Sport
Eismeister Zaugg

Wird McSorley beschattet? Servette zwischen FBI und hoffen auf «Jesus Chris»

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley looks on his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Kloten Flyers, at the ice stadiu ...
Die Servette-Besitzer wollen Chris McSorley loswerden, doch dieser könnte zum grossen Retter werden. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wird McSorley beschattet? Servette zwischen FBI und der Hoffnung auf «Jesus Chris»

Die verrückte Geschichte eines Hockey-Unternehmens am wirtschaftlichen und sportlichen Abgrund. Niemand weiss, was passiert, wenn Servette untergehen sollte. Es gibt keinen Plan B.
28.11.2017, 11:5928.11.2017, 12:19
Folge mir
Mehr «Sport»

Die welschen Journalisten erzählen eine Anekdote, die so wahrscheinlich stimmen dürfte. Wer Servette-Sportchef Chris McSorley anrufe, bekomme zur Antwort, man möge bitte über WhatsApp telefonieren. Der Grund: Servettes neue Besitzer überprüfen angeblich die Handy-Rechnung, um feststellen zu können, mit wem der Kanadier telefoniere.

Chris McSorley ist nämlich ein Sportchef ohne Kompetenz und darf ohne offizielle Erlaubnis der Klubbesitzer keine Auskunft geben, ja nicht einmal mit Chronistinnen oder Chronisten reden. Er darf beispielsweise nicht sagen, dass es wahr ist, dass er auf Geheiss von oben seit Wochen vergeblich versucht, Nathan Gerbe, Eliot Antoniette, Jonathan Mercier und Daniel Vukovic loszuwerden.

ARCHIV - ZUR MELDUNG DASS CRAIG WOODCROFT EINEN VERTRAG UEBER DREI JAHRE BEI GENEVE-SERVETTE UNTERZEICHNET HAT, STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Geneve-Servette's Head coach  ...
Wird Chris McSorley von seinem Arbeitgeber tatsächlich überwacht?Bild: KEYSTONE

McSorley darf auch nichts zu den Gerüchten erzählen, dass er inzwischen selber eine Gruppe von Investoren gefunden hat, um wieder selber einzusteigen, sobald die famosen aktuellen nordamerikanischen Besitzer um Mike Gillies das Handtuch werfen. Und dass er fleissig an einem Farmteam-Projekt arbeitet – diesmal mit dem HC Sion als Basis, der in der dritthöchsten Liga an der Spitze steht. Vielleicht würde dann ja auch Christian Constantin einsteigen. Eine durchaus reizvolle Vorstellung.

Was McSorley nicht sagen darf

Seit Chris McSorley seine Anteile am Klub an Präsident Hugh Quennec verkauft, sich im Gegenzug einen sieben Jahre laufenden Rentenvertrag gesichert, aber alle Macht verloren hat, liefert Servette den welschen Medien Tag für Tag Storys und Gerüchte. Mike Gillis, der ehemalige General Manager der Vancouver Canucks (NHL), ist der neue starke Mann.

Michael "Mike" Gillis, new member of the board of directors of Geneve-Servette HC, listens a speech about the new management of Geneve-Servette HC, during a press conference, in Geneva, Swit ...
Mike Gillis könnte in Genf bald die Geduld verlieren. Bei 5 Millionen Franken liegt das strukturelle Defizit pro Saison.Bild: KEYSTONE

Was Chris McSorley auch nicht erzählen darf: Servettes neuem Besitzer werde nun klar, dass es nichts mit einem Stadionbau und dem Hockey-Business auf die amerikanische Art wird. Deshalb hüte er sich, weiter Geld zu investieren und lasse seinen Sportchef «beschatten». Es scheint, dass Chris McSorley bewusst Fallen gestellt werden. Gerne würde man ihm offenbar nachweisen, dass er den erteilten Aufträgen nicht nachkommt. Um ihn und seinen exorbitant teuren Vertrag kostenneutral loszuwerden.

So amüsierte sich kürzlich ein NLB-Trainer über einen Anruf aus Genf. Chris McSorley habe ihn angerufen und um Auskunft über einen Spieler gebeten. Und McSorley habe ihn eindringlich ermahnt, diesen Anruf nicht zu vergessen – es könne sein, dass er einen Zeugen brauche. Se non è vero, è ben trovato. (Wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden.)

Verrückt. Servette liefert den welschen Medien seit Wochen eine Mischung aus Seifenoper, FBI-Roman, Finanzkrimi und sportlichem Drama.

Geneve-Servette's General Manager Chris McSorley, left, places for the official photo players and staff of Geneve-Servette HC team, during the photo session of Swiss ice hockey club Geneve-Servet ...
Das Bild täuscht: McSorley gibt in Genf längst nicht mehr den Takt vor.Bild: KEYSTONE

Chris McSorley darf auch nicht erzählen, dass Mike Gillis und seine Freunde inzwischen offenbar den Rückzug planen und nur noch nach einer guten Ausrede suchen. Beispielsweise könnten sie vorbringen, dass sie eine öffentliche Ausschreibung des Stadionprojektes nicht mögen und deshalb nicht mehr mitmachen. Das wäre dann der grosse Augenblick für Chris McSorley, mit seinen Investoren unter Fanfarenklängen als weisser Ritter und Retter auf einem Schimmel wieder an die Macht zurückzukehren. Um Servette sozusagen neu auferstehen lassen. Mächtiger, reicher und schöner denn je.

