Sport
Eismeister Zaugg

Panik in Davos – eine Chance für Kloten

Davos' Joren van Pottelberghe, left, and goalkeeper Gilles Senn celebrate after winning the game between HC Davos and Mountfield HK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switze ...
Gilles Senn und Joren van Pottelberghe droht in Davos die Ersatzbank.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Panik in Davos – doch Kloten will diese einmalige Chance nicht nützen

Der «Panik-Transfer» von NHL-Torhüter Anders Lindbäck ist eine grosse Chance für Kloten. Aber Sportchef Felix Hollenstein will sie noch nicht nützen.
17.09.2018, 08:1617.09.2018, 11:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Anders Lindbäck kommt nach Davos. Somit wartet auf die zwei NHL-Drafts Gilles Senn (er war als dritter Goalie sogar ein Teil des WM-Silberteams) und Joren van Pottelberghe die Ersatzbank.

Im Sommer 2019 wechseln voraussichtlich beide nach Nordamerika in die NHL-Organisationen, die ihre Rechte halten (New Jersey und Detroit). Da kann es nicht sein, dass sie vorher eine ganze Saison lang bloss trainieren und hin und wieder ein Spiel bestreiten dürfen.

Klotens Sportchef Felix Hollenstein weiss, dass er eigentlich einen Schweizer Torhüter braucht. Er hatte im Sommer versucht, Dominic Nyffeler, den Bruder von Rappis Aufstiegsheld Melvin Nyffeler, trotz eines laufenden Vertrags bei Ajoie nach Kloten zu holen. Er hatte zu wenig Geduld und schaffte es nicht. Deshalb muss er eine der beiden Ausländer-Lizenzen für die Torhüter-Position opfern. Österreichs WM-Held Bernhard Starkbaum ist Klotens letzter Mann.

Spätestens dann, wenn es in den Playoffs hart auf hart geht, hat Kloten mit nur einem ausländischen Feldspieler einen entscheidenden Nachteil. Denn viel besser als die Titanen Simon Rytz, Mathias Mischler (Olten), Marco Mathis (Langenthal) und Dominic Nyffeler (Ajoie) ist Bernhard Starkbaum nicht.

Hollenstein winkt ab

Der «Panik-Transfer» von Anders Lindbäck ist nun die grosse, unverhoffte Chance für Klotens Sportchef. Er müsste nun alles daran setzen, entweder Gilles Senn (22) oder Joren van Pottelberghe (21) für diese Saison zu verpflichten.

Umgekehrt ist Kloten auch die Chance für einen der beiden HCD-Goalies, vor dem Nordamerika-Abenteuer doch noch in einem konkurrenzfähigen Team ausreichend Spielpraxis zu bekommen. Einsätze bei den Ticino Rockets (wo der HCD diese Saison Spieler «parkieren» darf) sind nach Davos, Kloten und dem Warten, bis irgendwo aufgrund von Verletzungspech ein Torhüter benötigt wird, nur die viertbeste Lösung.

ARCHIV --- ZUR ENTLASSUNG VON FELIX HOLLENSTEIN BEI KLOTEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Kloten Flyers Cheftrainer Felix (Fige) Hollenstein im vierten Playoff Finalspiel der Nati ...
Felix Hollenstein will sich (noch) nicht in Davos bedienen.Bild: KEYSTONE

Die Frage geht also an Klotens Sportchef Felix Hollenstein: Bemühen Sie sich um einen Transfer von Gilles Senn oder Joren van Pottelberghe? Die überraschende Antwort: «Nein. Wir haben kein Interesse. Wir haben einen sehr guten Torhüter.»

Das sagt er jetzt, noch vor dem ersten Meisterschaftsspiel des Absteigers in der zweithöchsten Liga. Wer wettet, dass er bald seine Meinung ändern und in der Sache mit HCD-Trainer und -Sportchef Arno Del Curto telefonieren wird, hat erstklassige Gewinnchancen.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
17.09.2018 08:38registriert Januar 2014
Woher eigentlich diese Gewissheit, dass die beiden Torhüter nächstes Jahr in den USA spielen werden?
Es sind sicher durchaus talentierte Torhüter, aber gut genug für die NHL? Dafür fehlen bisher die Belege und die mangelnde Konstanz ist eher ein Gegenbeweis.

Nur weil ein NHL-Team einen europäischen Spieler draftet, wird er noch lange nicht engagiert, eher dürfte das Gegenteil der Fall sein und die absolut überwiegende Zahl europäischer Spieler, die gedraftet wurden, dürften nie einen Fuss in die NHL setzen.
2387
Melden
Zum Kommentar
avatar
EatSleepHockeyRepeat
17.09.2018 10:57registriert September 2018
Panik-Transfer??? Vielleicht überraschend weils der chläusu nicht vorausgesehen hat....
10412
Melden
Zum Kommentar
avatar
montagna
17.09.2018 13:03registriert Juni 2015
Herr Zaugg vor circa einer Woche: Mit Bernhard Starkbaum hat Kloten den klar besten Torwart der Liga (Wortlaut kann anders gewesen sein; Sinn war derselbe)

Herr Zaugg heute: „Viel besser als Simon Rytz, Matthias Mischler, Marco Mathis und Dominic Nyffeler ist Starkbaum nicht.“
723
Melden
Zum Kommentar
27
Tulio kehrt von Sion in die Heimat zurück und macht sich mit diesem fiesen Tor unsterblich
26. März 1996: Tulio Maravilha (das Wunder) ist auf dem Höhepunkt seines Könnens. In der Seleção trifft er in 15 Partien 13 mal. Und jetzt packt der Stürmer in der Copa Libertadores gegen Universidad Catolica dieses freche Tor aus – es macht ihn unsterblich und startet seine Jagd nach 1000 Toren.

«Mein 1000. Tor wird eine ‹Tuleta› sein», posaunte Tulio einst. Die Tuleta kennt in Brasilien jeder. Es ist der Trick des Stürmers, mit welchem er sich unsterblich macht. Er geht so: Sich um 180 Grad drehen, Ball zwischen die Füsse, langsam hochziehen und mit der Hacke des einen Beines das Leder ins Tor schiessen.

Zur Story