Sport
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto oder wenn es hilft, ein echter Pokerspieler zu sein

Davos coach Arno del Curto during the game between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duchene ...
Del Curto ist auch ein grosser Bluffer, ein Meister der Tiefstapelei. Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto oder wenn es hilft, ein echter Pokerspieler zu sein

Um Kulttrainer Arno Del Curto war es in dieser Saison ruhig. Aber bald könnte er wieder zum Mittelpunkt des helvetischen Hockey-Universums werden.
12.03.2018, 05:2012.03.2018, 06:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Schlagzeilen haben in dieser Saison andere Trainer geschrieben. Der gescheiterte Bandengeneral Hans Wallson und sein Nachfolger Hans Kossmann im Hallenstadion. Die Rückkehrer Kevin Schläpfer und Antti Törmänen. Der Neuling Luca Cereda in Ambri. Meistertrainer Kari Jalonen mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung in Bern oder Nationaltrainer Patrick Fischer mit seiner kläglich gescheiterten Olympia-Expedition.

War es je so windstill um Arno Del Curto wie in dieser Saison? Nein. Weil inzwischen klar ist, dass er bis zu seiner Pensionierung Trainer und Sportchef in Davos bleibt, gibt es nicht einmal mehr die früher alle Jahre wiederkehrenden Spekulationen, ob er ZSC- oder SCB-Trainer oder Nationalcoach werden könnte.

Davos Cheftrainer Arno Del Curto in Aktion im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Davos, am Mittwoch, 28. Februar 2018, in der PostFinance Arena in Bern.  ...
War es je so ruhig um ADC wie diese Saison? Bild: KEYSTONE

Und weil sein HCD in der Qualifikation die zweitschlechteste Klassierung seiner Amtszeit (seit 1996) eingefahren hat (6.) blieb es in den letzten Monaten auch sonst um den charismatischsten Trainer der Liga ruhig. Nur ein einziges Mal ist der HCD unter Arno Del Curto aus einer noch ungünstigeren Position in die Playoffs gestartet: im Frühjahr 2000 auf Rang 7. Zwei Jahre später holte ADC seinen ersten Titel.

Zu den ganz besonderen, kaum bekannten Stärken Arno Del Curtos gehört das Pokerspiel. Er hat sich in dieser Sparte schon gegen international ausgefuchste Profis bewährt (wie übrigens auch Nationaltrainer Patrick Fischer. Aber das ist ein anderes Thema). Der HCD-Trainer mag dieses Thema zwar ganz und gar nicht. Aber gerade jetzt ist es hoch interessant.

Der grosse Bluffer

Ein zentraler Bestandteil des Pokerspiels ist das Bluffen. Also ist Arno Del Curto, da er ein guter Pokerspieler ist, auch ein guter Bluffer. Der Bluffer erweckt beim Pokern durch sein Verhalten den Eindruck, sein Blatt sei sehr viel aussichtsreicher, als das tatsächlich der Fall ist und so kann er auch mit schwachen Karten gewinnen.

Im Eishockey läuft Arno Del Curtos Bluff gerade umgekehrt. Er erweckt mit erstaunlichem Geschick den Eindruck, sein Blatt (bzw. die Chance seiner Mannschaft) sei sehr viel weniger aussichtsreich als es tatsächlich der Fall ist. Sozusagen reziprokes Bluffen. Mit dieser Tiefstapelei – sie hat längst Kultcharakter – rückt er den HCD in die Rolle des schier chancenlosen Aussenseiters. Keiner versteht es jeweils so gut wie Arno Del Curto, in einfachen, klaren Worten zu erklären, woran es beim HCD fehlt. Warum der Gegner besser, ja eigentlich unbesiegbar sei.

ZUR MITTEILUNG, DASS TRAINER ARNO DEL CURTO SEINEN VERTRAG BEIM HC DAVOS UM EINE SAISON VERLAENGERN WIRD, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, DEM 30. APRIL 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Tra ...
Feiert del Curto auch dieses Jahr einen Titel? Wohl eher nicht. Bild: KEYSTONE

Wäre der HCD während seiner mehr als 20-jährigen Amtszeit schon dreimal bis in die 1. Liga abgestiegen, so könnte er mit bestem Wissen und Gewissen sagen, er hätte es ja immer schon gesagt.

Seine Tiefstapelei hat auch diese Saison bestens funktioniert. Und da er fünf der letzten sechs Qualifikationspartien verloren und «nur» den 6. Platz erreicht hatte, war seine Tiefstapelei besonders glaubwürdig. Zumal Gilles Senn und Joren van Pottelberghe in der Torhüter-Statistik der Qualifikation noch hinter Sandro Zurkirchen, Robert Mayer, Luca Boltshauser, Barry Brust oder Jonas Hiller klassiert sind.

Kommt es zum Duell gegen den SC Bern?

Und nun haben die Davoser zum Playoff-Auftakt Biel, die Überraschungsmannschaft der Saison, gleich mit 5:2 aus der Halle gefegt. Gilles Senn war klar besser als Jonas Hiller. Wieder einmal ist der HCD besser als zuvor eingeschätzt. Item, die Zeichen stehen für den HCD auf Halbfinale.

So schlug der HCD in Biel zu.Video: YouTube/MySports

Arno Del Curto hat wieder einmal nichts zu verlieren. Im Falle eines Scheiterns kann er verkünden: ich habe es ja gesagt. Und im Erfolgsfall stellt niemand Fragen. Der Sieger hat immer recht. Es ist halt doch kein Zufall, dass Arno Del Curto heute der amtsälteste Trainer der Welt ist. Und erstaunlich, dass die anderen Trainer die Kunst des Pokerspiels vernachlässigen.

Nur in einem Fall wird wohl alles Bluffen nichts helfen. Wenn Arno Del Curto gegen Biel das Halbfinale schafft, dann wartet möglicherweise (ganz sicher ist es aber noch nicht!) der SC Bern als Gegner. Auf ein Duell gegen den grossen Kari Jalonen würde ich mich ganz besonders freuen. Natürlich wird der grosse HCD-Zampano im Falle eines Falles dann den SCB als unbesiegbaren Giganten bezeichnen. Und da hätte er für einmal recht.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chandler
12.03.2018 07:55registriert Februar 2014
Vor 2 Tagen war noch Bern-Biel das Finale (gemäss KZ), und jetzt ist ein Spiel gespielt und alles ist schon wieder anders. Macht er wohl so, dass er Ende Saison ganz sicher eine richtige Prognose gemacht hat. Auch nicht sonderlich schwierig, wenn jeden Tag eine neue Möglichkeit pupliziert wird.
1576
Melden
Zum Kommentar
avatar
horst
12.03.2018 12:58registriert Dezember 2015
Und wenn Davos das nächste Heimspiel verliert, geht die ganze Lobdudelei wieder in die andere Richtung...
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
12.03.2018 10:26registriert Oktober 2017
Ich weiss, alle Jahre wieder die selben Standard Sprüche in den Playoffs und trotzdem sage ich einen davon: Es war erst ein Spiel!
353
Melden
Zum Kommentar
9
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story