Was, wenn Servette untergeht?

Darauf warten die Anhänger, die den Kanadier als «Jesus Chris» verehren. Dass Chris McSorley die Stadt verlassen und für eine andere Organisation arbeiten oder nach Nordamerika zurückkehren könnte, wird in Genf sowieso ausgeschlossen. Und mit seinen Anhängern hoffen auch unsere Liga-Generäle, es möge so kommen und alles gutgehen.

Denn es gibt keinen Plan B, was zu tun wäre, wenn Servette auf einmal untergehen und die NLA nur noch aus elf Teams bestehen sollte. Auf entsprechende Fragen heisst es, man könne nichts tun, habe keinen Einblick in die entsprechenden Unterlagen der Servette-Buchhaltung. So wie immer, wenn es irgendwo kritisch wird.

Die Genfer jubeln nach Henrik Toemmernes' 1:1 Tor waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Geneve Servette HC, am Montag, 27. November 2017, i ...
Ein sportliches Lebenszeichen: Servette muss dennoch um die Playoff-Qualifikation kämpfen.Bild: KEYSTONE

Natürlich ist Chris McSorley offiziell untätig und tut nur, was ihm geheissen wird. Er reist nicht einmal mehr zu den Auswärtspartien. Gewährsleute melden, dass er jedoch inoffiziell rockte und rolle wie in den besten Tagen.

Ein «neues» Servette, wieder mit Chris McSorley an der Macht? Phantastisch? Realistisch? Zumindest nicht unmöglich. Allerdings darf ob all den Machtkämpfen die Gegenwart nicht vernachlässigt werden. Der Punktgewinn bei den ZSC Lions (2:3 n.V.) kommt da gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Und auch dieses Spiel passte zum «Hollywood-Servette». Die Genfer sind mit Torhüter Remo Giovannini angetreten. Aus einem einfachen Grund: wichtiger als die Partie in Zürich ist das für die Playoff-Qualifikation wegweisende Spiel von heute Dienstag in Ambri. Robert Mayer, die Nummer 1, ist in Zürich geschont worden.

ZSC Roman Wick, rechts, trifft zum 1:0 Tor gegen Servettes Goalie Remo Giovannini, links, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Geneve Servette  ...
Remo Giovannini zeigte gestern ein paar tolle Paraden.Bild: KEYSTONE

Vor dem Match fragte daher ein vorwitziger Chronist den Servette-Abgesandten im Rahmen der offiziellen Medienkonferenz, warum man mit einem Operetten-Torhüter antrete. Remo Giovannini war im Herbst arbeitslos. Deshalb hatte der ehemalige HCD-Junior vorübergehend beim französischen Erstligisten Bordeaux gespielt.

Auch der ZSC hofft und bangt

Ein Glück, dass in Zürich zurzeit eine Hockey-Niederdorfoper gespielt wird. Da passt ein Operetten-Goalie dazu – und Remo Giovannini war im montäglichen Operetten-Spiel im Hallenstadion bald einmal ein Hexer und einer der Väter des überraschenden Punktgewinns.

Oder war der ZSC miserabel? Nicht unbedingt. Die Zürcher haben mit ihrem skandinavischen Designer-Hockey grösste Mühe gegen Gegner, die sich auf einfaches Defensiv-Hockey beschränken. Bereits gegen die SCL Tigers setzte es eine schmähliche 2:3-Pleite ab.

Die Highlights der Partie zwischen den ZSC Lions und Servette.Video: YouTube/MySports

Hiesse das Trainerduo bei den ZSC Lions Hans Widmer und Lars Jordi und nicht Hans Wallson und Lars Johansson, dann wäre es längst gefeuert worden. Noch leben die beiden Schweden vom meisterlichen Ruhm aus ihrem Heimatland. Wer in Schweden so erfolgreich war, wird doch auch Mittel und Wege finden, um die hochkarätigen ZSC Lions zu höchsten Höhen zu führen. Die Zürcher stehen ja auf Platz 2 – obwohl sie noch fast nie ihr bestes Hockey gespielt haben und eigentlich kaum in Bestbesetzung antreten konnten. Wie wird das sausen und brausen, rocken und rollen, wenn erst einmal alles zusammen passt!

Und so gibt es durchaus Parallelen zwischen den ZSC Lions und Servette: in Zürich hoffen Anhänger und Management auf die Wundertätigkeit ihrer Trainer und in Genf auf eine wundersame Rückkehr von «Jesus Chris» McSorley.

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
28.11.2017 12:11registriert März 2015
Constantin zum Hockey? Ich fürchte, das geht dann aber nicht so gut aus für ihn, wenn er versucht Kevin Schläpfer oder Lars Weibel zu verprügeln.
1413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rock'n'Rohrbi
28.11.2017 12:34registriert März 2017
Klaus Zaugg alias Ian Fleming ...im
Auftrag Ihrer Chronistität mit dem neusten Bond Roman - from Geneva with love.
Ich liebe solche Märchenromane 😍👍🏻
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
28.11.2017 12:27registriert März 2016
Tja, Chläüsu, eindeutig ein Fall für den MI6 und dessen Aushängeschild James Bond.
591
Melden
Zum Kommentar
17
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story