Sport
Eismeister Zaugg

Sind die ZSC Lions zu gut, um regelmässig Meister zu werden?

Mark Bastl, Mitte, jubelt mit dem Meisterpokal nach dem vierten Playoff Finalspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und den ZSC Lions, am Samstag, 19. April 2014, in der Kolping Arena  ...
Dieses Jahr muss der Titel wieder her – letztmals wurde der ZSC 2014 Meister. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Sind die ZSC Lions zu gut, um regelmässig Meister zu werden?

Zwei Jahre ohne Meisterfeier sind für die ZSC Lions zu viel. Der Trainerwechsel von Marc Crawford zum Duo Hans Wallson und Andreas Johansson ist der logische Schritt.
06.09.2016, 15:57
Folge mir
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions dominieren die Liga so stark, dass sie seit 2011 in der Qualifikation nie mehr in eine ernsthafte Krise geraten sind. Fünf Jahre ohne Krise im Hallenstadion! Und doch «nur» zwei Titel (2012 und 2014) in dieser Zeit.

Deshalb fragen wir uns: Sind die ZSC Lions zu gut, um regelmässig Meister zu werden? Surfen sie kraft ihres Talentes zu leicht durch die Qualifikation und verlieren so ihre Playoff-Tauglichkeit? Im letzten Frühjahr gingen sie als Qualifikationssieger gegen den krisengestählten SCB sang und klanglos in der ersten Runde unter (0:4).

Die enttaeuschten Spieler der ZSC Lions nach der 3:0 Niederlage gegen den SC Bern im vierten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Donnerstag, 10. M ...
Hängende Löwenköpfe nach dem Aus gegen den SCB.Bild: KEYSTONE

Dieses Scheitern hat einen grundsätzlichen Philosophiewechsel provoziert. Die Ära der NHL-Generäle mit Bob Hartley (2011/12) und Marc Crawford (2012 bis 2016) ist nach zwei Titeln zu Ende gegangen – und erstmals nach zehn Jahren (Christian Weber 2005/06) steht nicht mehr ein Nordamerikaner an der Bande.

Zwei Titel in sechs Jahren sind für eine Organisation mit den Mitteln und dem Selbstverständnis der ZSC Lions nicht genug. Die beiden NHL-Coaches sind beim Versuch gescheitert, eine Dynastie aufzubauen. Eine Dynastie ist ein Team, das mehrere Titel hintereinander gewinnt. Der EHC Kloten war mit den vier Titeln zwischen 1993 und 1997 die letzte Dynastie.

Schwedische Erfolgsgaranten?

Nun kommen Hans Wallson und Andreas Johansson aus Skellefeta. Sie haben in Schweden zuletzt sechsmal hintereinander das Finale erreicht, viermal in Serie die Qualifikation gewonnen und in dieser Zeit zweimal den Titel geholt (2013 und 2014). Sechs Jahre, zwei Titel – das erreichten auch Bob Hartley und Marc Crawford. Und das war nicht gut genug. Hans Wallson und Andreas Johansson müssen sich steigern.

Die Schweden Hans Wallson, links, und Lars Johansson, rechts, neues Trainerduo der ZSC Lions beim ersten Mannschaftstraining der Lions zur kommenden Saison auf der Kunsteisbahn Oerlikon in Zuerich am  ...
Hans Wallson und Andreas Johansson haben beim «Zett» nun das Sagen.Bild: KEYSTONE

Nie mehr seit Conny Evensson (1992, Kloten) sind schwedische Trainer mit so viel Vorschusslorbeeren in die Schweiz gekommen. Im Scheinwerferlicht steht Hans Wallson, zuletzt zwei Mal in Serie Schwedens Trainer des Jahres. Dabei liefert eigentlich sein Partners Lars Johansson die interessantere Story. Er war letzte Saison als Sportchef noch Hans Wallsons Chef, gibt sich nun aber mit der Rolle des Assistenten zufrieden. Weil er im Bürosessel die tägliche Arbeit auf dem Eis vermisst hat, steigt er wieder in die Kabine hinab.

Wahrscheinlich hatten die ZSC Lions in ihrer ganzen Geschichte auf der Trainerposition noch nie so viel Fachkompetenz.

Alle fünf Meistertitel des Playoff- Zeitalters haben die ZSC Lions mit kanadischen Trainern geholt (Ruhnke, Huras, Kreis, Hartley, Crawford). Das will wenig heissen. Der letzte Trainer, der aus Skelleftea in die Schweiz wechselte, baute gleich eine Dynastie auf. Der Sonderling John Slettvoll gewann mit Lugano 1986, 1987, 1988 und 1990 den Titel. Mit einer solchen Bilanz wären die ZSC Lions sicherlich zufrieden.

Was ist neu?

  • «Kinderstar» Auston Matthews ist nicht mehr da, er spielt jetzt in der NHL bei den Toronto Maple Leafs.
  • Die  Positionen der ausländischen Stürmer besetzen mit dem Norweger Patrick Thoresen, dem Schweden Mattias Sjögren (neu) und Ryan Shannon wieder drei Männer.
  • Erstmals seit 2002 (Pekka Rautakallio) stehen wieder skandinavische Trainer an der Bande.

Die Schlüsselspieler bei den ZSC Lions

Transferbilanz:

Positiv. Nach den Zuzügen von Inti Pestoni (Topskorer in Ambri), Verteidiger Christian Marti (zurück aus Nordamerika), Samuel Guerra (Davos) sowie der Rückkehr von Ronalds Kenins können es sich die Lions leisten, zwischendurch nur mit drei Ausländern zu spielen.

Die bange Frage:

Werden Luca Cunti und Roman Wick bei der grossen internen Konkurrenz zu Problemspielern oder zu Leitwölfen?

Jobsicherheit der Trainer:

Maximal.

Prognose: Platz 1 bis 3
Wie schneiden die ZSC Lions in der Regular Season ab?

Die neuen Ausländer in der NLA

1 / 26
Die neuen Ausländer in der NLA
Janne Pesonen (FIN, Ambri)
quelle: keystone/ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hockeyaddict
06.09.2016 17:09registriert März 2016
Selbst als eingefleischter Klotenfan muss ich immer wieder den Hut vor Edgar Salis ziehen, wirklich super was er für Hochkaräter regelmässig zum "Z" holt...Spieler wie Nilsson, Matthews oder Thoresen sind einfach eine Bereicherung für die ganze Liga!Weiter so👍
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingu80
06.09.2016 18:17registriert März 2016
Nicht der ZSC ist zu gut. Unsere Liga ist zu gut und ausgeglichen, dass es beinahe unmöglich ist, den Titel zu verteidigen resp. jährlich im Finale mitzuspielen.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kluane
06.09.2016 16:10registriert März 2014
Was soll Zauggs Satz: Die Positionen der ausländischen Stürmer besetzen mit dem Norweger Patrick Thoresen, dem Schweden Mattias Sjögren (neu) und Ryan Shannon wieder drei Männer.???
Hatten wir etwa letztes Jahr eine Transe im Kader?
5324
Melden
Zum Kommentar
24
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story