Sport
Eismeister Zaugg

Die Schweizer sind «geladen mit Zuversicht» – Patrick Fischer beschwört den Geist von 1291

Nationaltrainer Patrick Fischer spricht während einem Training in Moskau zu seinem Team.
Nationaltrainer Patrick Fischer spricht während einem Training in Moskau zu seinem Team.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Eisgenossen sind «geladen mit Zuversicht» – Patrick Fischer beschwört den Geist von 1291

Der Gegner heisst «nur» Kasachstan. Aber der WM-Auftakt ist für die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft auch das erste Spiel einer neuen Zeit. Die Nervosität ist gross und vorerst sind wir nur im Marketing klar besser als die Kasachen.
06.05.2016, 15:3207.05.2016, 15:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Moskau. Trainingshalle. Mittagszeit. Die Schweizer haben ihr Abschlusstraining beendet. So wie trainiert worden ist, so dürfte am Freitag gegen Kasachstan gespielt werden. Vorgesehen ist der Einsatz von 13 Stürmern und sieben Verteidigern.

Voraussichtliche Schweizer Aufstellung:
Die Sturmlinien:
Hollenstein, Ambühl, Martschini
Hofmann, Walser, Andrighetto
Walker, Trachsler, Dino Wieser
Niederreiter, Haas, Moser
Schäppi, Marc Wieser
Die Verteidigerpaare:
Blum, Diaz
Du Bois, Geering
Weber, Grossmann
Schneeberger, Marti
Bemerkung: Je ein Stürmer und ein Verteidiger müssen noch auf die Tribüne.​

Bemerkenswert ist der Aufstieg von Lino Martschini. Das letzte Testspiel gegen Deutschland (4:3 n. V.) hatte er als 13. Stürmer begonnen. Jetzt wird er von Anfang an in der ersten Linie stürmen.

Der Aufsteiger: Lino Martschini.
Der Aufsteiger: Lino Martschini.Bild: PHOTOPRESS

Aber die Aufstellung ist ja nicht so überraschend. Aufschlussreicher ist der Auftritt des Coaches und der Spieler nach diesem letzten Training vor dem WM-Start. Und natürlich das Marketing.

«1291» und Schlachtbeile

Patrick Fischer steht zum letzten Mal vor dem Spiel gegen Kasachstan Red und Antwort. Er ist ein begabter Kommunikator, aber er wirkt angespannt. Als habe er erst jetzt realisiert, was es bedeutet, an einem WM-Turnier für die Nationalmannschaft verantwortlich zu sein. Gegen Aufsteiger Kasachstan haben wir an einer WM letztmals 1997 verloren (B-WM in Polen, 2:5).

Patrick Fischer wirkte den Journalisten gegenüber angespannt.
Patrick Fischer wirkte den Journalisten gegenüber angespannt.Bild: KEYSTONE

In der Regel verraten die Coaches am Tag vor dem Spiel, wer im Tor stehen wird. Aber Patrick Fischer sagt es nicht. Er will nicht, dass die Kasachen wissen, wer unser Tor hütet. Die Stimmung fasst er in einem interessanten Satz zusammen: «Wir sind geladen mit Zuversicht.»

Geladen worden ist diese Zuversicht auch mit einer Marketing-Idee. Die Jungs tragen zum ersten Mal ein Trainingsleibchen mit dem Aufdruck «1291». Und auf der Seite sind zwei rote gekreuzte Beile zu sehen. Schlachtbeile, wie sie die europaweit gefürchtete eidgenössische Infanterie in ihren blutigen Schlachten des Mittelalters zwischen Morgarten und Marignano als fürchterliche Hiebwaffen eingesetzt hat.

