Sport
Eismeister Zaugg

Darum ist Hollensteins Verpflichtung für die ZSC Lions ein teurer Irrtum

ARCHIVBILD ZUM ABGANG VON DENIS HOLLENSTEIN VOM EHC KLOTEN AUF ENDE SAISON, AM MONTAG, 27. NOVEMBER 2017 - EHC Kloten Stuermer Denis Hollenstein waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National ...
Klotens Identifikationsfigur verlässt den Klub: Hollenstein geht zum Erzrivalen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Darum ist Hollensteins Verpflichtung für die ZSC Lions ein teurer Irrtum

Der Transfer von Denis Hollenstein zeigt uns wieder einmal, wie stark das «Kloten-Trauma» bei den ZSC Lions nach wie vor ist. Es lebt die Hoffnung auf einen «Zirkus-Sturm» im Hallenstadion.
27.11.2017, 17:4927.11.2017, 18:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir wollen uns nicht dem Verdacht aussetzen, billige Polemik zu machen. Daher erst einmal eindrückliche und harmlose Fakten.

Das Mass aller Dinge im Schweizer Nachwuchshockey sind die ZSC Lions. 22 Angestellte kümmern sich in der juristisch eigenständigen Nachwuchsabteilung mit dem Pensum von 16 Vollzeitstellen um 1133 Nachwuchsspieler (inkl. Mädchen/Frauen). Zurzeit spielen 91 hier ausgebildete Spieler in den Nationalligen.

Die Nachwuchsabteilung operiert mit einem Budget von 3,7 Millionen Franken und schreibt inzwischen schwarze Zahlen. Gerne wird die Mär verbreitet, die ZSC Lions würden ihre Spieler selber ausbilden. Das aber ist bloss Propaganda. Tief im Herzen sind die Macher der ZSC Lions immer noch vom EHC Kloten traumatisiert und nehmen, wenn möglich, lieber einen Junior aus Kloten als aus den eigenen Reihen in ihrer ersten Mannschaft auf.

Der Eishockeyspieler Felix Hollenstein des EHC Kloten kuesst am 1. April 1995 im Stadion Schluefweg in Kloten, Schweiz, den Pokal der Schweizer Eishockeymeisterschaft. (KEYSTONE/Str)
Mr. Kloten: Denis' Vater Felix Hollenstein küsst 1995 den Meisterpokal.Bild: KEYSTONE

Die Jahre des ewigen Klotener Ruhmes mit den vier Titeln hintereinander (1993, 1994, 1995, 1996) haben sich tief in die Seelen der Stadtzürcher eingebrannt. In diesen Jahren kämpfte der alte ZSC um seine sportliche und wirtschaftliche Existenz und war vom nächsten Meistertitel weiter entfernt als eine 1.-August-Rakete vom Mars.

Bis heute ein «Kloten-Trauma»

In diesen wilden Jahren liess Kult-ZSC-Sportchef Guido Tognoni nach einem Derby-Sieg gegen Kloten schon mal Krawatten herstellen, um das historische Ereignis zu würdigen. Die Stadtzürcher waren traumatisiert vom eigenen Misserfolg und noch mehr vom Erfolg der Klotener. Das «Kloten-Trauma».

Heute sind die ZSC Lions gross und mächtig und reich. Sie lassen nach Siegen gegen Kloten nicht mehr Krawatten machen. Aber das «Kloten-Trauma» ist geblieben. Sie kaufen Klotener.

ZSC Lions Stuermer Drew Shore, von rechts, feiert mit Torschuetze Mike Kuenzle dessen Treffer zum 3-5 gegen EHC Kloten Torhueter Luca Boltshauser und Verteidiger Patrick von Gunten waehrend dem Eishoc ...
Längst erfolgreicher: ZSC-Jubel im Derby gegen Kloten.Bild: KEYSTONE

In der Garderobe der ZSC Lions fühlen sich die Klotener daher wohl: Torhüter Lukas Flüeler, die Verteidiger Christian Marti und Severin Blindenbacher sowie die Stürmer Roman Wick und – ab nächster Saison – Denis Hollenstein und Simon Bodenmann sind alle in Kloten ausgebildet worden. Der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass Robert Nilsson, der wahre ZSC-Leitwolf, seine erste Lizenz in Kloten gelöst hat (deshalb gilt der Schwede nicht als Ausländer) und Drew Shore in der vergangenen Saison in Kloten stürmte.

Der Wunderglaube an die Wirkung der Klotener ist in der Organisation der ZSC Lions also gross und tief verwurzelt und hat bereits zum wohl grössten Missverständnis der neueren Hockeygeschichte geführt. Leonardo Genoni wollte im Herbst 2016 nicht beim SC Bern unterschreiben. Er hatte seine Ausstiegsoption im Vertrag mit dem HCD genützt, um nach Zürich zu wechseln. Aber ZSC-Sportchef Edgar Salis hatte kein Musikgehör. Obwohl ihm Simon Schenk, damals Sportchef der GCK Lions, dringend riet, mit Lukas Flüeler nicht mehr zu verlängern und Leonardo Genoni mit einem langfristigen Vertrag zu binden.

Rentenvertrag im Hallenstadion

Salis wusste es besser. Gut ist, was aus Kloten kommt. Er verlängerte mit dem ehemaligen Klotener Junior Flüeler und wies Genoni – der in der Nachwuchsorganisation der ZSC Lions ausgebildet worden war (!) – die Türe. Ironie der Geschichte: Edgar Salis, der Mann, dessen Name untrennbar mit der grössten Fehleinschätzung der neueren helvetischen Hockeygeschichte verbunden ist, arbeitet heute bei den ZSC Lions als … Scout.

