Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Sean Simpson hat gelernt positiv zu denken

Le nouveau coach advisor du HC Fribourg Gotteron, Sean Simpson, est photographie lors d'un entrainement du HC Fribourg Gotteron, ce lundi 21 octobre 2019, dans la BCF Arena a Fribourg. (KEYSTONE/ ...
Sean Simpson hat sich neu erfunden.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die grosse Überraschung – ein neuer Sean Simpson, fast wie Ralph Krueger

Auch Sean Simpson (59) konnte Gottéron noch nicht helfen. War es Sean Simpson? Ja, es war unser WM-Silberheld von 2013. Aber er ist fast nicht mehr wiederzuerkennen. Er hat sich neu erfunden.
23.10.2019, 04:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn das kein Spiel war, um sich so richtig zu ärgern. Um hinterher frustriert, verärgert, grantig, übellaunig, säuerlich, brummig, aufgebracht, erbost, gallig, verstimmt, griesgrämig oder ungeniessbar, ja zornig zu sein.

Gottéron ist Schlusslicht. Gottéron hat schon den Trainer gefeuert. Gottéron braucht dringend Siege und Punkte. Und nun dominiert Gottéron die Langnauer mit 38:19 Torschüssen. Im letzten Drittel gar mit 13:3 Abschlussversuchen. Aber am Ende steht eine 0:1 Niederlage.

Die Langnauer zelebrieren halt wieder richtiges Heinz-Ehlers-Hockey. Torhüter Ivars Punnenovs ist in Hochform und am Ende zaubert das Duo Harri Pesonen (Tor) und Chris DiDomenico (Vorbereitung) den Siegestreffer aus dem Hut.

Gotterons Tristan Vauclair, rechts, kommt nicht an Langnaus Torhueter Ivars Punnenovs vorbei, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem HC Fribourg Gotteron und den SCL Tiger ...
Ivars Punnenovs zeigte sich in Höchstform gegen Gottéron.Bild: KEYSTONE

Wahrlich ein bitterer Einstand für Sean Simpson als Berater von Cheftrainer Christian Dubé und dessen Assistenten Pavel Rosa.

Natürlich wollen die Chronistinnen und Chronisten nach dieser dramatischen Niederlage mit Sean Simpson reden. Seine Rückkehr ist nun mal ein grosser Moment.

Seit der ehemalige Nationaltrainer im Frühjahr 2016 in Kloten nach Saisonschluss trotz laufendem Vertrag gehen musste, hat er nicht mehr in der Schweiz gearbeitet. Seit der Entlassung in Mannheim am 4. Dezember 2017 war er überhaupt nicht mehr im Hockey aktiv.

Die Guten, die Pflichtbewussten wollen mit Sean Simpson reden, weil es sich eben gehört und er als Mann der Stunde DAS Thema ist.

Die «Böswilligen», eher dem Boulevard zugeneigten, hoffen nach einer so bitteren Niederlage heimlich auf gute Unterhaltung. Auf den wahren, den grantigen Sean Simpson. Auf Aussagen, aus denen sich eine gute Schlagzeile drechseln lassen.

Das Interview nach dem Spiel

Aber ein neuer Sean Simpson enttäuscht die «Böswilligen». Er strahlt. Er lächelt. Er ist freundlich. Er lässt sich nach dem Spiel ausführlich vom Reporter des Lokalradios befragen. Er gibt geduldig und ausführlich in deutscher Sprache Auskunft.

So kommunikativ und positiv in der Niederlage, als sei er der neue Ralph Krueger. Oder wenigstens fast. Der ehemalige Nationaltrainer Ralph Krueger (heute bei Buffalo in der NHL), ein Jahr älter als Sean Simpson, war der beste Kommunikator und Positivdenker unserer neueren Hockeygeschichte.

Buffalo Sabres head coach Ralph Krueger addresses the media during an NHL hockey introductory press conference Wednesday, June 5, 2019, in Buffalo N.Y. (AP Photo/Jeffrey T. Barnes)
Ralph Krueger – der Positivdenker schlechthin.Bild: AP/FR171450 AP

Sean Simpsons Analyse zum missglückten Spiel gegen Langnau lässt sich so zusammenfassen: «Wenn wir weiterhin so spielen, werden wir gewinnen.»

Wo er recht hat, da hat er recht. Wenn diese Partie zehnmal wiederholt werden könnte, würde Gottéron wohl neunmal gewinnen. So klar war die Überlegenheit in der Schlussphase.

Natürlich wird der neue Mann bei Gottéron nun gefragt, wie es komme, dass er nach einem so enttäuschenden Debut so freundlich sei.

«Als Headcoach kommt man ja auch im Sommer nie richtig vom Hockey los. Nun konnte ich endlich Abstand gewinnen.»

Er sagt, er sei erst einmal froh, dass er wieder zurück im Eishockey sei. «Die ersten acht Monate nach dem Ende meiner Tätigkeit in Mannheim habe ich genossen. Ich konnte mich 26 Jahre lang nie richtig erholen. Als Headcoach kommt man ja auch im Sommer nie richtig vom Hockey los. Nun konnte ich endlich Abstand gewinnen.»

Nach dieser Erholungsphase habe er das Hockey intensiv am Fernsehen verfolgt. «Und nun bin ich sehr froh, wieder im Hockey zu sein. Und meine Frau ist es wohl auch…»

Aber kann er als ausgesprochenes «Alpha-Tier» einfach bloss Berater, sozusagen nur ein «Beta-Tier» sein? «Ja, das ist jetzt genau das richtige für mich.»

Immer mehr wird klar, dass wir einen «neuen» Sean Simpson vor uns haben. Er sagt, er sei ein sehr emotionaler Typ. «Das ist sicher auch eine meiner Stärken.» Aber er sei hin und wieder am falschen Ort emotional gewesen.