Das Trainingsleibchen, getragen von Nino Niederreiter.
Das Trainingsleibchen, getragen von Nino Niederreiter.
Bild: KEYSTONE

«1291». Aha, ein Motto. Wie zu den Zeiten von Ralph Krueger. «Wäre 1315 nicht passender als 1291?», wird gefragt. Im Jahre 1315 wurde ja Morgarten ausgefochten. Sozusagen die Urschlacht der Eidgenossenschaft. «Nein, nein», sagt Fischer. «Es geht um die Besinnung auf die Ursprünge.» Also auf 1291, das Jahr des Rütlischwures. «Waren Sie mit den Spielern also auf dem Rütli? Ist in der Kabine so eine Art Schwur geleistet worden? Ein Hockey-Rütlischwur?» Der Nationaltrainer wehrt ab: «Nein, wir waren nicht auf dem Rütli.»

Auf diesem Landstrich bei Marignano sollen die Schweizer 1515 «aufs Dach» bekommen haben.
Auf diesem Landstrich bei Marignano sollen die Schweizer 1515 «aufs Dach» bekommen haben.Bild: KEYSTONE

Und ein Spassvogel wirft ein, wie es denn mit 1515 wäre. Das Jahr der grössten eidgenössischen Niederlage aller Zeiten bei Marignano. Doch Patrick Fischer ist eben doch ein guter Kommunikator und kontert: «Nein, 1515 haben wir aufs Dach bekommen.»

Kasachstan hofft auf Eingebürgerte

So geht es nun «geladen mit Zuversicht» im Geiste von 1291 ins WM-Abenteuer von Moskau. Aber auch unser erster Gegner ist «geladen mit Zuversicht.» Der legendäre tschechische Hockey-Reporter Bohumil Cervenka hat beste Beziehungen in die Länder der ehemaligen Sowjetunion und logiert im Hotel mit Chronisten aus Kasachstan. Er berichtet über die Stimmung im Lager unseres Gegners. Die Partie gegen die Schweiz werde als Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt betrachtet.

Die Schweiz könne man schlagen und den Abstieg vermeiden. Dänemark, Norwegen und Lettland schätze man klar stärker ein als die Schweiz. Grosse Hoffnungen ruhen auf den drei eingebürgerten nordamerikanischen Stürmern Nigel Dawes (KAZ), Brandon Bochenski (USA) und Dustin Boyd (KAZ). Die drei stürmen in einer Linie. Dawes und Bochenski gehörten zu den besten zehn KHL-Skorern der letzten Saison.

Nigel Dawes (l.) spielte 2010 für Atlanta in der NHL und trifft hier gegen den damaligen Ducks-Goalie Jonas Hiller.
Nigel Dawes (l.) spielte 2010 für Atlanta in der NHL und trifft hier gegen den damaligen Ducks-Goalie Jonas Hiller.Bild: FR170037 AP

Wenigstens sind wir im Marketing unserem ersten WM-Gegner klar überlegen. Die Kasachen tragen auf ihrem Trainingsleibchen nicht die Zahl 1991. Kasachstan ist 1991 unabhängig geworden.

Diese 5 Spieler muss man an der Hockey-WM im Auge behalten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheMan
06.05.2016 15:55registriert April 2015
Herr Zaugg, können Sie noch herausfinden, wo man diese 1291 T-Shirt bekommt?
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
sisco
06.05.2016 18:52registriert März 2015
Ist jemand anderes (exkl. Trainer Trio) so nahe am Puls des Geschehens um beurteilen zu können, welche Worte oder Sprachgestaltungen oder Assoziationen JETZT gerade in diesem Moment motivieren???

Ich finde die Verknüpfung gelungen:
3 Eidgenossen auf dem Rütli / 3 Trainer an der Bande :)

Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr!!!

Was ist daran unmodern oder peinlich im Kontext einer Mannschaft? Das kann man 1:1 übertragen :)
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beobachter
06.05.2016 17:33registriert November 2014
Daenemark, Norwegen und Lettland werden von den Kasachen klar staerker eingestuft als die Schweiz.....Da staunt der Laie.....
290
Melden
Zum Kommentar
19
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story