Sport
Eismeister Zaugg

SCL Tigers: Goalie Ivars Punnenovs verlängert um ein weiteres Jahr

ZUR AUFSTELLUNG VON IVARS PUNNENOVS IN DER LETTISCHEN NATIONALMANNSCHAFT FUER DREI LAENDERSPIELE, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 6. FEBRUAR 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Tigers' goalten ...
Bleibt in Langnau: Goalie Ivars PunnenovsBild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ivars Punnenovs verlängert in Langnau um ein weiteres Jahr

Langnaus Torhüter Ivars Punnenovs wird in den nächsten Tagen seinen Vertrag bei den Tigers um ein weiteres Jahr verlängern. Auch in Zeiten der Krise ruht das Tagesgeschäft nicht.
18.10.2020, 17:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Nun ist klar, warum sich Langnaus Sportchef Marc Eichmann in den letzten Wochen gar nicht um einen Ersatz für Ivars Punnenovs bemühte. Er hat sich mit seinem lettischen Nationalgoalie mit Schweizer Lizenz um eine Verlängerung um ein weiteres Jahr geeinigt. Ivars Punnenovs ist seit dem Wiederaufstieg von 2016 in Langnau die Nummer 1.

Der Entscheid hat mehrere Gründe. Bei den möglichen neuen Klubs ist die sportliche Situation unklar bis chaotisch (wie beim SCB) und für seine Weiterentwicklung braucht Ivars Punnenovs Kontinuität. In Langnau fühlt er sich wohl, das sportliche Umfeld ist perfekt und als unumstrittene Nummer 1 in Langnau kommt er auf mehr Spiele pro Saison als bei jedem anderen möglichen neuen Klub. Weil die sportliche Perspektive im Vordergrund steht – das grosse Ziel ist nach wie vor die NHL – sind auch die finanziellen Konditionen beim neuen Vertrag im Rahmen des Budgets der Langnauer.

Somit wird Langnaus Goalie-Duo auch nächste Saison Ivars Punnenovs/Gianluca Zaetta heissen.

Mit diesem ersten wichtigen Entscheid klärt sich die Situation der Goalies schon früh: Melvin Nyffeler steht bei den Lakers ebenso kurz vor einer Vertragsverlängerung wie Niklas Schlegel in Lugano. Die Preistreiberei – die in diesen schwierigen Zeiten ohnehin nicht mehr funktioniert – ist damit bei den Goalies weitgehend gestoppt. Benjamin Conz wird unter den neuen Voraussetzungen froh und glücklich sein, wenn er in Ambri verlängern darf und für Sandro Zurkirchen gibt es kaum mehr Möglichkeiten zum Pokern.

SC Rapperswil-Jona Lakers Torhueter Melvin Nyffeler, links, haelt den Puck fuer Linienrichter Eric Cattaneo bereit waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapper ...
Melvin Nyffeler steht ebenfalls vor einer Vertragsverlängerung.Bild: keystone

Da nun Ivars Punnenovs in Langnau bleibt, wird es für den SCB noch wichtiger, dass sich Philip Wüthrich rasch zur Nummer 1 entwickelt. Trainer Don Nachbaur hat bereits von oben die Weisung erhalten, dass er nächste Woche in den beiden Partien gegen Biel Philip Wüthrich einsetzen muss.

Ob nächste Woche unter den neuen Einschränkungen im Kanton Bern überhaupt gespielt werden kann (nur noch 1000 Zuschauer sind erlaubt) ist eine ganze andere Frage.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
18.10.2020 18:55registriert Mai 2020
Nicht das wahrscheinlichste Szenario, aber trotzdem: Falls ein anderer Klub den Punnenovs abgeworben hätte, würde der Klaus - die Tinte unter dem Vertrag wäre noch nass - dem fraglichen Sportchef Unzurechnungsfähigkeit attestieren, weil er einen verletzungsanfälligen Goali verpflichtet habe.
379
Melden
Zum Kommentar
3
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story