Um zu erklären, was er damit meint, kurz ein Abstecher in die Vergangenheit. Unvergessen ist etwa sein Auftritt kurz nach der Amtsübernahme in Kloten am 11. Januar 2015.

«Es gibt ein fucking hartes Sommertraining für diese fucking Guys.»

Kloten hatte die meisterlichen ZSC Lions sicher im Griff, führte noch im Schlussdrittel 2:0 und verlor doch 2:4. Kloten in der Krise.

Die Frustration führt zu einem Spektakel mit Kultcharakter. Ein überaus grantiger Sean Simpson legt, von einem Chronisten listig provoziert, nach dem Spiel los: «Eigentlich wollte ich nichts sagen, weil es das alte Regime betrifft. Aber jetzt muss ich es sagen: Es ist eine Frage der Kondition. Zu viele Spieler sind in schlechter physischer Verfassung». Und verspricht gleich, was er im Sommer 2015 anordnen wird: «Es gibt ein fucking hartes Sommertraining für diese fucking Guys.» Felix Hollenstein, sein Vorgänger im Traineramt, war zutiefst beleidigt.

Kehren wir zur Gegenwart in den Kabinengang nach dem Spiel gegen Langnau zurück. Sean Simpson sagt, er sei in sich gegangen und solche Auftritte – wie der eben zitierte in Kloten – wolle er nicht mehr.

Ist also Sean Simpson nun ein Diplomat? Auf die Frage muss er lachen. Vielleicht sei er eben auch ein wenig altersmilde geworden.

Aber es ist wohl etwas anderes: Sean Simpson ist ehrlich, authentisch, direkt. Alle grossen Coaches sind emotional. Sean Simpson gehört als WM-Finalist, Sieger der Champions Hockey League, des Victoria Cups, des Spengler Cups und der Schweizer Meisterschaft zu den grossen Coaches.

Die Spielhighlights

Aber im Unterschied zu den meisten Anderen ist es ihm stets schwergefallen, nach einem unguten Spiel eine gute Miene zu machen. Zu ehrlich? Ja, das war (ist) er wohl.

Und nun hat offenbar auch er gelernt, gute Miene zum unguten Spiel zu machen. Gut gelaunt zu sein fällt ihm nun nach seinem Debut bei Gottéron sicherlich auch leichter, weil er – anders als in den Zeiten als er Cheftrainer war – nicht mehr alle Verantwortung auf sich nehmen muss.

Er wird gefragt, wie man nun die Schuldaufteilung nach dem 0:1 gegen Langnau vornehmen müsse? Je ein Drittel Christian Dubé, Sean Simpson und Pavel Rosa? Oder, da ja Christian Dubé Cheftrainer sei, 80 Prozent Dubé und je 10 Prozent Simpson und Rosa? Er fällt auf die Provokation nicht herein und sagt: «Zu 100 Prozent Dubé, Simpson und Rosa».

Ersatz-Cheftrainer und Sportdirektor Christian Dube fotografiert, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Samst ...
Christian Dubé geniesst den Respekt von Sean Simpson.Bild: KEYSTONE

Nach einer Partie könne er natürlich noch nicht sagen, wo es bei Gottéron fehle. «Ich schaue mich erst einmal um und höre zu und lerne die Organisation, die Mannschaft und das System kennen.» Während des Spiels habe er wenig Einfluss genommen. Christian Dubé habe das Coaching gemacht.

Er lobt seinen neuen Chef und sagt, Christin Dubé habe die Mannschaft sehr gut trainiert und vorbereitet. Die Stimmung in der Kabine sei sehr gut. Das ist doch tröstlich: Gottéron lebt also noch.

Wie es weiter geht, lässt Sean Simpson offen. «Mein Vertrag läuft nur bis Ende Saison. Ich wollte keine Option für eine weitere Verpflichtung.»

Kann der neue, freundliche Sean Simpson Gottéron helfen? Oder braucht Gottéron den alten, den wahren, den grantigen Sean Simpson?

Das ist eine der spannenden Fragen dieser Saison.

P.S. Vielleicht gibt es für die Gottéron-Krise noch eine andere, nicht hockeytechnische Erklärung. Sie hat mit der Kultur dieses Klubs zu tun.

Bei 0:54 ist der aufblasbare Drachen zu sehen.Video: YouTube/by the way studio

Die Spieler laufen durch das Maul eines Drachen aufs Eis. Dieses Untier ist zu gross, um während der Umbauphase durch den Eingang zu kommen. Es wird erst beim fertigen Hockey-Tempel wieder zum Zuge kommen.

Deshalb ist für die Zwischenzeit ein aufblasbarer Drache konstruiert worden. Er wird erst im Stadion drin aufgepumpt und wenn die Spieler durch sein Maul gelaufen sind, wird ihm die Luft wieder rausgelassen, er fällt in sich zusammen und lässt sich widerstandslos aus der Arena schleifen.

Welch ein Frevel! Die Krise ist mit ziemlicher Sicherheit die Rache des echten Drachen, der nicht ins Stadion darf. Vielleicht kann ihn ja der freundliche, neue Sean Simpson beruhigen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Delg.
23.10.2019 06:49registriert Februar 2014
Auf den Punkt gebracht. Hoffen wir mal, dass das 3 Käsefondue sich nicht scheidet. Sonst fliegen Bald ein paar Caquelons von den Gradins...
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
23.10.2019 08:49registriert November 2015
Das wird schon noch ordentlich rumpeln, wenn Simpson beschliesst wieder Headcoach zu sein...
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
23.10.2019 08:11registriert August 2015
Bandengeneral im Beraterbüro
332
Melden
Zum Kommentar
10
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story