Der Wunderglaube an die Klotener hat nun auch Sven Leuenberger, den Nachfolger von Edgar Salis, zu einem neuen Fehlentscheid verführt: Er hat Denis Hollenstein ab nächster Saison für sage und schreibe fünf Jahre verpflichtet. Nun ist der Transfer sogar offiziell bestätigt worden. Das von Klotens Präsident verordnete «Schweige-Gelübde» liess sich nicht mehr halten. Eigentlich schade: Die Niederdorfoper ist zu Ende.

Der neue Besitzer des EHC Kloten Hans-Ulrich Lehmann spricht an der Medienkonferenz, aufgenommen am Montag, 2. Mai 2016, in Glattfelden. Der Zuercher Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann hat sich mit den b ...
Kloten-Präsident Hans-Ulrich Lehmann wollte den Transfer am liebsten geheim halten.Bild: KEYSTONE

Fünf Jahre! Solche Rentenverträge haben zwar den Vorteil, dass der Jahreslohn etwas tiefer bleibt als bei einem kurzfristigen Kontrakt. Aber es gibt nicht eine Handvoll Schweizer Spieler, die die Machtfülle rechtfertigen, die ein solcher Vertrag innerhalb einer Sportorganisation mit sich bringt.

Nicht der einzige Mitläufer

Denis Hollenstein ist ein Sportsmann ohne Fehl und Tadel. Er wird jeden Tag hart arbeiten, fleissig sein und sich bemühen, sein bestes Hockey zu spielen. Ich verneige mich, so tief ich es vermag, aber er ist halt kein Leitwolf. Er ist und bleibt ein hochkarätiger Mitläufer. Ein sehr guter, aber kein grosser Spieler. Die ZSC Lions aber brauchen grosse Spieler, wenn sie den SC Bern dauerhaft und erfolgreich herausfordern wollen.

Mit Denis Hollenstein hat nun Sven Leuenberger nach Simon Bodenmann (kommt ab nächster Saison für vier (!) Jahre vom SC Bern) den zweiten hochkarätigen Mitläufer eingekauft. Auch er ist Klotener, auch er ein sehr guter, aber kein grosser Spieler. So wie eben auch Lukas Flüeler ein sehr guter, aber kein grosser Goalie ist.

Kommt der Zirkus in die Stadt?

Nun hoffe ich inständig, dass Roman Wick die arg reduzierte Offerte von Sven Leuenberger annimmt und bei den ZSC Lions bleibt. Denn dann hätten wir nächste Saison den ersten echten «Zirkus-Sturm» in unserer Hockeygeschichte.

epa05979772 Animal trainer Alexander Lacey performs with Maasai the lion at the Ringling Bros. and Barnum & Bailey circus at the Nassau Coliseum in Uniondale, New York, USA, 21 May 2017. The circu ...
Hollenstein ist die neuste Attraktion der ZSC Lions.Bild: EPA

Auch wenn alle drei nominelle Flügel sind – ach, welch ein Spektakel wäre eine Linie mit Hollenstein, Wick und Bodenmann! Drei spektakelfähige Klotener, ideal für Schönwetterhockey zwischen September und März. Etwas weniger gut, wenn im März Playoff-Hockey gespielt wird. Aber das spielt keine Rolle. Lieber monatelang beste Unterhaltung von September bis März als bloss während ein paar Wochen im Frühjahr.

«Zirkus-Sturm»? Nun, Zirkusartisten sind da, um das Publikum zu unterhalten. Aber es ist nicht ihre Aufgabe, die Artisten zu führen oder gar innerhalb der Zirkus-Organisation die Verantwortung zu übernehmen.

ZUR MELDUNG, DASS DER CIRCUS KNIE IN DER KOMMENDEN SAISON AUF ELEFANTEN IN DER MANEGE VERZICHTET, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Franco Knie, left, and Franco Knie Jr., right, ...
ZSC Elephants statt Lions: Hollenstein, Bodenmann und Wick?Bild: KEYSTONE
Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Von Wilden entführt und zwangstätowiert: Als die «Tattoo-Ladys» im Zirkus auftraten

1 / 19
Von Wilden entführt und zwangstätowiert: Als die «Tattoo-Ladys» im Zirkus auftraten
Ende des 19. Jahrhunderts kamen die «Sideshows» auf, die amerikanische Version der Schaubuden. Das waren sehr beliebte Beiprogramme von Zirkus- und Jahrmarktsveranstaltungen. bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jäsoöppis
27.11.2017 19:43registriert November 2017
Immer das Gleiche mit Zaugg...

Der ZSC könnte McDavid verpflichten und für den Klaus wäre es der grösste Fehler der Menschheit seit Isildur versäumte den Ring ins Feuer des Schicksalsbergs zu werfen.
1658
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäPublizischt
27.11.2017 18:30registriert Dezember 2016
Da hat sich wieder einmal jemand selbst übertroffen. Selten einen solchen Schrott gelesen.

Glauben Sie wirklich ernsthaft selbst daran, dass mit Flüeler nicht verlängert worden wäre, wenn er nicht aus der Jugendabteilung von Kloten stammen würde, Herr Zaugg?
Eine solche Aussage hätte sogar aus der Feder vom lieben Tikkanen stammen können.
17458
Melden
Zum Kommentar
avatar
DylanMeier
27.11.2017 20:01registriert Februar 2017
Würde Denis Hollenstein nächstes Jahr zu Bern wechseln, wäre es der beste und klügste Transfer seit 10 Jahren....
9615
Melden
Zum Kommentar
38
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story