Sport
Eismeister Zaugg

Welcher Schweizer im WM-Halbfinal Kanadas Superstar Connor McDavid stoppen soll

Kanadas WM-Topskorer: McDavid schoss bisher fünf Tore und gab elf Assists.
Kanadas WM-Topskorer: McDavid schoss bisher fünf Tore und gab elf Assists.bild: ap/watson
Eismeister Zaugg

Welcher Schweizer Kanadas Superstar Connor McDavid stoppen soll

Connor McDavid ist der spektakulärste Stürmer der Kanadier. Wenn die Schweizer am Samstag in den WM-Final stürmen wollen, müssen sie ihn stoppen.
18.05.2018, 20:19
Folge mir
Mehr «Sport»

Connor McDavid ist sozusagen Edmontons neuer Wayne Gretzky. Seit 2015 wird versucht, um ihn herum eine ruhmreiche Mannschaft zu bauen wie einst jene um «The Great One».

Funktioniert hat es bisher nicht. Connor McDavid dominiert zwar das Spiel und ist soeben zum zweiten Mal hintereinander NHL-Topskorer geworden (108 Punkte). Aber die himmelhohen Erwartungen der Fans kann er nicht erfüllen. Die Oilers sind weiter vom Stanley Cup entfernt als Kloten vom nächsten Meistertitel. In der Qualifikation hat es gerade für Rang 23 unter 31 Teams gereicht.

GLENDALE, AZ - DECEMBER 16: Fans of the Edmonton Oilers wearing bags on their heads react during the NHL game against the Arizona Coyotes at Gila River Arena on December 16, 2014 in Glendale, Arizona. ...
In den fantastischen 80er-Jahren hatten Edmontons Fans mehr Grund zur Freude.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

A man on a mission

Und so ist der 21-jährige McDavid in Kopenhagen sozusagen auf einer Mission. Es gilt, die Saison wenigstens international zu retten. Und er ist gut unterwegs. Im Viertelfinal gegen Russland (5:4) war er am Donnerstag die dominierende Figur auf dem Eis und bereitete drei Treffer vor – auch das Siegestor in der Verlängerung. In acht WM-Partien zelebrierte McDavid bereits fünf Tore und elf Assists. Also zwei Punkte pro Spiel.

Der internationale Verband (IIHF) provozierte Connor McDavid vor den Viertelfinals noch zusätzlich. Er gilt als schnellster Spieler der Welt, musste aber zur Kenntnis nehmen, dass die IIHF Messungen präsentierte, wonach er an der WM vor den Viertelfinals bloss die Nummer sieben gewesen sei. Nur eine Spielerei. Von den Chronisten darauf angesprochen meinte McDavid, er müsse wohl ab jetzt endlich Gas geben. Was er gegen Russland getan hat. Und auch gegen die Schweiz ist Vollgas zu erwarten.

Die Höhepunkte des WM-Viertelfinals zwischen Kanada und Russland.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Gemeinsam mit Nugent-Hopkins das beste Sturmduo der WM

Die Schweizer Herausforderung wird es sein, Kanadas Paradelinie zu stoppen. Dazu liefert die WM eine interessante Episode. Hier hat ausgerechnet Bill Peters, der künftige Coach der Calgary Flames, also dem Erzrivalen der Oilers, das grösste Problem der Oilers gelöst.

Während der ganzen miserablen Saison hatte Edmontons Cheftrainer Todd McLellan vergeblich den Flügel für McDavids erste Linie gesucht. Peters lässt am Turnier in Dänemark Ryan Nugent-Hopkins neben dem Superstar fräsen – der 25-Jährige war diese Saison in Edmonton meist in die dritte Linie verbannt und skorte 48 Punkte.

Nun bilden Connor McDavid und Ryan Nugent-Hopkins das beste Sturmduo dieser WM. Wäre auch Edmontons Coach auf diese Linienkombination gekommen, hätte er wohl die Playoffs geschafft.

Canada's Ryan Nugent-Hopkins, right, celebrates with Connor McDavid, left, after scoring his sides second goal during the Ice Hockey World Championships group B match between Canada and Germany a ...
Brillantes WM-Duo: McDavid (links) und Nugent-Hopkins.Bild: AP

Wer stoppt nun dieses Duo der Kanadier? Eigentlich ein Fall für Roman Josi. Erstens ist er einer der besten Verteidiger der Welt, zweitens kennt er ja die beiden aus der NHL und drittens hat er mit den Nashville Predators in dieser Saison beide Partien gegen Edmonton gewonnen (4:0 und 4:2). Roman Josi hat dabei natürlich nie die Rolle eines «Rucksackes» für Connor McDavid gespielt. Aber er ist im Besitze des Wissens, wie eine Mannschaft den NHL-Topskorer am Toreschiessen hindern kann.

Mehr zum WM-Halbfinal

Nummer-1-Drafts der NHL und ihre WM-Einsätze

«Hör auf, mir zu sagen, dass Brot ungesund ist!»

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ludwig XVI
18.05.2018 20:23registriert Mai 2018
Nach der Analyse gewinnen wir definitiv :-D

Unser Königstöter heisst,



"Team"
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pegi9999
18.05.2018 20:42registriert November 2016
Ich würde Scherwey auf ihn loslassen, der kann ihn in ein paar mal in die Mangel nehmen und an die Bande klatschen (ohne zu foulen) genau wie er es schon mit Aho angestellt hat, der war richtig wild auf ihn.

Zusätzlich gilt: nicht nur diese 2 können Tore schiessen(wie bei Ajoje), also braucht es eine sehr gute Gesammtleistung in der Defensiv.

Offensiv sind wir dieses Jahr wohl genug gut besetzt um ihnen die Hölle heiss zu machen Hopp 🇨🇭🇨🇭
876
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReziprokparasitischerSymbiont
18.05.2018 22:02registriert Januar 2017
Genoni wird ihn stoppen, er hat schliesslich beschlossen Weltmeister zu werden!
8911
Melden
Zum Kommentar
7
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story