Sport
Eismeister Zaugg

Drei arbeitslose Hockey-Legenden coachen die Nati – kann das wirklich funktionieren?

Symbolisch: Fischer im Scheinwerferlicht, die Assistenten Von Arx und Hollenstein im Hintergrund.
Symbolisch: Fischer im Scheinwerferlicht, die Assistenten Von Arx und Hollenstein im Hintergrund.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Drei arbeitslose Hockey-Legenden coachen die Nati – kann das wirklich funktionieren?

Die Schweizer Hockey-Nationalmannschaft wird an der WM in Russland nach dem «Modell NHL» von drei Alphatieren gecoacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verträge nach der WM verlängert werden, steht bei 99,9 Prozent.
06.05.2016, 10:1206.05.2016, 22:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Arbeitslosigkeit verbindet die drei Männer, denen wir unsere Nationalmannschaft anvertraut haben. Patrick Fischer (40) und Felix Hollenstein (51) hatten nach ihrer Entlassung als Cheftrainer in Lugano bzw. Kloten keinen neuen Job gefunden. Und Reto von Arx (39) suchte nach dem Ende seiner Spielerkarriere im letzten Herbst immer noch eine Beschäftigung im Eishockey.

Was bedeutet nun die Berufung dieses Trio an die nationale Bande? Mit etwas Boshaftigkeit können wir sagen: eine Erlösung aus der Arbeitslosigkeit. Eine Notlösung. Nach der überstürzten Entlassung von Nationaltrainer Glen Hanlon im letzten Herbst blieb Verbandsdirektor Florian Kohler nichts anders übrig, als aus der Not eine Tugend zu machen, das Programm «Swissness» auszurufen und die drei arbeitslosen Spielerlegenden zu verpflichten.

Die Nati-Spieler hören Patrick Fischer aufmerksam zu.
Die Nati-Spieler hören Patrick Fischer aufmerksam zu.
Bild: freshfocus

Aber es gibt auch eine andere Sichtweise: Es ist ein Glücksfall für unser Hockey, dass drei Kultspieler, die mehr als 2500 NLA-Spiele bestritten und über 10 Titel gewonnen haben, im Herbst 2015 keinen Job hatten. Nur so ist dieses «Dream Team» möglich geworden. Zum ersten Mal in unserer Geschichte führen gleich drei «Alphatiere» die Nationalmannschaft.

Zwei «Alphatiere» hatten wir schon: 1992 coachten John Slettvoll und Bill Gilligan die Schweiz sensationell in den WM-Halbfinal. Aber ein Jahr später kam es zur Ego-Kernschmelze und die Schweiz stieg 1993 mit diesen beiden Coaches ab. 1998 erreichte die Schweiz mit Ralph Krueger und Bengt-Ake Gustafsson erneut das WM-Halbfinale. Aber gleich drei «Alphatiere»? Das hat es so noch nie gegeben.

Aufgabenteilung wie in der NHL

Wie funktionieren die drei? Diese helvetische Dreimann-Lösung ist im Grunde eine NHL-Kopie. Ein «NHL-Modell» für unsere Nationalmannschaft. Die grossen Bandengeneräle, die alles selber machen, eine Strategie entwickeln, das Spielsystem einüben, den emotionalen Haushalt in der Kabine in Ordnung halten und dann auch noch das Coaching übernehmen, sind im 21. Jahrhundert ein Auslaufmodell. Die Belastung ist so gross geworden, dass Aufgabenteilung immer wichtiger wird.

Egal, wie es läuft: Patrick Fischer muss in der Öffentlichkeit den Kopf hinhalten.
Egal, wie es läuft: Patrick Fischer muss in der Öffentlichkeit den Kopf hinhalten.
Bild: KEYSTONE

Heute gibt es in allen wichtigen Ligen der Welt, auch in der NHL und nun auch bei unserer Nationalmannschaft, den Trend zur Aufgabenteilung. Der Cheftrainer entwirft die Strategie, kümmert sich um die Medienarbeit, überlässt es aber seinen Assistenten, diese Strategie in Taktik umzugiessen, das Training zu gestalten und auch die Pflege der Spieleregos überlässt er im Alltag immer wieder mal seinem Betreuerstab.

Wie weit kommt die Schweiz an der Hockey-WM?

Wie die Aufgaben unter dem «Trio Grande» hier in Moskau verteilt sind, erklären wir am einfachsten mit dem Cockpit eines alten Verkehrs-Flugzeuges. Dort sitzen drei Mann: der Chefpilot, der Co-Pilot und der Bord-Ingenieur. Patrick Fischer ist der Chefpilot. Er trägt die Verantwortung, bestimmt den Kurs und er entscheidet, wann es für die Passagiere (die Spieler) Zeit ist, sich anzuschnallen. Er hat bei der Auswahl der Spieler und bei der Formation der einzelnen Blöcke das letzte Wort und er hält die Kabinenreden.

