Sport
Eismeister Zaugg

Klaus Zaugg: Unerwartete Heimpleite bringt SC Bern weiter

SC Bern Spieler Alain Berger, SC Bern Spieler Tristan Scherwey, SC Bern Spieler Luca Hischier, SC Bern Spieler Marco Mueller, SC Bern Spieler Eric Blum, und SC Bern Spieler Mark Arcobello, von links,  ...
Nachdenkliche SCB-Spieler nach der 3:6-Niederlage im Spiel 3 gegen Biel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Diese unerwartete Heimniederlage bringt den SC Bern weiter

Der SCB verliert zum richtigen Zeitpunkt 3:6 gegen Biel. Diese Niederlage ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Titelverteidigung. Marc Lüthis Kopf raucht noch lange nicht.
10.03.2017, 10:0410.03.2017, 17:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Spruch kommt aus dem helvetischen Fussball der 70er- und 80er-Jahre: «Eine Niederlage, die uns weiterbringt». Damals ging es darum, die vielen Niederlagen unserer Fussball-Nationalmannschaft schönzureden. Heute ist schon fast vergessen, dass wir uns zwischen 1966 und 1994 nie für eine EM oder eine WM zu qualifizieren vermochten.

Nun lässt sich dieser Spruch treffend im Hockey verwenden. Der SC Bern hat eine Niederlage erlitten, die den Meister weiterbringen wird. SCB-Trainer Kari Jalonen wird noch vor den grossen Auseinandersetzungen im Halbfinal und im Final getestet.

Berns Trainer Kari Jalonen im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Montag, 2. Januar 2017, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter K ...
Berns Bandengeneral Jalonen muss nun zeigen, was in ihm steckt.Bild: KEYSTONE

Wir wissen, dass der Finne ein grosser Bandengeneral ist. Was wir noch nicht wissen: Wie reagiert dieser «Kontrollfreak», der so sehr auf jedes Detail achtet und alles plant und vorkehrt, soweit das in einem so unberechenbaren Spiel überhaupt möglich ist, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen? Wenn für einmal Leonardo Genoni nicht besser ist als der gegnerische Torhüter? Wenn der Puck nicht den Weg seiner Mannschaft gehen will? Das Erfolgsgeheimnis in den Play-offs ist die Kunst des sofortigen Vergessens. Am Ende triumphiert, wer einen Rückschlag sofort wegzustecken vermag.

Droht dem SCB nun das Out?

Je früher Kari Jalonen in den Play-offs vergessen und reagieren muss, desto besser. Es ist einfacher, im Viertelfinal diesen Ernstfall zu testen, als im Halbfinal oder gar im Final. Biel ist ein dankbarer Gegner für die Vorbereitung auf höhere Aufgaben. Der Chronist würde noch so gerne polemisieren und dramatisieren. Aber er findet auch nach einem 3:6 auf eigenem Eis gegen Biel keinen Grund dazu.

Oder droht am Ende für den SCB doch das Ausscheiden? Nein. Dieser EHC Biel hat keine echte Chance auf ein Weiterkommen. Aber die Bieler sorgen für ein bisschen Aufregung, ein wenig Spannung und etwas Unterhaltung. Endlich ist auch dem SCB unter Jalonen im Ernstfall «etwas» passiert. Endlich hat der SCB erfahren, was es bedeutet, wenn der Torhüter im Ernstfall nicht sein bestes Hockey spielt. Genoni wehrte bloss 78,26 Prozent der Schüsse ab, Jonas Hiller hingegen 92,86 Prozent.

Berns Goalie Leonardo Genoni laesst den Kopf haengen im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel am Donnerstag, 9. Maerz 2017, in der Pos ...
Keeper Genoni hatte nicht seinen besten Abend.Bild: KEYSTONE

Und was, wenn der EHC Biel jetzt auch morgen daheim gewinnt? Wenn es auf einmal 2:2 steht? Auch das würde nichts am Weiterkommen des Meisters ändern. Aber die Unterhaltung wäre dann noch besser und die Chancen auf einen Auftritt von Berns Manager und Mitbesitzer Marc Lüthi noch grösser.

So lange Lüthi raucht und nicht sein Kopf, ist alles in Ordnung

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte der SCB in Biel im Rahmen der Qualifikation kläglich in der Verlängerung 3:4 verloren, die Play-off-Qualifikation war in höchste Gefahr geraten. Ein zorniger Lüthi fuhr mit dem Lift von der VIP-Loge in den Kabinengang des Bieler Tempels hinunter, marschierte geradewegs in die Kabine, hielt eine Brandrede und schlug dann vor laufenden TV-Kameras mit einem gewaltigen Rumms die Kabinentüre zu. Es war, wie wir inzwischen wissen, eine Niederlage, die den SCB weitergebracht hat. Eine Niederlage als Meilenstein auf dem Weg zum Titel.

Am Dienstag fuhr Lüthi in Biel nach dem problemlosen 3:0-Sieg auch mit dem Lift von der VIP-Loge in den Kabinengang hinunter. Aber nur, um dort durch einen Hinterausgang ins Freie zu gelangen, um zu rauchen. Wenn Marc Lüthi nach einer Partie gegen Biel entspannt raucht, wird es langweilig. Es ist besser, wenn ihm der Kopf raucht. Doch das ist jetzt noch nicht der Fall.

So war's letzte Saison: Bier, Zigarren und der Pott – die besten Bilder der Meisterfeier

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dynamischer-Muzzi
10.03.2017 10:59registriert Februar 2017
Mein liebes Kläuschen, hier hast Du Dir aber viel Mühe gegeben diese absolut verdiente Niederlage schön zu schreiben. Ein Torschussverhältnis von 42:24, ein Powerplayverhältnis von 11:6 und ein Endergebnis von 3:6 sprechen Bände. Da gibt es nichts, was man schönschreiben kann!
Du schreibst, dass das Erfolgsgeheimnis das sofortige Vergessen ist und Bern dies tun wird. Was hat dann Biel gestern gemacht? Nicht vergessen und einfach nur Glück gehabt? Manchmal fragt man sich, ob Du Dir Deine Zeilen selber durchliest, wenn Du sie geschrieben hast.
Und noch was. Das 1:0 war irregulär. (siehe Foto)
Diese unerwartete Heimniederlage bringt den SC Bern weiter
Mein liebes Kläuschen, hier hast Du Dir aber viel Mühe gegeben diese absolut verdiente Niederlage schön zu schreiben. Ein Torschussverhäl ...
12027
Melden
Zum Kommentar
avatar
D4rthRudi
10.03.2017 10:18registriert Januar 2016
Intressant, wir haben 4 Playoff-Serien und trozdem wird nur über die gleiche Serie, Tag für Tag berichtet.
987
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans_Olo
10.03.2017 10:58registriert Dezember 2016
Hei Eismeister, ich lese deine Berichte immer gerne. Aber spielt in diesem Palyoffs eigentlich nur Bern gegen Biel? Ich vermisse die Berichte zu den anderen Paarungen. Seit den Playoffs sehr einseitige Berichterstattung, fast ausschließlich aus dem Kanton Bern. Es wird langsam langweilig. Jeden Tag schaue ich auf Watson ob es Du vielleicht mal einen Bericht zu meinem Verein geschrieben hasst, aber ich lese immer nur von Bern, Biel, und Langnau. Es gibt auch ausserhalb des Kanton Bern spannendes Eishockey über welches man berichten könnte.
9211
Melden
Zum Kommentar
85
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story