Sport
Eismeister Zaugg

Melvin Nyffeler, der Spengler-Cup-Held vom Transferwühltisch

epa05690348 Davos goalkeeper Melvin Nyffeler during the game between HK Dinamo Minsk and Switzerlands HC Davos at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 28 December 2016. E ...
Melvin Nyffeler hat für Davos den wichtigen Sieg gegen Minsk festgehalten. Bild: EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Melvin Nyffeler, der Spengler-Cup-Held vom Transferwühltisch

Noch vor einem halben Jahr wagte Melvin Nyffeler nicht einmal von einem Spengler-Cup-Einsatz zu träumen. Aber für einmal haben ihm die Hockey-Götter geholfen.
29.12.2016, 07:1029.12.2016, 08:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Dass Melvin Nyffeler (22) nicht weiss, ob er nächste Saison überhaupt in der NLA spielen wird, gehört zu den Kuriositäten unseres Hockeys. Er hat die Meriten eines Jahrzehnttalentes.

Der Zürcher mit Wurzeln im oberaargauischen Huttwil wurde in der ZSC-Organisation ausgebildet, war der Rückhalt der U18- und U20-Nationalmannschaft und in der Saison 2013/14 so etwas wie die Entdeckung des Jahres in der NLA. Er bestritt elf Partien mit dem ZSC und hielt 96 Prozent aller Schüsse. Ein Fabelwert.

Goalkeeper Melvin Nyffeler of HC Davos poses after a training session at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Monday, December 26, 2016. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Melvin Nyffeler hilft am Spengler Cup dem HCD aus.Bild: SPENGLER CUP

Servette köderte ihn mit einem Dreijahresvertrag; er sollte die Nachfolge des nach Zug abgewanderten Tobias Stephan antreten. Doch der Vertrag wurde wieder aufgelöst, weil Chris McSorley doch noch Robert Mayer verpflichten konnte. Und so wechselte Melvin Nyffeler zu Gottéron, um dort Benjamin Conz herauszufordern – was nicht gelang, und deshalb zog er im Sommer 2015 nach Rapperswil, hatte dort den tiefsten Gegentorschnitt der NLB – und bekam trotzdem keinen neuen Vertrag.

So ist er im letzten Frühjahr auf dem Transferwühltisch gelandet, hielt sich bei Thurgau fit, hat nun wenigstens einen Vertrag bis Ende Januar mit Verlängerungsoption in Kloten und ist vorübergehend an Davos ausgeliehen worden. Weil HCD-Goalie Jorgen van Pottelberghe bei der U20-WM gebraucht wird.

Ritterschlag nach dem Spiel

Und nun ist Melvin Nyffeler zum Spengler-Cup-Debüt gekommen. Er rettete dem HC Davos heldenhaft den Sieg gegen Minsk (5:4). Der HCD muss heute nicht schon am Nachmittag zum Viertelfinal antreten, bekommt ein paar Stunden mehr Ruhepause und spielt am Abend gegen Jekaterinburg um den Einzug ins Halbfinale. Einen Sieg mit drei Toren Differenz (zum direkten Einzug ins Halbfinale) vermochte aber auch Melvin Nyffeler nicht herauszuhexen – dafür hätte er vier Hände gebraucht und hätte er das geschafft, wäre ihm wohl ein Angebot aus der NHL sicher.

Beim 4:5 ist sogar Melvin Nyffeler machtlos.Video: streamable

Und was ist nun mit dem Ritterschlag? Melvin Nyffeler ist die gleiche Ehre widerfahren wie vor ihm Jonas Hiller, Leonardo Genoni und Reto Berra. Er durfte nach dem Spiel nur kurz fürs Fernsehen ein paar Worte sagen. Als ihn anschliessend die zahlreichen Chronisten befragen wollten, sagte er artig: «Ich muss zuerst unseren Goalietraier um Erlaubnis fragen.» Der aber sagte «Nein».

Zukunft in Kloten?

Genau so hat es Marcel Kull einst auch bei Jonas Hiller, Leonardo Genoni und Reto Berra gehalten, als sie noch HCD-Neulinge waren: keine Ablenkung während des Spengler Cups durch ausführliche Interviews. Marcel Kull gilt als «Goalieflüsterer», als mit Abstand bester Torhütertrainer im Land. Wenn er einen Torhüter als so gut taxiert, dass er ein Interviewverbot wert ist, dann ist das ein Ritterschlag.

Minsk's Evgeny Kovyrshin and Rob Klinkhammer fight for the puck with Davos' Beat Forster, goalkeeper Melvin Nyffeler, and Per Ledin, from left, during the game between HK Dinamo Minsk and HC ...
Melvin Nyffeler rettet in extremis.Bild: SPENGLER CUP

Vielleicht findet Melvin Nyffeler für nächste Saison doch noch einen Arbeitgeber in der NLA. Es kann durchaus sein, dass Klotens Sportchef Pascal Müller seinen Vertrag Ende Januar erst bis Saisonende verlängert und Melvin Nyffeler auch für die nächste Saison als Ersatz für Martin Gerber unter Vertrag nimmt. Erster Kandidat ist eigentlich Niklas Schlegel (22, Nummer 2 bei den ZSC Lions).

Aber mit ziemlicher Sicherheit wird Melvin Nyffeler nach seiner Odyssee durch die Nationalliga mit einem geringeren Salär zufrieden sein – und das ist beim EHC Kloten ein starkes Argument. Ganz abgesehen davon, dass Melvin Nyffeler mindestens so gut ist wie Niklas Schlegel.

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leuenberger
29.12.2016 08:03registriert Oktober 2016
Bei einigen NLA-Klubs hat man es nicht einfach als # 2 im Tor, auch als Jahrzehnttalent. Beispiel SCB: 14 Jahre Tosio, danach 14 Jahre Bührer und jetzt Genoni. Da bist und bleibst du als # 2 einfach der Türöffner auf der Spielerbank.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
29.12.2016 09:55registriert März 2016
Schade das man ihn nicht ihn rappi halten konnte. Anscheinend wollte er zu viel geld. Was rappi ihm nicht geben konnte. Wenn ich nyfeller und schwendener vergleiche, dann muss ich sagen melvin war klar besser
285
Melden
Zum Kommentar
11
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story