Sport
Eismeister Zaugg

Reto Berra will nicht zum HC Davos, er hofft auf Las Vegas

Colorado Avalanche's Reto Berra squirts himself during the second period of an NHL hockey game against the Philadelphia Flyers, Tuesday, Nov. 10, 2015, in Philadelphia. (AP Photo/Matt Slocum)
Reto Berra: Keine Lust auf Davos.Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lieber Glücksspiele in Las Vegas als beim HC Davos – keine Chance auf Reto Berra

Der HC Davos hat ein Torhüter-Problem. Reto Berra könnte es lösen. Aber sein Agent schliesst eine vorzeitige Rückkehr aus.
16.10.2016, 10:4317.10.2016, 07:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Jede HCD-Analyse beginnt und endet bei den Torhütern. In Lausanne musste Gilles Senn (20) nach drei Gegentreffern und einer Fangquote von 66,57 Prozent vom Eis. Joren van Pottelberghe (19) war mit einer Quote von 80,77 Prozent ebenfalls miserabel und am Ende stand es 1:8.

first image
second image
twister icon
Joren van Pottelberghe und Gilles Senn: Leider ungenügend.

Auch über die ganze Saison gesehen sind die Werte ungenügend. 88,12 Prozent für Gilles Senn und 87,63 Prozent für Joren van Pottelberghe. Inzwischen hat Davos am meisten Gegentreffern von allen NLA-Teams kassiert (48). Das hat es in den 20 Jahren mit Arno Del Curto an der Bande noch gar nie gegeben.

Auch Ausländer sehr schwach

Die schwierige Situation mag viele Gründe haben. Unerfahrene Verteidiger und ungenügende Ausländer beispielsweise. Der Stürmer Robert Kousal und der Verteidiger Daniel Rahimi gehören zu den schwächsten der Liga, Rahimi dürfte sogar der miserabelste sein. Diese Billigausländer könnten sich als teurer Irrtum erweisen.

Davos Spieler Daniel Rahimi nimmt einen Schluck im Eishockey National League A Spiel zwischen dem EHC Biel und dem HC Davos, am Dienstag, 13. September 2016 in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Ales ...
Hoffentlich hat's da wirklich «Power» drin, die könnte Daniel Rahimi nämlich dringend gebrauchen.Bild: KEYSTONE

Doch das ändert nichts daran, dass der HCD zwei Torhüter hat, die dieses Team nicht in die Playoffs bringen können. Wir müssen das undenkbare denken: Der HCD verpasst erstmals unter Arno Del Curto, erstmals seit dem Wiederaufstieg von 1993 die Playoffs.

Der erste Schritt zur Besserung, zur Stabilisierung wäre die Verpflichtung eines erstklassigen Goalies. Die Rückkehr von Reto Berra (29). Der WM-Silberheld war schon einmal in Davos (2009 bis 2011) ehe er nach Biel zügelte und schliesslich die Hockey-Welt eroberte. Sein Vertrag in Florida, dotiert mit 1,5 Millionen Dollar, läuft Ende Saison aus.

Verpasst der HC Davos die Playoffs erstmals seit 1993?

Berra hofft lieber auf die NHL und wartet

Reto Berra muss die Saison im Farmteam beginnen. Eine vorzeitige Rückkehr in die NLA ist theoretisch eine Option. So wie es Damien Brunner vorgemacht hat. Er kehrte im Dezember 2014 aus der NHL in die NLA (zu Lugano) zurück. Trotz eines Jahresgehaltes von 2,5 Millionen Dollar bei New Jersey Devils.

HC Davos Torhueter Reto Berra zuendet sich eine Meisterzigarre an, in der Garderobe nach dem Gewinn des Meistertitels im siebten der Best of Seven Serie Eishockey Playoff-Final-Spiel der National Leag ...
Reto Berra hat gute Erinnerungen an den HCD. 2009 wurde er mit dem Team Meister.Bild: PHOTOPRESS

Aber die Rückkehr von Reto Berra ist wohl nur eine theoretische Option. Sein Agent André Rufener sagt jedenfalls auf Anfrage unmissverständlich: «Eine vorzeitige Rückkehr ist gänzlich ausgeschlossen. Die Chancen, dass Reto während der Saison eine Chance bekommt, ist zu gross. In Nordamerika ergeben sich von einem Tag auf den anderen unverhofft neue Ausgangslagen – und vergessen wir nicht die Möglichkeit Las Vegas.»

Portrait von Reto Berra, Torhueter des NLA Eishockey Club Davos, HCD, aufgenommen am Freitag, 15. August 2008, in Davos. (KEYSTONE/Juergen Staiger)
So sah Reto Berra übrigens 2008 aus, als er erstmals zum HCD wechselte.Bild: KEYSTONE

Gute Chancen in Las Vegas

Also (vorerst?) keine Rückkehr nach Davos. Las Vegas? Im Sommer 2017 wird Las Vegas als 31. Team in die NHL aufgenommen. Dort entstehen nach einem besonderen Prozedere («Expansion-Draft») 30 neue Arbeitsplätze. Die Chancen, dass Reto Berra nächste Saison in Las Vegas einer der drei Goalies sein wird, sind erheblich.

Las Vegas, die Welthauptstadt des Glücksspiels (oder sonst eine NHL-Station) statt Davos – das tönt vernünftig. Denn in dieser Saison beim HCD im Tor stehen zu müssen, ist auch eine Art Glücksspiel.

Potenzielle Namen für das neue NHL-Team in Las Vegas

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pax Mauer
16.10.2016 11:34registriert Februar 2015
Rahimi spielt (opfert sich) mit einem angerissenen Kreuzband. Dazu wurde er als Defensiv-Verteidiger geholt. Klausi hätte wohl besser noch seinem Freund aus den Malanser Weinbergen angerufen, bevor er den Text abschickte...
8313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
16.10.2016 11:31registriert Februar 2014
Es könnte in Davos schon funktionieren mit den beiden Jungen. Aber dazu braucht es eine stabile Abwehr. Das wurde mit Rahimi versprochen, doch es stimmt, er har bisher stark enttäuscht. Zudem ist in dieser Hinsicht der Ausfall von Du Bois noch viel gravierender.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
16.10.2016 12:49registriert Januar 2014
Wäre geil wenn Berea nach Vegas geht. Ich freue mich schon jetzt drauf in Vegas Hockey zu schauen...
3910
Melden
Zum Kommentar
11
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story