Die Verbandsführung positioniert ihn zudem recht geschickt als «Hockeygott» in der Öffentlichkeit. In der Schweiz ist ja der Nationaltrainer auch immer der erste Verkäufer des Eishockeys. Ist die Nationalmannschaft erfolgreich, so wird es der Erfolg von Patrick Fischer sein. Aber es wird auch sein Scheitern sein.

Patrick Fischer
6. September 1975
Erfahrung als Trainer: Assistent (2010 bis 2013) und Cheftrainer in Lugano (2013 bis zur Entlassung im Oktober 2015). Zweiter Assistent von Sean Simpson WM 2013.
Aktuelle Funktion: Nationaltrainer.

Felix Hollenstein ist der Co-Pilot. Er könnte, wenn nötig, durchaus auch das Flugzeug steuern. Vom Naturell fühlt sich der kluge Opportunist aber in der Rolle des «zweiten Mannes» viel wohler. Er kümmert sich um die Trainings (er hat ja in diesem Trio mit grossem Abstand am meisten Erfahrung als Trainer) und coacht die Verteidiger. Ihm obliegt es, den taktischen Haushalt in Ordnung zu halten.

Felix Hollenstein
7. April 1965
Erfahrung als Trainer: Assistent in Kloten (2005 bis 2012). Cheftrainer in Kloten (2012 bis zur Entlassung im Dezember 2015).
Aktuelle Funktion: Erster Assistent von Patrick Fischer.
Reto von Arx und Felix Hollenstein greifen Patrick Fischer unter die Arme.
Reto von Arx und Felix Hollenstein greifen Patrick Fischer unter die Arme.
Bild: freshfocus

Reto von Arx ist der (mentale) Bordingenieur. Er hat mit der Steuerung des Flugzeuges nichts zu tun. Er hat keine bestimmte Rolle bei der Trainingsgestaltung oder beim Coaching. Seine wichtigste Aufgabe ist die Betreuung der Spieler auf der Bank. Er sorgt dafür, dass sich die Passagiere an Bord (die Spieler auf der Bank) wohl fühlen und er hat ein feines Gespür dafür, wenn an Bord (in der Kabine) etwas nicht mehr stimmt.

Reto von Arx
13. September 1976
Erfahrung als Trainer: Keine. Aber in Davos jahrelang als Leitwolf der verlängerte taktische Arm von Arno Del Curto.
Aktuelle Funktion: Zweiter Assistent von Patrick Fischer.

Drei ehemalige Captains und Leitwölfe

Patrick Fischer erklärt die Aufgabenverteilung ganz pragmatisch so: «Fige kümmert sich beim Coaching um die Verteidiger, ich um die Stürmer. Arxi beobachtet, was die gegnerische Mannschaft macht und kümmert sich auf der Bank um die Spieler. Er hat einen sehr guten Draht zu allen und kann die Spieler mit wenigen Worten gut beeinflussen. Er ist für die Stimmung auf der Bank und in der Garderobe unglaublich wichtig.»

Posieren fürs Pressefoto.
Posieren fürs Pressefoto.
Bild: KEYSTONE

Diese Aufgabenverteilung kann funktionieren. Patrick Fischer, Felix Hollenstein und Reto von Arx waren als Spieler Leitwölfe und trugen alle drei im Klub oder in der Nationalmannschaft die Captain-Binde. Aber sie sind vom Naturell her so verschieden, dass es keine Ego-Kernschmelze geben wird. Felix Hollenstein und Reto von Arx werden, wenn es gut läuft, ihrem Chef gerne die Bühne und das Scheinwerferlicht überlassen und sind, wenn es nicht läuft, noch so froh, wenn sie nicht den Kopf hinhalten müssen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verträge nach der WM verlängert werden und dieses Trio nicht wieder arbeitslos wird, steht bei 99,90 Prozent.

Diese 5 Spieler muss man an der Hockey-WM im Auge behalten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
06.05.2016 11:42registriert November 2014
...naja, wenn die drei ihre Begeisterung ins Team übertragen können und Berra zur gewohnten WM Form erstarkt, dann könnte heuer der QF oder mehr drinliegen. Wird ein geiles Turnier👍
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
06.05.2016 10:32registriert Januar 2014
Die Beschreibung von Reto von Arx trifft aber eher auf einen Flight Attendant zu und nicht auf einen Bordingenieur. Der Bordingenieur kümmt sich nämlich um das Flugzeug und nicht um Passagiere und Kabine.
374
Melden
Zum Kommentar
5
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story