Sport
Eismeister Zaugg

Samuel Guerra – oder das Ringen um den letzten Titanen

Ambri's player Samuel Guerra during the Swiss Ice Hockey Cup 2018/19 between the HC Ambri Piotta and the HC Lausanne at the ice stadium Valascia in Ambri Switzerland, Sunday, October 21, 2018 (KE ...
Noch in Ambri, doch Samuel Guerra wird wohl weiterziehen.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Samuel Guerra – oder das Ringen um den letzten Titanen

Kann Ambri seinen Verteidigungsminister Samuel Guerra (25) halten? Auch SCB-Sportchef Alex Chatelain bemüht sich um den Nationalverteidiger.
14.01.2019, 07:2614.01.2019, 13:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Transfers sind fast alle gemacht. Aber ein Spieler ist noch zu haben, der jede Mannschaft der Liga besser machen kann. Ambris Verteidiger Samuel Guerra. Sein Vertrag läuft aus und er spielt mit Abstand seine beste Saison (33 Spiele, 18 Punkte).

Samuel Guerra, Verteidiger des HC Ambri Piotta praesentiert sich am Sonntag, 29. Juli 2018 in der Valascia Eishalle in Ambri TI den Fans, welche zu mehreren tausend anwesend waren. (KEYSTONE/Ti-Press/ ...
Samuel Guerra ist erst im Sommer nach Ambri zurückgekehrt.Bild: TI-PRESS

Sein Talent ist nicht einmal den SCB-Scouts verborgen geblieben. Nach reihenweisen Absagen – u.a. von den Nationalverteidigern Dominik Schlumpf und Samuel Kreis – bemüht sich SCB-Sportchef Alex Chatelain nun um den 25-jährigen Nationalverteidiger.

Mehrere Interessenten

Dessen Agent Dani Giger hat schon den Transfer von Inti Pestoni von Davos nach Bern orchestriert. Er dementiert die Transfergespräche nicht und antwortet auf die Frage, ob Samuel Guerra zum SCB wechseln könnte: «Das ist offen. Es gibt mehrere Interessenten». Das Ringen um den letzten Titanen auf dem Transfermarkt hat begonnen.

Die Karriere von Guerra. 
Die Karriere von Guerra. bild: wikipedia

Mehrere Interessenten bedeuten bei einem so cleveren Agenten wie Daniel Giger ganz einfach höhere Löhne. Den Vorwurf der Lohntreiberei können wir uns ersparen: Es sind immer die Sportchefs, die einen Vertrag unterschreiben. Nie die Agenten.

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
14.01.2019 07:41registriert März 2017
Ich hoffe sehr für Ambri, dass man ihn halten kann. Es würde vielleicht auch die nächste Saison so ausgelichen und spannend gestalten.
(Ps. -bin ein Zug-Fan)
1118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
14.01.2019 07:29registriert Mai 2016
Guerra ein Titan? Ok...
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
14.01.2019 08:16registriert Juni 2015
Guerra: Der nächste Spieler, der beim Z unterging und nach einer tollen Saison bei einem kleineren Club dem Stutz nachrennt.

Bei Inti hätte ich einen Wechsel zurück nach Ambri gut gefunden, bei Guerra fänd ichs gut, wenn er in Ambri bleibt. Der Titel in Bern ist ein Titel und nicht mehr. Ein Titel für Ambri-Piotta wäre DER Titel – alle Spieler wären Teil einer Legende. Wenns alle des Geldes wegen in den Norden zieht, bleibt die Arbeit vom ganzen Staff nicht belohnt. Schade.
7017
Melden
Zum Kommentar
14
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story