Sport
Eismeister Zaugg

EV Zug: Endlich wieder so böse wie im Meisterjahr 1998 – aber auch so gut?

Die Spieler des EV Zug vor dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions am Samstag, 3. Oktober 2015, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Alexandra W ...
Der EV Zug könnte ein Problem mit dem Toreschiessen bekommen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zug ist endlich wieder so böse wie im Meisterjahr 1998 – aber auch so gut?

Zug hat nach dem Playoff-Debakel gegen Lugano das Team umgebaut. Aber die Rückkehr von Raphael Diaz reicht noch nicht aus, um aus einem guten Team eine Meistermannschaft zu machen.
05.09.2016, 15:0005.09.2016, 15:57
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach der zweiten Viertelfinal-Pleite unter Harold Kreis, hätte es eine einfache Lösung gegeben: Den Trainer entlassen und im Sturm aufrüsten.

Die Zuger haben eine andere Lösung gewählt. Sie transferierten Verteidiger Daniel Sondell und Dario Bürgler (mit einem Jahressalär 480'000 Franken der teuerste Schweizer Stürmer) aus laufenden Verträgen nach Lugano. Bürgler hatte das Heu mit dem Trainer nicht mehr auf der gleichen Bühne. Zudem beendete «Zauberflügel» und Topskorer Pierre-Marc Bouchard seine Karriere.

Wer soll nun die Tore produzieren? Auf den ersten Blick kein Problem: Es sind auf dem Transfermarkt «nur» 33 Tore verloren gegangen (Ramholt, Bürgler, Bouchard, Sondell). Zug hat jetzt vier ausländische Stürmer und Raphael Diaz.

Aber auf den zweiten Blick zeigt sich: Die neuen ausländischen Stürmer Carl Klingberg (letzte Saison in der KHL 63 Partien/9 Tore) und David McIntyre (letzte Saison in Finnland 64/16) sind keine Vollstrecker. Und mit Lino Martschini, Reto Suri haben nur zwei Flügel das Potenzial für mehr als 20 Tore. Die offensive Feuerkraft ist wahrscheinlich nicht meisterlich.

Immerhin ist der EVZ mit Rückkehrer Timo Helbling, Carl Klingberg und Johann Morant wieder fast so böse und hart wie im Meisterjahr 1998. Aber ist Zug auch so gut wie 1998? Wahrscheinlich nicht. Auf den Aussenbahnen fehlen neben Reto Suri und Lino Martschini weitere torgefährliche Flügel.

Zug dreht sich mit Harold im Kreis

Dank einer starken Mittelachse (mit drei Ausländern) und Raphael Diaz ist Zug ein Titelaspirant. Aber einer mit gestutzten Flügeln (zu wenig Vollstrecker auf den Aussenbahnen).

Wäre das Wortspiel nicht gar zu simpel, so müssten wir sagen: Zug dreht sich mit seinem Trainer sportlich im Kreis. Der freundliche Harold Kreis hat in der Schweiz zwar zwei Meistertitel gefeiert. 2006 nach der Entlassung von Larry Huras in Lugano. Und 2008 bei den ZSC Lions. Seither hatte er kein Glück mehr und wurde in Düsseldorf und Mannheim entlassen.

Der Coach des EV Zug, Harold Kreis, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am Samstag, 12. Dezember 2015, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/U ...
Harold Kreis ist ein solider Trainer, aber leider keiner für die Playoffs und keiner für die Jungen.Bild: KEYSTONE

In Zug droht ihm nach zweimaligem Scheitern im Playoff-Viertelfinal das gleiche Schicksal. Er hat zwar durchaus seine Qualitäten. Der langjährige Verteidiger mit Kultstatus kennt Eishockey. Er kann eine Mannschaft organisieren und stabilisieren. Und er ist ein guter Kommunikator, der nie den Anstand verliert, jede Niederlage schönredet und die Spieler nie öffentlich kritisiert.

