Sport
Eismeister Zaugg

«Fall DiDomenico»: Was, wenn es seine Grossmutter gewesen wäre?

Eismeister Zaugg

«Fall DiDomenico»: Was, wenn es seine Grossmutter gewesen wäre?

Die «Causa DiDomenico» ist kein Einzelfall. Bis Ende Oktober hat es in den beiden höchsten Ligen bereits so viele Zusammenstösse zwischen Schiedsrichtern und Spielern gegeben wie in der ganzen letzten Saison.
10.11.2022, 18:1510.11.2022, 18:50
Folge mir
Mehr «Sport»

Schiedsrichterchef Andreas Fischer äussert sich nicht zum «Fall DiDomenico». Darf er nicht. Es ist ein laufendes Verfahren und er ist Partei. Seine Schiedsrichterabteilung hat den Zusammenstoss von SCB-Stürmer Chris DiDomenico mit dem Schiedsrichter im Spiel SC Bern gegen die ZSC Lions (4:3) vom vergangenen Samstag bei der Verbandsjustiz zur Anzeige gebracht.

Ein Urteil wird frühestens Ende Woche, spätestens aber vor der Wiederaufnahme der Meisterschaft nächste Woche erwartet werden. Andreas Fischer darf sich hingegen zur Gesamtsituation der Schiedsrichter äussern. Die ist doch einigermassen beunruhigend. Gemäss Andreas Fischer sei es bis Ende Oktober in der Swiss League und der National League bereits zu 14 Zusammenstössen zwischen Spielern und Schiedsrichtern gekommen. Gleich vielen wie während der gesamten letzten Saison.

Berns PostFinance Topscorer Christopher DiDomenico, reagiert beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Samstag, 5. November 2022, in der PostFin ...
SCB-Stürmer Christopher DiDomenico.Bild: keystone

Sind die Schiedsrichter «Freiwild» geworden? Nein. Der gegenseitige Respekt ist gerade im Eishockey hoch. Die Häufung der Zwischenfälle hängt mit dem höheren Niveau zusammen: Tempo und Intensität werden immer höher, der Wechsel von Verteidigung auf Angriff erfolgt immer schneller, das Spiel wird immer unberechenbarer. Die menschliche Reaktionszeit bleibt jedoch über die Jahrhunderte gleich. Wird das Tempo höher, steigt zwangsläufig das Risiko eines Zusammenstosses mit einem der vier Schiedsrichter.

Was nichts daran ändert, dass die Schiedsrichter unter allen Umständen geschätzt werden und als absolut «unberührbar» gelten müssen. Auf gar keinen Fall dürfen sie in irgend einer Form Opfer von Frustreaktionen werden, die dann aussehen können wie unvermeidliche Zusammenstösse. Der «Fall DiDomenico» ist der vierte, der diese Saison von der Schiedsrichterabteilung an die Verbandsjustiz weitergeleitet worden ist.

Warum nur vier? Andreas Fischer sagt: «Weil bei Zusammenstössen auch die Schiedsrichter Verantwortung tragen oder weil Zusammenstösse in gewissen Situationen ganz einfach nicht zu vermeiden sind.» Worauf wir ersehen: Die Schiedsrichter sind sich sehr wohl ihrer Verantwortung bewusst. Was wiederum bedeutet: Kommt es zu einer Anzeige, wird der Fall offenbar als nicht ganz harmlos betrachtet.

Berns Topscorer Christopher DiDomenico, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten am Samstag 29. Oktober 2022 in der Postfinance Arena in B ...
DiDomenico in der Partie gegen Kloten.Bild: keystone

Beim traditionellen Meeting mit den Klub-Managern und Sportchefs vor der Saison sei dieses Thema vertieft diskutiert worden. Was SCB-Manager Raëto Raffainer bestätigt. «Dabei haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Mitverantwortung der Schiedsrichter gibt. So wie es bei einem Check auch eine Rolle spielt, wie sich der gecheckte Spieler verhält.»

Wann wird ein Zusammenstoss bei der Verbandsjustiz angezeigt und wann nicht? Eine schwierige, eine heikle Frage. Andreas Fischer erklärt das Problem mit einem Beispiel. «Sie schauen eine Szene an und fragen sich: Wenn der Schiedsrichter die Grossmutter oder das Kind des Spielers gewesen wäre – hätte der Spieler dann den Zusammenstoss vermieden? Je nachdem, zu welchem Schluss Sie kommen, werden Sie Anzeige erstatten oder nicht.»

Damit es kein Missverständnis gibt: Diese Auskunft des Schiedsrichterchefs bezieht sich auf die allgemeine Situation und nicht auf den «Fall DiDomenico». Seine Aussage steht in keinerlei Zusammenhang mit dem «Fall DiDomenico». Er versucht lediglich, auf Anfrage einen Eindruck zu vermitteln, nach welchen Kriterien eine Situation beurteilt werden kann. Das heisst: Wir wissen nicht, ob Chris DiDomenico den Zusammenstoss mit dem Schiedsrichter vermieden hätte, wenn es sich um seine Grossmutter gehandelt hätte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neuen Trikots der National-League-Saison 2022/23
1 / 32
Die neuen Trikots der National-League-Saison 2022/23
HC Ajoie – heim.
quelle: hc ajoie / hc ajoie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
10.11.2022 18:51registriert Oktober 2020
Wir wissen nicht, ob Chris DiDomenico den Zusammenstoss mit dem Schiedsrichter vermieden hätte, wenn es sich um seine Grossmutter gehandelt hätte.

Höchsten Respekt vor DiDos Grossmutter wenn sie in ihrem Alter noch so Schlittschuh laufen kann.
Ich denke aber, er hat gedacht es reicht schon und hat einfach zu wenig Marge gegeben.
Grossmutter hin, Grossmutter her, er ist für die Marge verantwortlich, auch wenn der Schiri seine Grossmutter ist.
645
Melden
Zum Kommentar
avatar
LebeauFortier
10.11.2022 22:48registriert März 2016
Wäre das nicht eh Wettbewerbsverzerrung, wenn Frau DiDomenico ein Spiel ihres Enkels pfeifen würde?

Typisch SCB!
Mafia!
458
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hornochs
10.11.2022 18:35registriert Januar 2021
Soll man da nun lachen oder weinen?
Hat das Schweizer Eishockey wirklich nicht mehr zu bieten, als einen solchen Zirkus?
3023
Melden
Zum Kommentar
25
Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»
Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Zur Story