Sport
Eismeister Zaugg

SCB-Torhüter Leonardo Genoni hat beschlossen, wieder Meister zu werden.

Zuercher Roman Wick, links, kaempft um den Puck gegen Bern Goalie Leonardo Genoni, rechts, im zweiten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Don ...
Bärenstarker Auftritt: Leonardo Genoni schnappt Roman Wick den Puck weg. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

SCB-Torhüter Leonardo Genoni beschliesst, wieder Meister zu werden

Der SC Bern gewinnt in Zürich eine zeitweise atemberaubende Partie in der Verlängerung 4:3. Aber das Spektakel war bereits vor Ablauf der ersten zehn Minuten entschieden. Der SCB wird diese Serie gewinnen und ins Finale einziehen.
30.03.2018, 06:5130.03.2018, 11:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Sieg erst in der Verlängerung (4:3/68. Minute). Aber schon in der Startphase entschieden? Wie kann das sein? Nein, es geht hier nicht um die Quadratur des Kreises. In dieser aussergewöhnlichen Partie war es tatsächlich so.

Die ZSC Lions zelebrieren die beste Viertelstunde der Saison. Präziser, wuchtiger und mutiger als die Zürcher in der Startphase kann keine Schweizer Mannschaft spielen. Und so ist es logisch, dass es bereits nach 8 Minuten und 15 Sekunden 2:0 steht. Die ZSC Lions rocken das Hallenstadion.

Aber genau in diesem Augenblick verlieren die Zürcher das Spiel und höchstwahrscheinlich auch dieses Halbfinale. Dieses 2:0 ist bereits der Kulminationspunkt dieser Partie – und auch dieser Serie. Die Wucht und die Intensität des ZSC-Powerhockeys haben den Höchststand erreicht. Wer Sinn und Sensibilität für dramatische Momente hat, kann ausgerechnet in diesem Augenblick des Triumphes erkennen, dass die ZSC Lions verlieren werden.

Berns Simon Bodenmann jubelt nach dem 4:3 Tor im zweiten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Donnerstag, 29. Maerz 2018, im Zuercher Hallenst ...
Simon Bodenmann: Er erzielt den 4:3-Siegtreffer, aber die Entscheidung fiel schon lange vorher.Bild: KEYSTONE

Dieses 2:0 ist nämlich das Tor zu viel für Leonardo Genoni. Bereits bei der Auftaktniederlage (2:3) am Dienstag in Bern war er kein grosser Torhüter gewesen. Und auch jetzt ist er bei beiden Gegentreffern nicht über alle Zweifel erhaben.

Genug ist genug. An der Körpersprache dieses sonst so coolen, beherrschten Torhüters ist nach dem 2:0 von der Tribüne aus zu erkennen, dass etwas in ihm vorgeht. Als ob er beschliesst, von nun an keine haltbaren Treffer mehr zuzulassen und wieder Meister zu werden. Aus dem sehr guten Goalie wird wieder ein grosser Goalie. Ein maskierter Titan.

Berns Goalie Leonardo Genoni waehrend dem Eishockeyspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag 13. Januar 2018, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Leonarod Genoni: ein maskierter Titan.Bild: KEYSTONE

«Erkannte, dass alles gut wird»

Auch Trainer Kari Jalonen erkennt in diesem Augenblick, dass seine Mannschaft siegen wird. Der SCB ist bis zu diesem Zeitpunkt im besten Wortsinne überrollt worden, liegt 0:2 zurück, steht am Abgrund. Das Spiel, ja die Serie und damit die Titelverteidigung stehen auf dem Spiel. Wenn es je einen passenden Moment für ein Time-Out gegeben hat, dann jetzt. Für solche Augenblicke ist das Time-Out erfunden worden.

Aber Kari Jalonen nimmt kein Time-Out. Er lässt den Dingen ihren Lauf. Der sonst so wortkarge Finne wird hinterher sagen: «Ich sah auf der Bank in die Gesichter der Boys und erkannte, dass alles gut wird.»

Ja, so war es. Im bisher kritischsten Augenblick der Saison blieben alle cool und unerschütterlich. Der SCB biegt sich unter dem enormen gegnerischen Druck. Aber er bricht nicht.

