Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Die Schweizer sind die neuen Russen des Welthockeys

epa09221219 Switzerland's players celebrate after wining against Czech Republic team, during the IIHF 2021 World Championship preliminary round game between Czech Republic and Switzerland, at the ...
Das 5:2 zum WM-Auftakt gegen Tschechien war eine Paradevorstellung der Schweizer Hockey-Nati.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Die Schweizer sind die neuen Russen des Welthockeys

Das 5:2 gegen Tschechien ist der beste WM-Start seit 70 Jahren. Die Farben passen für diesen Vergleich. Der Gegner Tschechien auch: Die Schweizer sind die neuen Russen.
22.05.2021, 22:2823.05.2021, 12:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Um den Vergleich zu verstehen, müssen wir ein wenig am Rad der Zeit drehen: Gut 30 Jahre lang haben die Sowjets (die Russen) das Welteishockey dominiert. Zwischen 1963 in Stockholm und 1986 in Moskau gab es nur zwei Weltmeister: die Sowjetunion und die CSSR. Allerdings kam die damalige Tschechoslowakei nur auf vier Titel. Meistens spielten die Sowjets (Russen) in Rot und die Tschechoslowaken mehrheitlich in Weiss. Die gleiche farbliche Ausgangslage hatten wir nun beim WM-Startspiel zwischen den roten Schweizern und den vornehmlich weissen Tschechen.

Das Merkmal des sowjetischen Spiels: Tempo, Präzision, Dominanz. Das Merkmal des tschechischen Spiels: überragende Goalies, taktische Schlauheit, schnelle Konter.

Und nun mehr als 30 Jahre später dieses «Déjà-vu»: die Männer in Rot dominieren mit präzisem Tempospiel. Ihre Gegner in Weiss halten tapfer dagegen. Der wesentliche Unterschied zu damals: Die Tschechen haben nur einen durchschnittlichen Torhüter. Keinen Wladimir Dzurilla, Juri Holecek oder Jiri Kralik. Leonardo Genoni ist hingegen überragend. Mit entscheidenden Paraden in den wichtigen Phasen: Die Schweizer beim 5:2 gegen die Tschechen so wie damals die Russen mit Wjatscheslaw Tretjak, dem berühmtesten Goalie der sowjetischen Hockey-Kultur.

Alle Tore beim Schweizer 5:2 gegen Tschechien.Video: YouTube/WC Hockey 2021

Die Sowjets haben 1954 mit Donnerhall die internationale Bühne betreten und gleich bei ihrer ersten WM-Teilnahme den Titel geholt. Von null auf hundert. Aus dem Stand heraus. Die erstaunlichste Entwicklung seither ist der Aufstieg der Schweizer von Hinterbänklern, die 1998 noch zweitklassig waren und nur an der WM teilnehmen durften, weil sie Gastgeber waren, zurück in die Weltklasse.

«Pausenplatz-Hockey» als Grundstein

Vor allem aber: Die Entwicklung der aktuellen Spielergeneration ist im Welthockey einmalig. Patrick Fischer wird am 22. Oktober 2015 in Lugano gefeuert und Nationaltrainer. Und wieder diese Parallele zu den Russen. Patrick Fischers erstes Titelturnier ist die WM 2016 in ... Moskau. Was die Schweizer mit «Pausenplatz-Hockey» gerade mal den 11. Schlussrang einbringt, führt sie zwei Jahre später 2018 in Kopenhagen in den WM-Final. Am Ende steht dort eine denkbar knappe, dramatische Niederlage gegen Schweden nach Penaltys.

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, looks his players, during a Switzerland team training session at the IIHF 2021 World Championship, at the Olympic Sports Center, in ...
Patrick Fischer ist längst kein «Zauberlehrling» mehr.Bild: keystone

Dieses «Pausenplatz-Hockey» ist der Kern des heutigen Spiels. 2016 ist es noch ein wildes, oft wirres und viel zu wenig strukturiertes, naives Offensivspektakel. Patrick Fischer ist ein Visionär: Er versucht auch gegen die Titanen des Welthockeys das Spiel zu dominieren. Was seit Mitte der 1950er Jahre nie mehr ein Nationaltrainer gewagt hat.

Fischer ist der erste nationale Trainer seit mehr als 60 Jahren, der es wagt, auf spielerische Mittel statt «Beton» oder den «Schweizer Riegel» zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt 2016 in Moskau noch ein Wahnsinn. Die spielerischen Mittel sind unzureichend. «Pausenplatz-Hockey» eben.

Aber Patrick Fischer hält unbeirrbar an diesem Experiment fest – und triumphiert. Im Rückblick können wir auch fragen: Waren die spielerischen Mittel tatsächlich unzureichend? Oder fehlte einfach der Mut? Patrick Fischer wird zum Prinzen, der unser Hockey aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat.

Genoni, der wichtige Rückhalt

Das 5:2 gegen Tschechien ist der beste Turnier-Start auf höchstem WM-Level seit dem 8:1 gegen Norwegen am 10. März 1951 in Paris (3. Schlussrang). Besser (aber nicht überraschender) als das 3:2 am 3. Mai 2013 gegen Schweden bei der Silber-WM in Stockholm. Mit dem perfekten Spiel. Und der perfekten Einstellung. Zwei Torschützen (Grégory Hofmann und Tristan Scherwey) sind sich in dieser Partie beispielsweise auch nicht zu schade, unter Schmerzen Schüsse zu blockieren.

Und noch einmal der Vergleich zu den Russen: Niederlagen kassierten sie in ihren besten Zeiten bei einer WM nur selten und meistens nur gegen die Tschechen. So dominant sie auch sein mochten – einen Weltklassetorhüter brauchten sie doch: Wjatscheslaw Tretjak. Bei der ersten WM ohne Tretjak setzte es mit Wladimir Myschkin im Kasten 1985 in Prag eine der überraschendsten WM-Pleiten ab: Niederlagen gegen die CSSR und Kanada, nur Platz 3 als Titelverteidiger.

Switzerland's goaltender Leonardo Genoni, center, saves a puck past Czech Republic's forward Dominik Kubalik, left, and Switzerland's forward Philipp Kurashev, right, during the IIHF 20 ...
Leonardo Genoni ist der Wjatscheslaw Tretjak der Neuzeit.Bild: keystone

So perfekt, so gut das Spiel gegen die Tschechen war – ohne einen Titanen im Tor geht es bei den Schweizern so wenig wie damals bei den Sowjets. Gegen die Tschechen war Leonardo Genoni so gut wie einst Wjatscheslaw Tretjak.

Nun wartet mit den Dänen am Sonntag um 19.15 Uhr ein unbequemer Gegner auf die Schweiz, der mit Heinz Ehlers an der Bande, der unsere einstige Defensiv-Taktik aus der Ära von Ralph Krueger (1997 bis 2010) kopiert. So gesehen sind die Dänen die Schweizer des Welthockeys.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
22.05.2021 22:46registriert März 2020
Locker bleiben, Klaus. War nur das Startspiel. Aber hoffen lässt dieses tatsächlich.
1563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulldog
22.05.2021 22:56registriert Januar 2020
Bei allem Respekt aber Tretjak und Genoni auf gleicher Höhe 🙈🙈🙈 was hat der Zaugg wihl heite geraucht?
11811
Melden
Zum Kommentar
avatar
James R
22.05.2021 23:21registriert Februar 2014
Schon beeindruckend die Entwicklung der Hockey-Nati. Die Tschechen werden deutlich geschlagen und niemand ist überrascht.
954
Melden
Zum Kommentar
66
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story