Sport
Eismeister Zaugg

Spengler Cup: Arno Del Curto lässt «Guy-Boucher-Hockey» spielen

Arno Del Curto kommt beim diesjährigen Spengler Cup arg ins Grübeln.
Arno Del Curto kommt beim diesjährigen Spengler Cup arg ins Grübeln.
Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Das Undenkbare ist Wirklichkeit geworden: Arno Del Curto lässt «Guy-Boucher-Hockey» spielen

Wer hätte das gedacht: Ein Trainer stiehlt Arno Del Curto beim Spengler Cup die Show. Es ist nicht Guy Boucher, sondern Doug Shedden. Er führt den HC Lugano zu einem historischen Erfolg.
29.12.2015, 07:2929.12.2015, 07:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Doug Shedden ist die kanadische Antwort auf Arno Del Curto. Natürlich nicht in Bezug auf seine Erfolge. Der Kanadier hat in Europa noch nie eine Meisterschaft gewonnen, Arno Del Curto hingegen schon sechs. Aber beide sind charismatische Trainer.

Und nun hat uns Doug Shedden bisher ausgerechnet beim Spengler Cup in der Davoser Hockey-Kathedrale besser unterhalten als Arno Del Curto. Das ist fast so, wie wenn bei einem Rockkonzert Helene Fischer fetziger rocken würde als AC/DC.

Arno Del Curto gab sich am Spengler Cup bislang erstaunlich handzahm.
Arno Del Curto gab sich am Spengler Cup bislang erstaunlich handzahm.
Bild: EPA/KEYSTONE

Aber es ist, wie es ist. Arno Del Curto wirkt irgendwie nicht ganz so kultig wie andere Jahre. Mag sein, dass er zu viel an den Gewinn der Champions Hockey League denkt. Mag sein, dass wir halt Arno schon seit Jahren kennen und seine Auftritte nicht mehr ganz so zu schätzen wissen wie wir sollten. Mag sein, dass sich Arno noch nicht über irgendetwas so richtig aufgeregt hat und deshalb nicht in Fahrt gekommen ist.

Vielleicht hängt es aber auch ein mit dem Hockey zusammen, das Doug Shedden und Arno Del Curto bisher zelebriert haben.

Eine spektakuläre Kombination

Lugano bestätigt unsere Prognose, das perfekte Spengler-Cup-Team zu sein. Wenn Doug Shedden seine Jungs aufs Eis schickt, geht es meistens drunter und drüber und fast immer vorwärts. Hollywood-Hockey, Lugano-Hockey eben. Lugano hat bisher 10 Tore erzielt. Der HCD ein einziges und war zweimal (1:5 gegen Jekaterinburg und 0:2 gegen Team Canada) chancenlos.

Und nun ist Doug Shedden gar die Kombination von Unterhaltungs- und Resultathockey gelungen. Eine Kunst, die in Europa eigentlich nur Arno Del Curto beherrscht. Doug Shedden hat Lugano zum ersten Halbfinale seit dem Titel von 2006 geführt. Wahrlich ein historischer Moment.

Natürlich ist Lugano noch kein Siegerteam wie etwa der HC Davos oder die ZSC Lions. Die Halbfinal-Qualifikation hat auch einen Schönheitsfehler. Sie ist nach einer Niederlage (4:6 gegen Jokerit) nur deshalb möglich geworden, weil beim Spengler Cup der Gruppensieger direkt ins Halbfinale vorrückt. Also kein Viertelfinale bestreiten muss – und kein Viertelfinale verlieren kann.

Doug Shedden ist ruhiger geworden? Naja, zumindest ein bisschen.
Doug Shedden ist ruhiger geworden? Naja, zumindest ein bisschen.
Bild: SPENGLER CUP

Doug Shedden ist ja eigentlich ein wenig ruhiger geworden als zu seinen wilden Zeiten beim EV Zug (2008 bis 2014). Und das hat einen Grund. «Ich habe im Sommer 2014 nach meiner Entlassung in Zug zu Hause in Florida einen Herzinfarkt erlitten.» Er sei damals in Zug oft kraftlos und müde gewesen und habe Mühe beim Treppensteigen gehabt. So habe er auf die harte Art auf einer Fahrt im Krankenwagen erfahren müssen, was der Grund für die Beschwerden war. Aber auch ein ruhiger Doug Shedden ist noch immer ein charismatischer Doug Shedden.

CL im Kopf? «Das darf ich niemals sagen»

Der HCD spielte bisher «normales» Hockey. Ja, die Partie gestern Abend gegen Team Canada war im zweiten und dritten Drittel eine der langweiligsten und langsamsten der gesamten «Ära Del Curto», die mit seinem Amtsantritt 1995 begonnen hat und inzwischen die biblische Zeitspanne von 20 Spengler-Cup-Turnieren umfasst.

Gegen das Team Canada fehlten das Tempo, die mitreissende Dynamik. Der HC Davos hat gestern beinahe «Guy-Boucher-Hockey» gespielt – und logischerweise verloren. Denn die Kanadier werden von Guy Boucher (Ex-SCB), dem Grossmeister des langweiligen, defensiven Hockeys gecoacht. «Guy-Boucher-Hockey? Das habe ich überhört», sagt Arno Del Curto.

Er begründet den matten Auftritt seiner Jungs einerseits mit den vielen Absenzen («in der ersten und zweiten Linie fehlt je ein Spieler, in der dritten und vierten Linie fehlen je zwei») und andererseits mit der fehlenden Energie. Oder hat er halt doch schon die Champions League im Kopf? «Das darf ich niemals sagen. Fragen Sie mich nächste Woche wieder».

Ein Spengler Cup ohne Davoser Sieg ist auch für Del Curto undenkbar.
Ein Spengler Cup ohne Davoser Sieg ist auch für Del Curto undenkbar.
Bild: Olga Westerberg/Bildbyran/

Nun droht dem HCD heute im Viertelfinale gegen Jokerit Helsinki eine historische Pleite. Im Falle einer Niederlage hätte der HCD erstmals seit 1997 alle Spiele verloren. Erstmals wäre für den HCD der Spengler Cup schon am 29. Dezember zu Ende. Am drittletzten Tag des Turniers. Das hat es in der ganzen Geschichte des Spengler Cups (seit 1923) noch nie gegeben.

Bisher hat sich Arno Del Curto an diesem Turnier noch nicht aufgeregt. «Aber wenn wir das Viertelfinale verlieren, dann rege ich mich vielleicht doch auf.»

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
29.12.2015 09:09registriert Januar 2014
Der Arno macht das genau richtig! Beim Spenglercup ein wenig mitspielen und dann mit vollgas in die CL! Hat sich nun mal so ergeben... Forza Lugano!
286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
29.12.2015 07:46registriert März 2014
und jetzt? ;-)
206
Melden
Zum Kommentar
4
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story