Sport
Eismeister Zaugg

Die besten und wichtigsten Spieler der National League – Rang 10 bis 1

Eismeister Zaugg

Das sind die wichtigsten und interessantesten Spieler der Liga – Rang 10 bis 1

Wer war in dieser Saison der wichtigste und interessanteste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Darum hier seine Liste.
31.12.2022, 20:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer die Besten sind, sagt die Statistik. Was aber «blutleere» Zahlen nicht verraten können, sind die Geschichte, die Bedeutung für das Team, die Rolle, die Ausstrahlung eines Spielers. Oder sagen wir es so: Die Wichtigkeit eines Spielers für seinen Klub, für die Liga, für unser Hockey können wir nicht in Zahlen erfassen. Und wie interessant einer ist, auch nicht.

Diese Saison sind bisher 33 Torhüter, 137 Verteidiger und 236 Stürmer – insgesamt 406 Spieler – in der höchsten Liga eingesetzt worden. Hier die Aufstellung der 50 wichtigsten und interessantesten – über die Rangierung lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

Wir zeigen die Top 50 der wichtigsten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2022/23 in einer fünfteiligen Serie. Hier der fünfte und letzte Teil:

10. Marc Michaelis

Stürmer (27), SCL Tigers

Er war in den letzten drei Jahren verletzungsbedingt nie dazu in der Lage, sein Talent umzusetzen. Doch Kenner haben ihn schon immer höher als Dominik Kahun eingeschätzt. Ein kompletter, tempostarker Stürmer ohne Schwächen, mit defensivem Gewissen, in allen drei Zonen dominant und im Team enorm beliebt. Mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller ausländischen Spieler in der Liga. Es wird für Langnau schwierig, ihn zu halten.

Tigers Topscorer Marc Michaelis, jubelt nach dem Qualifikations-Spiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Dienstag 29. November 2022, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE ...
Bild: keystone

9. T. J. Brennan

Verteidiger (33), HC Ajoie

Noch nie standen so viele hochkarätige skandinavische Verteidiger unter Vertrag. Aber ein Amerikaner hat bisher von der blauen Linie aus am meisten Tore erzielt – im schwächsten Team der Liga. T. J. Brennan mag manchmal ein defensiver Abenteurer sein. Aber seine Schusskraft und seine Passqualität machen ihn zum vielleicht besten Powerplay-Verteidiger der Liga. Ach, wo wären der SCB oder Lugano mit T. J. Brennan …

Ajoies PostFinance Top Scorer Terrence James Brennan beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem HC Davos in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Samstag, 5. ...
Bild: keystone

8. David Reinbacher

Verteidiger (18), EHC Kloten

Die Entdeckung der Saison: Mutiger Blueliner, erstaunlich cool für sein Alter und er trifft mit und ohne Puck die richtigen Entscheidungen. Hat beste Aussichten, der fünfte österreichische Erstrundendraft (bisher: Thomas Vanek/2003, Michael Grabner/2006, Marco Rossi/2020 und Marco Kasper/2022) der Geschichte zu werden.

EHC Kloten Verteidiger David Reinbacher waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Fribourg-Gotteron am Dienstag, 1. November 2022, in Kloten. (K ...
Bild: keystone

7. Harri Pesonen

Stürmer (34), SCL Tigers

Der Leitwolf, der die Langnauer zurück zu Respektabilität geführt hat. Der Olympiasieger und Weltmeister ist ein Hockey-Weltstar ohne Allüren und neben dem Eis so wichtig wie auf dem Eis: Diese Saison ist er erstmals Captain und sorgt dafür, dass die sechs ausländischen Spieler funktionieren und harmonieren wie eine Rockband.

L'attaquant jurassien Gregory Sciaroni, gauche, lutte pour le puck avec le Top Scorer PostFinance de Langnau Harri Pesonen, droite, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de Nati ...
Bild: keystone

6. Dean Kukan

Verteidiger (29), ZSC Lions

Eigentlich hat es noch kein NHL-Rückkehrer geschafft, die immensen Erwartungen in der ersten Saison vollumfänglich zu erfüllen (Weber/ZSC, Brunner/Lugano, Bärtschi/SCB, Diaz/EVZ). Dean Kukan übertrifft hingegen die kühnsten Hoffnungen: Defensiv verlässlich, offensiv brillant (er war zeitweise sogar Team-Topskorer) und mit einer Ruhe und Übersicht, die ihn fast zur Schweizer Antwort auf Henrik Tömmernes machen.

