorer.Bild: PHOTOPRESS

Pascal Müller räumt ein, dass es auch ein aktuelles Gegenbeispiel gibt. Chris DiDomenico war im Frühjahr 2015 der charismatische Leitwolf in Langnaus Aufstiegsteam. Mit weniger guten NLB-Statistiken als Philip-Michaël Devos und Lee Jinman. (43 Qualifikationsspiele/63 Punkte, 19 Playoffspiele/35 Punkte).

Trotzdem bewährte er sich anschliessend in der ersten NLA-Saison und wäre nun auch in seinem zweiten NLA-Jahr ein überragender Spieler, wenn er im Sommer mindestens mit einer Hornussergesellschaft trainiert hätte. Wegen miserabler konditioneller Verfassung muss der kurzatmige Kanadier zwischendurch geschont und auf die Tribüne verbannt werden.

Auch Biels Martin Steinegger lässt sich nicht für Philip-Michaël Devos begeistern. «Er ist ein kompletter Spieler, aber ohne herausragende Eigenschaften. Er ist bei uns kein Thema.» Langnaus Jörg Reber hat sich eingehend mit Devos befasst. «Ich habe ihn schon vor einem Jahr beobachtet. Aber er hat für uns nicht erste Priorität. Er ist spielerisch auf einem sehr hohen Niveau. Aber ich bin nicht sicher, ob er sich physisch durchsetzen könnte.»

Joerg Reber, Sportchef SCL Tigers, waehrend der Vorsaison-Pressekonferenz, am Sonntag, 6. September 2015, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Jörg Reber ist nicht sicher, ob sich Devos in der NLA physisch durchsetzen würde.Bild: KEYSTONE

Hockeytechnisch vermag die Skepsis gegenüber Devos nicht ganz zu überzeugen. Die Erklärung ist wohl eher im «weichen», im psychologischen Bereich zu finden. Philip-Michaël Devos hat das Pech, dass er nie in der NHL und nie in Schweden, Finnland oder der KHL gespielt hat. Nebst einer Saison in der italienischen Meisterschaft (49 Spiele, 103 Punkte) ist seine wichtigste europäische Referenz die Zeit mit Ajoie in unserer zweithöchsten Liga. Er bringt den Hockey-Schwefelgeruch der NLB nicht mehr aus den Kleidern.

Wenn der Sportchef einen Ausländer aus der NLB holt, hat er keine Ausrede, wenn es nicht funktioniert. Kein «aber er war in der NHL gut» oder «aber er hat an der WM auf höchstem Niveau überzeugt» oder «aber in Schweden hat er sich bewährt». Werden die Erwartungen nicht erfüllt, hat der Sportchef einen «B-Schluuch» verpflichtet und muss für Häme nicht sorgen.

Die Bibel hat doch recht: Der Prophet (der Ausländer aus der heimischen Hockeyszene) gilt im eigenen Lande nichts.

So kreativ kann man als Hockeypaar den Nachwuchs ankündigen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gondeli
23.02.2017 13:48registriert November 2015
Der DEvos wäre doch einer für DAvos...
...ach wie bin ich lustig heut'...
9930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
23.02.2017 14:14registriert Oktober 2014
Seine AHL Statistiken liefern halt kaum Argumente für einen NLA Vertrag. Wenn es damit nicht klappt, wäre wohl die DEL der nächste realistische Schritt, der ihn salär- und hockeytechnisch weiter bringen könnte. Wenn er dort skorermässig auch in der Spitzengruppe mitmischt, könnte er dann trotzdem noch zum Thema in der NLA werden. Kevin Clark, der von den SCL Tiger als zu ungenügend eingestuft wurde und jetzt in Schweden top ist, hat auch diesen Weg genommen.
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
23.02.2017 13:38registriert Oktober 2014
Devos und Hazen haben aber im letzten Jahr den Vertrag bis 2018/19 verlängert. Geht es im Bericht um eine NLA Austiegsklausel?
381
Melden
Zum Kommentar
23
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story