wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Spengler Cup: Bei Absage würde der HCD 11 Millionen Franken verlieren

General view Eisstadion Davos during the game between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 26, 2019. (KEYSTO ...
Der Spengler Cup steht wegen der Omikron-Virusvariante auf der Kippe.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ohne Spengler Cup verliert der HCD 11 Millionen Franken – und könnte es verkraften

Der Spengler Cup ist für den HC Davos von existenzieller Bedeutung. Eine Absage können sich die Davoser eigentlich gar nicht leisten. Aber der HCD wird auch bei einem Ausfall des Turniers nicht untergehen.
30.11.2021, 18:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor der Virus-Krise setzte das Hockeyunternehmen HC Davos rund 29 Millionen Franken um – 11 Millionen davon durch den Spengler Cup. Letzte Saison musste das Turnier abgesagt werden. Und der HCD hat überlebt. Mit einem Betriebsverlust von 3,8 Millionen. «Wir sind nun ohne Reserven in die neue Saison gestartet», sagt Präsident Gaudenz Domenig.

Eine Absage würde einen HCD ohne Reserven also viel härter treffen als letzte Saison. «Wir haben keinen Aktionär, der einfach so 14 Millionen einschiessen kann.» Der HCD-Vorsitzende meint damit wohl ZSC-Präsident Walter Frey. Sagt es aber nicht.

Was den HCD hart getroffen hat: Mit Bundesgeldern sind letzte Saison nur die entgangenen Ticket-Einnahmen aus Meisterschaftsspielen zu 50 Prozent abgegolten worden. Der Spengler Cup ist nicht unter diese Regelung gefallen.

Was nun? Gaudenz Domenig sagt, der Zeitpunkt für eine Absage sei längst vorbei. Nun werde alles unternommen, um das Turnier durchzuführen. In welcher Form sei offen. «Wir sind flexibel.» Von einem Spengler Cup wie geplant bis zu einer Absage sei alles möglich. «Dazwischen ist alles Spekulation.»

ARCHIV - ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT UEBER DEN HC DAVOS-PRAESIDENTEN GAUDENZ DOMENIG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG - Gaudenz F. Domenig, president of HC Davos, poses at the 93th Spengler C ...
Gaudenz Domenig hat noch ein paar Joker im Ärmel.Bild: keystone

Zurzeit ist die drängendste Frage: Kann Sparta Prag aus Tschechien wegen der Quarantäne-Bestimmungen nach Davos kommen? Spengler Cup-Geschäftsführer Marc Gianola sagt: «Sparta will unbedingt kommen. Aber ob das möglich sein wird, hängt von Umständen ab, die wir nicht beeinflussen können.»

Also entwerfen die Bürogeneräle nun an den Kartentischen mögliche Alternativlösungen. Marc Gianola erklärt die möglichen Szenarien: «Wenn wir Absagen haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wir kehren zum Format mit fünf Teams zurück, das wir ja früher schon hatten. Oder wir ersetzen die Mannschaften, die nicht kommen können, durch solche aus dem näheren Ausland oder aus der National League.»

Aus dem näheren Ausland käme beispielsweise Bozen in Frage, der SCB des italienischen Hockeys. «Das würde uns natürlich freuen», sagt Bozen-Präsident und Besitzer Dr. Dieter Knoll. «Aber so kurzfristig wäre eine Teilnahme für uns fast nicht machbar.»

Welche Teams neben dem HC Davos und Ambri könnten aus der National League am Turnier teilnehmen? HCD-Präsident Gaudenz Domenig, ganz Anwalt, sagt es so: «Wir haben neben dem HCD und Ambri elf weitere Teams, die in Frage kommen.» Wird aber dann konkreter: «Wenn wir ein zusätzliches Team aus der Liga brauchen, dann werden wir wohl zuerst jene kontaktieren, die das Turnier in der Neuzeit schon mal bestritten haben.»