Der Zuercher Dean Kukan beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Fribourg-Gotteron in der Swiss Life Arena in Zuerich am Donnerstag, 22. Dezember 2022.  ...
Bild: keystone

5. Inti Pestoni

Stürmer (31), HC Ambri-Piotta

Es gibt doch noch Hockey-Romantik: Nicht viele personifizieren so sehr Ambris Kultur wie Inti Pestoni. In der zweiten Saison nach der Rückkehr aus einer Fremde (ZSC, Davos, Bern), in der er nie glücklich geworden ist, spielt er das beste Hockey seiner Karriere und wird seinen persönlichen Rekord (16 Tore) bei weitem übertreffen: Er hat jetzt schon 12 erzielt und ist drittbester Schweizer Torschütze der Liga.

Ambri's player Inti Pestoni, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2022/23 between HC Ambri Piotta and Fribourg Gott�ron at the Gottardo Arena in Ambri,  ...
Bild: keystone

4. Roman Cervenka

Stürmer (37), SCRJ Lakers

Ohne Roman Cervenka sind die Lakers ein gutes, klug strukturiertes, aber berechenbares Team. Erst Roman Cervenka bringt den spielerischen Sternenstaub, der die Lakers zu einer Spitzenmannschaft macht. Ein Spieler, der ein Team verändert und mit 37 nach wie vor gut genug für 60 Skorerpunkte ist. Der talentierteste Ausländer der Lakers-Geschichte.

SC Rapperswil-Jona Lakers Roman Cervenka, im Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem Geneve-Servette HC, am Dienstag, 20. Dezember 2022, in der St. Galler Kanton ...
Bild: keystone

3. Andres Ambühl

Stürmer (39), HC Davos

Wir verstehen diese hohe Einschätzung nicht nur als Anerkennung für sein «Hockey-Lebenswerk» (u. a. am meisten WM-Spiele). Wir meinen auch die Gegenwart: Er gehört nach wie vor zu den produktivsten 20 Schweizer Stürmern der Liga und sein Stil führt uns vor Augen, dass Eishockey nicht nur ein Kampf der rauen Kerle, sondern eben auch ein Spiel, ja eine Kunst sein kann, geprägt von Eleganz.

Davos Andres Ambuehl bejubelt sein Tor zum 3:4 im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Davos am Samstag, 10. Dezember 2022 in der Bossard Arena in Zug. (KEY ...
Bild: keystone

2. Henrik Tömmernes

Verteidiger (32), Servette-Genf

Er trifft in jeder Situation die richtige offensive oder defensive Entscheidung und hat keine Schwächen – kurzum der kompletteste Spieler der Liga. Ohne ihn wäre Servette kein Spitzenteam und die Frage ist, was nächste Saison aus Servette ohne den schwedischen Verteidigungsminister wird. Verabschiedet er sich nach sechs Jahren mit einem Titel aus Genf?

Geneve-Servette's defender Henrik Toemmernes gestures, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Ajoie, at the ice stadium Les Verne ...
Bild: keystone

1. Chris DiDomenico

Stürmer (33), SC Bern

Kein anderer Spieler der Liga hat auf eine grosse Mannschaft (also auf einen Titanen) eine so grosse Wirkung. Bis zur Entlassung von Johan Lundskog führte er das Team wie ein Spielertrainer. Der wohl schlauste, leidenschaftlichste und eigensinnigste Stürmer der Liga und doch kein Egoist: Er fügt sich nun nahtlos ins Spielkonzept des neuen Trainers Toni Söderholm ein.

Berns PostFinance Topscorer Christopher DiDomenico jubelt nach seinem Tor zum 2-2, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Fribourg Gotteron und dem SC Bern, am Samsta ...
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stan-theman xD
31.12.2022 22:49registriert September 2022
Was für ein Zufall ein Berner auf der eins steht
7321
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainObvious
31.12.2022 23:30registriert April 2017
DiDo auf der 1 war klar bei Klaus‘ Liste.
Aber generell ist die Top10 klug gewählt und kaum als komplette Liste zu kritisieren; unabhängig ob man alle 10 so einordnen würde… Da lag Klaus in der Vergangenheit schon deutlich mehr in Schieflage.
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Stolte
01.01.2023 08:42registriert Februar 2021
bin ich blind oder ist Jan Kovar wirklich nicht in der Liste der top 50?
282
Melden
Zum Kommentar
25
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story