Sport
Eismeister Zaugg

Nur die Richter reagieren auf Alatalos Check – ist Servette zu weich?

Geneve-Servette's defender Henrik Toemmernes, of Sweden, left, vies for the puck with Zug's forward Dario Simion, right, during the second leg of the National League Swiss Championship final ...
Tömmernes wird von den Zugern nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Nur die Richter reagieren auf Alatalos Check – ist Servette halt doch zu weich?

Gegen Zugs Santeri Alatalo wird ein Verfahren eröffnet und der «Bösewicht» ist für das dritte Finalspiel gesperrt. Aber entscheidend ist: Die Genfer haben seinen Angriff auf ihr Nervenzentrum auf dem Eis fast tatenlos hingenommen.
06.05.2021, 10:5606.05.2021, 12:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Check von Zugs Santeri Alatalo gegen Servettes Henrik Tömmernes bleibt doch nicht ungesühnt. Gegen den eingebürgerten Finnen ist ein Verfahren eingeleitet worden. Es wird nicht bei einer Spielsperre bleiben. Santeri Alatalo muss mit dreimaliger Verbannung rechnen. Sollte Zug morgen Meister werden, dann wird er die restlichen Sperren halt im nächsten Herbst bei seinem neuen Arbeitgeber Lugano absitzen.

Die «Video-Richter» haben also reagiert. Aber Servette hat zuvor auf dem Eis nichts unternommen. Das könnte sich als entscheidender Punkt in diesem Final erweisen.

Henrik Tömmernes ist Servettes wichtigster Spieler. Er ist das offensive und defensive Nervenzentrum der Mannschaft. Also sind die Zuger auf dem Eis hinter ihm her wie der Teufel hinter einer armen Seele. Das gehört zum Eishockey.

Aber wer Meister werden will, muss seinen wichtigsten Spieler schützen. Er kann diesen Schutz nicht den Schiedsrichtern überlassen. In einem immer schneller werdenden Spiel kommt es vor, dass ein Foul übersehen wird.

Die Schiedsrichter haben einen gesundheitsgefährdenden Angriff auf Henrik Tömmernes übersehen. Das ist ein Fehler. Hier sei aber auch erwähnt: Der grosse «Beckenbauer des Genfer Hockeys» machte im ersten Final in Zug den Fehler, der das Spiel (1:0 für Zug) entschieden hat. Wir sehen: Die Besten machen in diesem unberechenbaren Spiel auf rutschigem Terrain nicht immer alles richtig.

Das Handtuch geworfen

Härte ist ein legales Mittel zur Durchsetzung der eigenen Ziele. Und weil die Schiedsrichter eben nicht alles sehen, gibt es auch ungeschriebene Regeln.

Wer Meister werden will, muss nicht nur die im Regelbuch niedergeschriebenen Regeln kennen. Noch viel wichtiger: Er muss die ungeschriebenen Gesetze des Eishockeys befolgen. Und diese Gesetze sagen: Schütze deine wichtigsten Spieler. Lass es niemals zu, dass deine wichtigsten Spieler regelwidrig attackiert werden.

Schlaegerei auf dem Eisfeld nach dem Spielende im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve-Servette HC am Montag, 3. Mai 2021, in der Bossard Arena in Zug ...
Im ersten Finalspiel ging Servette noch richtig zur Sache.Bild: keystone

Wenn der Final vorüber ist und wenn Zug Meister werden sollte, wird niemand mehr von Santeri Alatalos Check reden. Aber wenn Zug Meister wird, dann war diese Aktion ein entscheidende Augenblick in diesem Final. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls steht es 1:2. Noch ist jeder Ausgang des Spiels und des Finals möglich.

Aber Servette nimmt den Angriff auf sein Nervenzentrum einfach hin. Ohne nennenswerte Reaktion auf dem Eis.

Die besten Szenen von Spiel 2.Video: YouTube/MySports

Nach den ungeschriebenen Gesetzen des Hockeys hätten sich mindestens zwei oder drei Genfer auf Santeri Alatalo stürzen müssen. Mit dem Risiko, dass es halt Spielsperren absetzt. Wer einen gegnerischen Spieler nach einer solchen Aktion praktisch ungeschoren davonkommen lässt, wer nach einer solchen Attacke auf den wichtigsten Spieler nicht heftig reagiert, wirft das Handtuch.

Servette war im Viertelfinal härter als Gottéron. Das ist weiter nicht überraschend. Gottéron ist unter Christian Dubé das weichste Team der Liga geworden. Servette war im Halbfinal nicht härter als die ZSC Lions. Aber mindestens so robust, hartnäckig und leidenschaftlich wie die Zürcher.

Das ist die eigentliche Überraschung: Das neue Zug ist im Final böser, härter als Servette. Als die «Erben von Chris McSorley», die drauf und dran waren, das böse Klischee von den weichen welschen Teams aufs Eindrücklichste zu widerlegen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
06.05.2021 11:18registriert September 2018
Tömmernes hat alle Checks gefressen und stand immer sehr schnell wieder auf. So wie der einstecken kann wäre früher oder später ein Zuger raus. Henrik Tömmernes braucht keinen Enforcer.
Aber seine Teamkameraden haben die Nerven verloren und mit dummen Fouls unnötige Strafen gefasst.
17110
Melden
Zum Kommentar
avatar
släppschött
06.05.2021 11:57registriert März 2017
Und wo bleibt die Spielsperre gegen Knarrer? 3mim vor Ende mit einem gefährlichen Boarding gegen Kovar der Kopf voran in die Bande prallt! Aus meiner Sicht ist diese Aktion noch gefährlicher als die von Alatalo und müsste mindestens gleich geahndet werden.
19161
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
06.05.2021 11:52registriert November 2014
Und nochmal für den Eismeister zum mitschreiben: Es stand 2:1 zu diesem Zeitpunkt und Zug hat das Spiel deutlich dominiert (die Stats sagen das, nicht ich) . Einzig Zaugg versucht hier eine Finalserie an einer Szene aufzuhängen, um seine polemischen Artikel rauszuballern. Das war ein unglücklicher Check, der jetzt zurecht sanktioniert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
15437
Melden
Zum Kommentar
25
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story