Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ZUR NICHT-VERLAENGERUNG DES VERTRAGES ALS EISHOCKEY-NATIONALTRAINER DURCH SEAN SIMPSON AM MONTAG, 3. MÄRZ 2014, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - ZSC Lions head coach Sean Simpson poses with the 'Silver Stone' trophy in the locker room after ZSC's victory in the ice hockey Champions League second leg final game between ZSC Lions of Switzerland and Metallurg Magnitogorsk of Russia held at the Diners Club Arena in Rapperswil, Switzerland, Wednesday, January 28, 2009. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)

Ersetzt er bald einen Krisencoach in der NLA? Sean Simpson wurde beim KHL-Klub Jaroslawl gefeuert. Bild: KEYSTONE

Silberschmied ist wieder zu haben

Eismeister Zaugg

Sean Simpson gefeuert – jetzt schlafen unsere Krisen-Coaches noch weniger gut

Jaroslawl hat Cheftrainer Sean Simpson (54) bereits nach 9 Runden gefeuert. Der steht ab sofort für Feuerwehr-Übungen in der Schweiz zur Verfügung.



Es war das Meisterstück von Spieleragent Dani Giger: Er liess die Verhandlungen von Silberschmied Sean Simpson mit dem Verband letztlich scheitern. Er besorgte seinem Mandanten den Job in der russischen Liga KHL und platzierte dafür Glen Hanlon (57), auch sein Klient, als Nationaltrainer und Nachfolger von Sean Simpson.

27.05.2014; Zuerich; Eishockey - MK Swiss Ice Hockey;
Sportmanager Daniel Giger verfolgt die Pressekonferenz im Hintergrund (Andy Mueller/freshfocus)

Dani Giger zieht die Strippen im Eishockey-Business aus dem Hintergrund.  Bild: Andy Mueller/freshfocus

Simpsons Aus nach nur 9 Spielen

Nun hat Dani Giger wieder Arbeit: Er muss für Sean Simpson einen neuen Job suchen. Der Kanadier und sein Assistenten Colin Muller sind in Jaroslawl bereits nach 9 Runden gefeuert worden. 9 Spiele, 9 Punkte und Platz 12 unter 14 Teams – das war zu wenig. Das rote Telefon in der Kabine, welches der Legende nach eine direkte Leitung zum Präsidenten hat, ratterte und Simpson war seinen Job los.

Die Situation ist für Sean Simpson gar nicht so schlecht. Der Meister mit Zug (1998), Triumphator der Champions Hockey League und Sieger über die Chicago Black Hawks mit den ZSC Lions braucht sich keine Existenzsorgen zu machen. Die ums Image und die Rechtssicherheit besorgte KHL garantiert den ausländischen Coaches grundsätzlich anderthalb Vertragsjahre. Simpson hat einen Zweijahresvertrag.

Sean Simpson auf dem Markt – das ist keine gute Nachricht für die Krisen-Coaches der Liga. Die Versuchung, den Trainer zu feuern, wird ein bisschen grösser.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Eismeister Zaugg

Hockey-WM 2021 – welche Alternativen gibt es zu Minsk?

Noch hat René Fasel die WM in Weissrussland (Minsk) offiziell nicht abgesagt. Aber die Suche nach Alternativen läuft auf Hochtouren. Die grössten Chancen haben Lettland (Riga), Tschechien (Prag) und die Slowakei (Bratislava).

Eines ist für IIHF-Präsident René Fasel klar: «Wir werden die WM 2021 durchführen. Zwei Jahre ohne eine WM können wir uns nicht leisten.» Die letzte WM 2020 in der Schweiz ist ja abgesagt worden. Die Frage ist nun: wo und unter welchen Bedingungen kann die WM 2021 vom 21. Mai bis zum 6. Juni stattfinden? Geplant ist die WM 2021 in Lettland (Riga) und Weissrussland (Minsk).

Die Bedingungen sind klar. René Fasel sagt: «Notfalls führen wir die WM ohne Zuschauer durch». Ob die Mannschaften dann …

Artikel lesen
Link zum Artikel