Die Anspannung nach der Auftaktniederlage am Dienstag (die ZSC Lions siegten in Bern 3:2) ist bei Kari Jalonen gewichen. Während die Spieler ihre Taschen packen, schlendert er locker und gut gelaunt in der Kabine und im Gang herum wie Bruce Springsteen, der nach einem gelungenen Rockkonzert zusieht, wie seine Roadies die Instrumente von der Bühne räumen.

image after
image before
Naaa, erkennst du den Springsteen im Jalonen?

Als der grosse, wortmächtige Zürcher Conrad Ferdinand Meyer – neben Jeremias Gotthelf und Gottfried Keller der grösste helvetische Poet aller Zeiten – diese unerschütterliche Ruhe, Zuversicht und Sicherheit der Berner kennzeichnen wollte, prägte er das Wort vom «unbestürzbaren Bernergesicht». Der Berner. Er liebt den Berg, er ehrt die Scholle, blickt trotzig in die Gefahr und gelassen auf den Sieg.

Keller Gotthelf Meyer
Was für ein Dichtertrio: Gottfried Keller (l.), Conrad Ferdinand Meyer (r.) und der Dichterfürst himself: Jeremias Gotthelf.

Die Gelassenheit ist beim SCB wieder da. Die innere Ruhe ist zurück. Die urbernische Wesensart hat die SCB-Titanen in dieser Partie gerettet und keiner verkörperte sie so sehr wie Leonardo Genoni. Er verhindert nun nacheinander mit mehreren «Big Saves» das 3:0 und damit die Entscheidung. Er hält seine Mannschaft im Spiel. Noch vor der ersten Pause haben die Berner zum 2:2 ausgeglichen. Die kritischste Phase ist überstanden. Es wird nichts mehr schief gehen. Den ZSC Lions gelingt später zwar noch der Ausgleich zum 3:3. Aber es gibt keine Zweifel mehr: Der SCB wird diese Partie gewinnen.

SCB oder ZSC – wer zieht in den Playoff-Final 2018 ein?

Alles ist offen

Es ist einfach, im Nachhinein, wenn wir wissen, wer gewonnen hat, solch provokative Thesen aufzustellen. Der Einwand ist berechtigt, ein Spiel auf spiegelglattem Eis sei nie berechenbar und ein Sieg der ZSC Lions wäre sehr wohl möglich gewesen. Und bei einem Sieg der Zürcher wäre der Meister arg in Bedrängnis geraten. Ja, wahrscheinlich hätte der SCB eine zweite Niederlage in dieser Serie nicht mehr aufgeholt und die ZSC Lions könnten, wenn sie den SCB aus den Playoffs kippen würden, sogar Meister werden. Die Serie steht 1:1. Es ist noch alles möglich.

Tatsächlich reden jetzt alle so. Wen man auch nach dem Spiel befragte, die Spieler, Sportchef Alex Chatelain oder gar SCB-General Marc Lüthi – in verschiedenen Worten übermitteln sie alle doch die gleiche Botschaft: Spiel für Spiel nehmen. Jetzt gut erholen. Schon am Samstag geht es weiter. Alles ist offen. Und so weiter und so fort. Sogar Leitwolf Tristan Scherwey, sonst durchaus ein verbaler Nonkonformist, sagt artig die Playoff-Sprüchlein auf, als sei er bei der Schlussfeier im Schulhaus Wünnewil.

SCB Sportchef Alex Chatelain praesentieret die sportliche Bilanz der SCB-Eishockey AG der vergangenen Meistersaison am Dienstag, 29. August 2017 in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Alex Chatelain: Der Sportchef will nur Spiel für Spiel nehmen.Bild: KEYSTONE

Aber wir können alles «hätte», «wäre» und «könnte» vergessen. ZSC-Trainer Hans Kossmann hat alles richtig gemacht. Es ist eines dieser seltenen Spiele, für die auch der Verlierer Lob statt Tadel verdient. Taktische Fehler hat er keine gemacht. Keiner seiner Jungs hat versagt. Auch Torhüter Lukas Flüeler nicht.

