Sport
Eismeister Zaugg

Klaus Zaugg: Der SCB zwischen Arroganz und Selbstvertrauen

SC Bern Spieler Mark Arcobello, Andrew Ebbett, Ryan Lasch, und Alain Berger, reagieren nach Niederlage (1:2), im dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem ...
Zum ersten Mal in diesem Final waren nach dem Spiel enttäuschte Berner zu sehen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Berns riskante Gratwanderung zwischen Arroganz und Selbstvertrauen

SCB-General Kari Jalonen lässt seine offensive Reiterei absatteln und als defensives Fussvolk kämpfen. Er verschenkt so den sicheren Sieg. Bloss ein Zwischenstopp auf der Triumphfahrt zur Titelverteidigung oder die Wende?
12.04.2017, 07:4112.04.2017, 08:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Kari Jalonens Männer blickten vom Feldherrenhügel des Selbstvertrauens weit ins gelobte Land der Meisterfeier hinein. Das erste und das zweite Finalspiel hatten sie bereits gewonnen und nun führten sie im Schlussdrittel der dritten Partie gegen Zug 1:0.

Ein weiterer Sieg und damit die Vorentscheidung im Finale 2017 war nahe. Zum Greifen nahe. Was sollte noch schiefgehen? Zug schien zum dritten Mal besiegt. Noch 4 Minuten und 51 Sekunden. Kein Problem. Schliesslich hatten die Berner in diesem Finale bei numerischem Gleichstand noch keinen einzigen Treffer kassiert. Die Zuger gaben zwar nicht auf, aber sie fanden einfach keinen Weg durch diese SCB-Abwehr. Wieder einmal schien sich zu bestätigen: Playoffhockey 2017 ist, wenn am Ende doch der SCB gewinnt.

Zugs Timo Helbling, links, und Berns Simon Moser, rechts, kaempfen um den Puck, im dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am , am Dienstag, 11. ...
Bern spielt, der Gegner ist am Boden. So hat es in den Playoffs bisher immer ausgesehen.Bild: KEYSTONE

Lino Martschini wie Winkelried

Aber der SCB hat diese dritte Partie nicht gewonnen. 4 Minuten und 51 Sekunden vor Schluss trifft Lino Martschini zum 1:1 – und in der Verlängerung fädelt er nach 4 Minuten und 15 Sekunden das 2:1 von Reto Suri ein.

Das 1:1 durch Lino Martschini.Video: streamable

Es war, als sei der Geist von Arnold von Winkelried, der mythischen Gestalt der helvetischen Geschichte, in Lino Martschini gefahren.

So wie die alten Eidgenossen zu Sempach keinen Weg durch die dichten Reihen der Habsburger fanden und verzweifelten und sich schliesslich Arnold von Winkelried ein Herz fasste und die gegnerischen Reihen durchbrach, so überwindet Zugs offensiver Zauberzwerg nun das Bollwerk der Berner.

Der Siegestreffer in der Verlängerung von Suri.Video: streamable

Sein Schuss fährt nach 55 Minuten und 9 Sekunden wie ein Blitz aus heiterem Himmel unhaltbar zum 1:1 ins SCB-Netz. Weil er die Scheibe nicht richtig getroffen hat, springt sie, von ihrer Rotationsenergie angetrieben, Leonardo Genoni aus dem Fanghandschuh. Lino Martschinis erster Treffer in diesen Playoffs. Sein erstes Tor nach 1030 Minuten.

Der «Ketchup-Effekt»

Für Lino Martschini ist es der «Ketchup-Effekt»: Man kann an der Flasche rütteln und rütteln und rütteln und die Tomatensauce will nicht herauskommen. Aber auf einmal flutscht der Inhalt doch auf den Teller.

Eine von vielen guten Paraden Tobias Stephans.Video: streamable

Er hat es versucht und versucht und versucht, nie den Mut verloren und nun hat er gleich eine Lawine losgetreten: das Spiel mit seinem Treffer ausgeglichen (1:1) und den Siegestreffer eingefädelt. Und Tobias Stephan hielt in diesem Finale erstmals nicht bloss wie ein sehr, sehr guter, sondern wie ein grosser, wie ein Meistergoalie.

Der SCB ist mit dieser Niederlage für das Spiel mit dem taktischen Feuer, für das – aus neutraler und nichtbernischer Sicht – unsäglich langweilige Resultathockey bestraft worden. Nach dem 1:1 gelingt es den Bernern nicht mehr richtig, das Spiel wieder zu beschleunigen, noch einmal aufs Gaspedal zu drücken. Sie gehen in der Verlängerung stehend unter.