In der Kabine ist er deshalb beliebt. Und mit einem konservativen Coaching ist er in der Qualifikation in Zug noch nie in eine Krise geraten. Weil er halt immer die Routiniers, die Besten einsetzt und, weil das Risiko zu gross ist, den jungen Spielern nur wenig Eiszeit gibt. Ein Trainer für den Alltag, aber nicht für die Weiterentwicklung der jungen Spieler und nicht für die Festtage der Playoffs. Ob das reicht, um im Frühjahr noch an der Bande zu stehen?

Alle Hoffnungen ruhen auf Diaz

Zum ersten Mal seit der Saison 2001/02 steigt der EVZ ohne ausländischen Verteidiger in eine Saison. Alles steht und fällt mit dem Rückkehrer Raphael Diaz. Die Frage ist, ob der Nationalspieler so viel Verantwortung zu schultern vermag – er kann nicht viel besser spielen als vor seiner Abreise in die NHL. Er wird wohl Abend für Abend 25 Minuten Eiszeit verkraften müssen.

So oder so muss in Zug der Titel das Ziel sein. Der EVZ ist ein Musterunternehmen geworden. Der Klub ist schuldenfrei, wirtschaftet vernünftig, die Infrastruktur gehört zu den besten im Land und Präsident Hans-Peter Strebel hat genug Geld,  um die Zuger Antwort auf Walter Frey (ZSC Lions) zu sein. Patrick Lengwiler ist einer der fähigsten Sportmanager im Land. Mit der «EVZ Academy» (NLB-Farmteam) und dem Trainingszentrum in Cham («Oym») ist der EVZ für die Gegenwart und die Zukunft exzellent aufgestellt.

Der Eishockey Spieler Raphael Diaz und das Eishockey Team des EV Zug beim ersten Eistraining bei der Vorbereitung zur Schweizer Eishockey Meisterschaft 2016/2017 in der Eishalle Herti, in Zug, am Dien ...
Raphael Diaz muss von Anfang an Leaderfunktionen übernehmen.Bild: KEYSTONE

Aber am Ende des Tages zählt gerade für ein wirtschaftlich so erfolgreiches Unternehmen wie Zug die sportliche Leistung. Die Zuger haben es noch nicht geschafft, aus ihren grandiosen Voraussetzungen ein sportliches Maximum herauszuholen. Wird nicht mindestens das Finale erreicht, ist die sportlichen Zielsetzung nicht erfüllt.

Was ist neu

  • Erstmals seit 2002 beginnt der EVZ die Saison ohne ausländischen Verteidiger.
  • Raphael Diaz ist aus Nordamerika zurückgekehrt und auch Timo Helbling ist wieder da.
  • Aber Tim Ramholt wechselt zu Kloten.

Die Schlüsselspieler beim EV Zug

Transferbilanz:

Niveau knapp gehalten.

Die bange Frage:

Kann Josh Holden die neue Captain-Bürde mit Würde tragen – oder neigt der charismatische Leitwolf unter dieser Belastung zum Ausrasten?

Jobsicherheit Trainer: 

Nicht mehr so hoch wie letzte Saison.

Prognose: Platz 4
Wie schneidet der EV Zug in der Regular Season ab?

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
05.09.2016 16:58registriert November 2014
Das Problem ist, dass Zug finanziell oft mit den grossen verglichen wird. Dem ist aber nicht so. Nach finanziellen Mitteln steht Zug ca. da, wo sich Genf bewegt. Desshalb war der transfer von Bürgler notwendig um das Team umzustrukturieren. Desshalb findet man unter den neuen Ausländern auch keine strahlende NHL vergangenheit. HP Strebel hat ausserdem bereits verlauten lassen, dass er aus Zug kein 2. Lugano machen wolle und darum auch kein Privatvermögen in die erste Mannschaft investieren werde. Klingberg sollte man aber nicht unterschätzen. Der Junge kann mehr als nur holzen(best scorer CHL)
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einer Wie Alle
05.09.2016 15:13registriert Dezember 2015
Der EV Zug ist wie eine Katze, die mit voller Geschwindigkeit durch die Wohnung rennt (a.k.a. Qualifikation) und dann mit voller Wucht gegen die Glastüre zum Garten knallt (a.k.a. Playofferfolg).
5522
Melden
Zum Kommentar
16
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story