Berns Simon Bodenmann, links, trifft zum 4:3 Tor gegen ZSC Goalie Lukas Flueeler, rechts, im zweiten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Donn ...
Niemand hat beim ZSC versagt. Nicht einmal der Goalie.Bild: KEYSTONE

Die Zürcher haben im richtigen Moment ihr bestes Hockey gespielt. Und sie hätten mit dieser Leistung in der zweiten Partie – sie spielten klar besser als beim 3:2-Sieg in Bern – jede andere Mannschaft gebodigt, vom Eis gearbeitet, überrollt, zermürbt. Aber nicht den SCB. Nicht Leonardo Genoni.

Steht der SCB im Final, kann er auch Meister werden

Nach dem 0:2-Rückstand ist der SCB im ersten Drittel des zweiten Halbfinalspiels endlich, endlich in den Playoffs angekommen. Und so hat sich eine der besten Partien dieser Saison entwickelt. Schnelles, präzises, intensives, wuchtiges, uriges, direktes Hockey. Von Norden nach Süden gespielt und nicht ständig quer und rückwärts und diagonal.

Die Monsterdiashow zur Monsterkarriere von Mathias Seger

1 / 200
Die Monsterdiashow zur Monsterkarriere von Mathias Seger
16. Mai 1997: Mathias Seger wird zum Grünschnabel des Jahres gewählt. Mit ihm zeichnet die Fachjury auch Björn Christen (2.v.r.), sowie die Fussballer Boris Smiljanic (Mitte), Oumar Konde (2.v.l.) und Raphael Kehrli (l.) aus.
quelle: photopress / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dem SCB ist es im Hallenstadion gelungen, nach und nach sein Spiel und seine Identität zu finden und sich aus der Intensität der Zweikämpfe zu lösen, die Scheibe und die Gegenspieler laufen zu lassen, das Spiel in die Verteidigungszone des Gegners zu verlagern und die ZSC-Verteidiger unter Druck zu setzen. Ab dem Mitteldrittel bestimmte der SCB mehr und mehr Ebbe und Flut, Intensität und Tempo des Spiels.

Wenn die Lions alles richtig machen und am Ende doch in der Verlängerung verlieren, dann ist die Entscheidung gefallen. Der SCB wird ins Finale einziehen. So wie es Leonardo Genoni ganz offensichtlich nach dem zweiten Gegentreffer beschlossen hat. Und wenn der SCB im Finale steht, dann kann er auch Meister werden.

Und wenn alles ganz anders kommt? Keine Sorge, ein echter Chronist ist wie ein flinker Affe im Baum. Er findet immer einen Ast der Ausrede, um sich daran festzuhalten.

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bobby Sixkiller
30.03.2018 08:24registriert Oktober 2017
Es ist schon interessant, was Klaus so alles glaubt, zu erkennen :) Wir werden es ja dann sehen...
1528
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
30.03.2018 09:41registriert Juli 2015
herrlich! Dass der SCB-Siegtreffer nur mit einer gigantischen Portion Glück(Tscherrig sei gegrüsst) zustande kam, ignoriert der guet Klaus gekonnt. War wohl sowas wie «Zauggsche Logik». Der SCB ist das beste Team überhaupt, da ists ja nur logisch, dass der Schiri-Rebound für den SCB fällt. 😂😂😂
Ich will mir gar nicht vorstellen was für ein Artikel der Klausi geschrieben hätte wenn der Z das Spiel auf diese Weise gewonnen hätte...
Lieber Herr Zaugg ihre nicht immer seriöse geschweige denn neutrale Art zu schreiben ist ganz unterhaltsam. Aber so langsam reichts dann auch mit SCB-Olé...
14758
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllknowingP
30.03.2018 07:00registriert August 2015
Kein Wort über die unglücklichste Schiedsrichter-Aktion seit „Jeremias Gotthelfs Zeiten“ ?

Bitte Klaus Zaugg! Zurück auf Feld 1 mit dir & SCB Brille ablegen!
204116
Melden
Zum Kommentar
51
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story