Berns Mark Arcobello, links, und Berns Martin Pluess, rechts, reagieren nach Niederlage (1:2), im dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Die ...
Topskorer Mark Arcobello und Martin Plüss wurden für ihr Defensiv-Hockey bestraft.Bild: PPR

Die SCB-Niederlage ist allerdings nicht ganz aus heiterem Himmel gekommen. Wer wollte, konnte die Vorboten nach dem zweiten Spiel, nach dem samstäglichen 4:2 der Berner in Zug erkennen.

Zug schien nach diesem 2:4 auf eigenem Eis besiegt. Der Final entschieden. Aber Trainer Harold Kreis sagte, man müsse nur so weitermachen wie bisher und brauche bloss ein bisschen Glück im Abschluss.

Verteidiger-Haudegen Timo Helbling war auch nach der zweiten Niederlage zuversichtlich und ging davon aus, dass seine Mannschaft bei gleicher Leistung die nächste, die dritte Partie gewinnen wird. Und er sagte, der SCB spiele mit seinem destruktiven Defensivhockey mit dem taktischen Feuer.

Dreht der EVZ jetzt diese Serie?

Es war offensichtlich: Die Zuger hatten das zweite Finalspiel, aber noch lange nicht den Mut, verloren. Der Chronist dachte allerdings: Es sind die Sprüche, die ein Verlierer in Zeiten der Playoffs halt machen muss.

Die Zweifel des Chronisten

Zweifel an der scheinbar klaren Ausgangslage kommen ihm erst, als er vor dem Spiel in Bern Dr. Saul Miller, den grossen Hexenmeister der Sportpsychologie trifft. Der Seelendoktor aus Amerika hatte letzte Saison den SCB auf dem Weg zum sensationellen Titel begleitet. Jetzt arbeitet er für Zug. Er gilt als bester Sportpsychologe der Welt.

Sportpsychologe Saul Miller.
Sportpsychologe Saul Miller.screenshot: srf.ch

Saul Miller personifiziert vor dem Spiel in Bern Zuversicht und Gelassenheit. Er sagt, er habe in den letzten zwei Tagen in aller Ruhe mit Lino Martschini und Tobias Stephan gesprochen. Und am Vormittag noch einmal zur ganzen Mannschaft. Eine gute Mischung aus Voodoo und Zuversichts-Yoga. «Meine Botschaft ist ganz einfach: Alles vergessen, was war und Spiel für Spiel nehmen.» Vor dem Spiel und in den Pausen spreche er nicht mehr mit den Spielern. «Die Kabine gehört dem Coach.»

Harold Kreis, Timo Helbling und Doktor Miller haben Recht bekommen. Zug ist unter dramatischen Umständen ins Finale zurückgekehrt. Statt 3:0 steht es nur noch 2:1 für den SCB.

Jalonen riskiert nicht

Der SCB hätte es wagen können, die Zuger mit einem offensiven Feuerwerk den Atem, die Hoffnung, die Zuversicht, den Sauerstoff und den Sieg zu nehmen. Aber der grosse Bandengeneral Kari Jalonen scheut das Risiko. Er will wieder Hockey-Schach spielen. Er lässt seine offensive Reiterei absatteln, als defensives Fussvolk kämpfen.

Warum auch nicht? Gegen Biel und gegen Lugano ist dieses Spiel mit dem defensiven taktischen Feuer aufgegangen. Heisst es denn nicht, in den Playoffs triumphiere die Defensive immer über die Offensive?

Berns Trainer Kari Jalonen gibt Anweisungen im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Donnerstag, 6. April 2017, in der PostFinance Arena in  ...
Trägt Kari Jalonen die Schuld an der Berner Niederlage?Bild: KEYSTONE

Alles scheint erneut für den SCB zu laufen. Zugs Jarkko Immonen rumpelt David Jobin hinter dem SCB-Tor in die Bande. Der SCB-Verteidiger bleibt liegen. Der Pfleger eilt aufs Eis. Der 35-Jährige wankt scheinbar schwer verletzt vom Eis. Ist das sein Karriereende? Empörung im Stadion. Jarkko Immonen wird unter die Dusche geschickt. Elf Sekunden vor Ablauf der Fünfminuten-Strafzeit trifft Andrew Ebbett zum 1:0. Dieser Treffer scheint bereits die Entscheidung zu sein. Die Zuger haben ihren wichtigsten Zweiweg-Center verloren. David Jobin kehrt im Mitteldrittel ins Spiel zurück. Frisch und munter. 17'031 Zuschauer werden Zeugen einer Wunderheilung.