Lugano's Philippe Furrer, left, and Alessio Bertaggia, right, cheer after qualifying for the semi-finals, after the game between HC Lugano and Mountfield HK at the 90th Spengler Cup ice hockey to ...
Lugano nahm 2016 am Spengler Cup teil.Bild: SPENGLER CUP

Das wären dann aus der National League wohl Lugano, Fribourg-Gottéron und Servette. Der HCD-Vorsitzende ergänzt: «Vergessen Sie nicht: Langnaus Präsident hat einmal gesagt, eine Spengler-Cup-Teilnahme wäre ein Traum ...» Was es wohl bleiben müsste: Die Langnauer haben mit Harri Pesonen und Jesper Olofsson bereits ihre beiden besten Skorer als Spengler-Cup-Verstärkungen für den HCD freigegeben.

Wäre es auch möglich, den Spengler Cup notfalls nur mit vier Teams durchzuführen? «Eher nicht», sagt Gaudenz Domenig. Die Durchführung des Spengler Cups 2021 hängt letztlich von den Einreise-Bestimmungen (Quarantäne) für die Teams aus Schweden, Tschechien und Finnland ab, auf die der HCD keinerlei Einfluss hat. Das Team Canada kann im Notfall mit Spielern aus der National League und der Swiss League und Coaches aus diesen beiden Ligen gebildet werden.

Die behördlichen Anordnungen für die Organisation, die bisher in Kraft sind oder diskutiert werden, dürften hingegen kein Problem sein. In erster Linie geht es um eine Maskenpflicht im Stadion und Sitzpflicht in der Restauration. Das ist machbar und dürfte wenig Einfluss auf den Publikumsaufmarsch haben.

Die Davoser Fans mit Maske feuern ihre Mannschaft an, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am Samstag, 17. Oktober 2020, im Eis ...
Die Schutzmaske wird beim Spengler Cup wohl dazu gehören.Bild: keystone

Kann der Spengler Cup durchgeführt werden, rechnet Gaudenz Domenig mit gutem Verlauf und ähnlichem Ertrag wie vor der Virus-Krise. «Der Vorverkauf ist sehr gut angelaufen.»

Eine Absage können sich die Davoser eigentlich gar nicht leisten. Eine Absage würde den HCD wirtschaftlich sehr hart treffen und könnte zu einer sportlichen Redimensionierung (Budgetkürzung für die nächsten Jahre) führen. Aber untergehen würde der HCD nicht.

Finanziert wird dieses Hockey-Unternehmen, das dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, nicht nur von der Wirtschaft des Kantons Graubünden und seinen treuen Fans. Sondern mehr noch von Persönlichkeiten mit abgeschlossener Vermögensbildung aus dem Raum Zürich, einer der reichsten Gegenden der Welt.

Und hier hat HCD-Obmann Gaudenz Domenig ein Beziehungsnetz, dichter und weitreichender als das Wurzelwerk eines tausendjährigen Eichenbaumes. Er hat wohl recht, wenn er sagt, man habe keinen Aktionär, der mit einer Einlage von 14 Millionen helfen könne. Aber Gaudenz Domenig wird mehr als 14 Aktionäre finden, die in der Not mit einer Million helfen können.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
30.11.2021 20:26registriert Oktober 2020
«Wir haben keinen Aktionär, der einfach so 14 Millionen einschiessen kann.» Der HCD-Vorsitzende meint damit wohl ZSC-Präsident Walter Frey. Sagt es aber nicht.

Den haben andere Clubs auch nicht. Sie haben dazu nicht einmal einen Spengler-Cup der ihnen in guten Jahren das Kässeli füllt.
4312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulldog
30.11.2021 20:15registriert Januar 2020
Wenn der Domenig laut Zaugg locker in Zürich eine genügende Anzahl Sponsoren findet, die 14 Mio oder mehr in Davos verbrennen, brauchen die doch dieses Eisschnellaufturnier gar nicht, zudem Spielen ja in Davos alle nur wegen der guten Luft und ohne grosse Gagen.
3516
Melden
Zum Kommentar
11
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story