Aber dieses 1:0 wird dem SCB zum Verhängnis. Die Berner stürzen auf der Gratwanderung zwischen Selbstsicherheit und Arroganz ab. Bei den Zugern regt sich der «heilige Zorn», jene Leidenschaft, die nur erwacht, wenn alles verloren scheint.

Hätte der SCB gewonnen, dann wären hier Weisheits-, Lob- und Königspsalmen über den grossen Bandengeneral Kari Jalonen zu lesen. Seine taktische Schlauheit würde in höchsten Tönen gerühmt.

Berner Zuversicht bleibt

Aber Eishockey bleibt auch für die Grossen ein unberechenbares Spiel auf einer rutschigen Unterlage. Nun ist der grosse finnische Bandengeneral vorerst ins Niemandsland zwischen Aki Kaurismäki und Hollywood geraten.

Hollywood steht für den grossen, mächtigen charismatischen, glamourösen, meisterlichen SC Bern, der mit einem grandiosen offensiven Schauspiel seine Gegner vom Eis zu fegen vermag. Wie wir das im ersten Finalspiel (5:0) erlebt haben.

epa05884146 Finnish film director Aki Kaurismäki poses for photographers during an interview with Spanish international news agency EFE on the occassion of the presentation of his latest work 'Th ...
Auch Aki Kaurismäki weiss: Zur finnischen Hockeykultur gehören auch dramatische Niederlagen.Bild: EPA/EFE

Aki Kaurismäki ist der kauzige finnische Kultregisseur, dessen Verlierer-Filme uns in die Abgründe der Selbstzweifel blicken lassen. Zur finnischen Hockeykultur gehören ja nicht nur grandiose Siege (wie die WM Titel von 1995 oder 2011), sondern auch krachende, traumatische Niederlagen, die landesweite Depressionen ausgelöst haben. Wie der WM-Viertelfinal von 2003 in Helsinki. Die Finnen führten gegen Schweden 5:1 – und verloren 5:6.

Ungefähr so wie dieses traumatische 5:6 von 2003 wäre für die Berner ein Untergang in diesem Finale gegen Zug. Kari Jalonen könnte dann mit seinem kantigen, trockenen Humor die Hauptrolle in einem Kaurismäki-Hockeyfilm übernehmen.

Doch die Zuversicht in Bern ist nach wie vor (zu?) gross. Der SCB gilt noch immer als 80:20-Favorit. Aber das war er auch 2012 nach einer 3:1-Führung im Finale gegen die ZSC Lions. Es schien damals unmöglich, diesen Vorsprung noch zu vergeigen. Der SCB hatte drei Matchpucks und zwei davon auf eigenem Eis. Dann verloren die Berner dreimal hintereinander, das 7. und letzte Spiel durch einen Gegentreffer zwei Sekunden vor Schluss und die ZSC Lions wurden Meister.

Die SCB-Meisterfeier 2017 findet frühestens am Samstag statt.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
12.04.2017 08:59registriert August 2014
Leonardo Genoni ist ein grosser Torhüter. Und zu einem grossen Torhüter gehört, dass der Chronist einen Schuss für unhaltbar erklärt, den mancher Viertliga-Goali mühelos gehalten hätte.

Gleich kritisch beurteilt wie sein Gegenüber Tobias Stephan hätte der Chronist schreiben müssen: Genoni war an diesem Abend ein sehr, sehr guter, aber leider eben kein grosser Goalie.

Mit dem Rest der Analyse hat KZ jedoch trotz der vier SCB-Pfostenschüsse recht. Es sind eben nicht die Pfostenschüsse die zählen. Auch nicht die Spielanteile, die gelaufenen Kilometer oder die Torchancen. Es sind die Tore!
827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wakawakawaka
12.04.2017 10:13registriert April 2017
"Unhaltbarer Schuss"
Berns riskante Gratwanderung zwischen Arroganz und Selbstvertrauen
"Unhaltbarer Schuss"
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
dwight_schrute
12.04.2017 09:09registriert April 2016
Zug hat gestern gewonnen, weil das Glück dieses mal auf der Seite der Zuger waren und weil Stephan gestern besser war als Genoni. Nun steht es 2:1. Zug muss morgen unbedingt Nachlegen. Wenn dies gelingt, ist die Serie neu lanciert.
634
Melden
Zum Kommentar
52
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story