Sport
Eismeister Zaugg

Ist Biels Janis Moser der nächste Roman Josi?

Biels PostFinance Top Scorer Janis Jerome Moser, rechts, kaempft um den Puck gegen Lions Reto Schaeppi, links, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den ZSC Li ...
Janis Moser (r., Biel) kämpft mit Reto Schäppi vom ZSC um den Puck.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ist Biels Janis Moser der nächste Roman Josi?

Biels Nationalverteidiger Janis Moser (20) ist beim Saisonstart produktiver als einst Roman Josi im gleichen Alter – wird auch er ein NHL-Star?
18.10.2020, 08:4818.10.2020, 12:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Für den schon etwas gewagten Vergleich mit Roman Josi gibt es zumindest eine statistische Grundlage: Janis Moser (20) hat nach vier Partien 2 Tore und 5 Assists auf dem Konto und ist mit 1,75 Punkten pro Spiel der produktivste Verteidiger der Liga. So ein Saisonstart ist nicht einmal Roman Josi in unserer höchsten Liga gelungen. Der ehemalige SCB-Junior wechselte im Alter von 20 Jahren im Sommer 2010 nach Nordamerika und gilt heute als bester Verteidiger der NHL. Und damit der Welt.

Janis Moser ist im Juni 20 Jahre alt geworden und führt in Biel teamintern alle wichtigen Statistiken an: Er trägt das Ehrengewand des Topskorers (7 Punkte). Er hat die beste Plus-Minus-Bilanz (+4) und schulterte bisher am meisten Eiszeit (20:34 Minuten pro Partie).

Auch wenn der Bieler am Samstag gegen die ZSC Lions (1:5) erstmals in dieser Saison leer ausgegangen ist (kein Skorerpunkt): Er war in dieser Partie statistisch solide (neutrale Bilanz). Für seine erfahreneren Verteidiger-Kollegen Kevin Fey (-1), Yannick Rathgeb (-1), Beat Forster (-1) und Samuel Kreis (-1) gab es hingegen gegen die Zürcher Minus-Bilanzen.

Ist Biels Nationalverteidiger also der nächste Roman Josi? Der Captain der Nashville Predators war im gleichen Alter beim SCB grösser (186 cm) und schwerer (84 kg) als Janis Moser (185 cm/78 kg). Diese Differenz ist allerdings nicht so gross, um daraus tiefgreifende Schlüsse für unseren Vergleich ziehen zu können. In der körperlichen Entwicklung gibt es in diesem Alter oft noch erhebliche Unterschiede, die dann im Laufe der nächsten drei, vier Jahre verschwinden.

Berns Roman Josi im Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers am Freitag, 21. Dezember 2012, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Moser der neue Josi? Roost: «Sie stellen mir diese Frage in einem eher ungünstigen Moment.»Bild: KEYSTONE

Unsere Frage kann nur seriös beantworten, wer sich in der Wissenschaft der Spielerbeurteilung (Scouting) auskennt. Der Zufall will es, dass Thomas Roost im Mandat für Biel arbeitet. Er ist Personalchef einer international tätigen Firma und NHL-Scout. Er kann Menschenkenntnis und Hockey-Kompetenz kombinieren und geniesst international hohen Respekt. Er ist der Mann, an den wir die Frage richten: Ist Janis Moser der nächste Roman Josi? «Sie stellen mir diese Frage in einem eher ungünstigen Moment. Seine frühe Performance in dieser Saison verwirrt mich ein wenig und macht mich unsicher, ob ich ihn bisher nicht zu vorsichtig eingestuft habe.»

Ein Vergleich sei schwierig. Roman Josi habe bereits bei internationalen Juniorenturnieren dominiert. «Er hat früher offensive Dynamik entwickelt, während Moser sehr lange ein unauffälliger Verteidiger war, der keine Risiken einging und durch smarte Entscheidungen und eine extrem tiefe Fehlerquote überzeugte.» Aber bei geringer offensiver Kreativität und ungenügender Schussqualität. «Sein ‹heisser› Start in diese Saison überrascht mich deshalb. Ich glaube nicht, dass er diese Punkte-Pace durchhält, vermutlich auch nicht 50 Prozent davon.»

«Ich habe ihn zum Draft empfohlen und dazu stehe ich noch immer.»
Thomas Roost

Also doch nicht der nächste Roman Josi? Thomas Roost sagt, Janis Moser sei nicht in derselben Kategorie anzusiedeln. «Aber seine jüngste Entwicklung zeugt von Lernfähigkeit. Er hat jetzt in kurzer Zeit einen erstaunlich grossen Sprung gemacht.» Als NHL-Scout sei er überrascht, dass Janis Moser nicht wenigstens in einer späten Runde gedraftet worden sei. «Ich habe ihn zum Draft empfohlen und dazu stehe ich noch immer.» Das Potenzial zum NHL-Star, zum nächsten Roman Josi sehe er trotzdem nicht. «Aber das Potenzial zum NHL-Verteidiger Nummer sechs bis sieben, in den allerkühnsten Träumen zur Nummer vier oder fünf.» Aber Janis Moser sei künftig aus der Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken und in zwei bis drei Jahren könne er Biels Captain sein. Nach wie vor empfehle er ihn für die NHL.

Ein Wechsel in die NHL ist transfertechnisch weiterhin möglich. Janis Moser hat zwar soeben mit Biel um drei Jahre bis 2024 verlängert. Wegen des Transferabkommens mit der NHL benötigt er in seinem Vertrag keine NHL-Klausel mehr. Er darf während den entsprechenden Transferfristen vor jeder Saison in die NHL wechseln und Biel kann ihn dann durch einen 5. Ausländer ersetzen. Und wenn er schon kein neuer Roman Josi und kein NHL-Verteidiger werden sollte – zum nächsten Raphael Diaz (34) sollte es eigentlich bei weitem reichen. Zugs Captain hat diese Saison nach fünf Partien einen Skorerpunkt auf dem Konto und eine ausgeglichene Plus/Minus-Bilanz.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Jubeln wird die Sportwelt so schnell nicht vergessen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kajuki00
18.10.2020 06:33registriert Dezember 2019
Keine unnötigen und verfrühten Vergleiche suchen, wo keine nötig sind. Wir dürfen doch die Bereicherung, welche Janis für den EHCB und den Schweizer Eishockey darstellt geniessen. Es kommt, wie es kommt.
Weiter so Janis :)
1255
Melden
Zum Kommentar
avatar
aby
18.10.2020 10:27registriert Februar 2017
Ein wunderbares Beispiel, was sich aus Talent, Trainingsfleiss und geschenktem Vertrauen in den Spieler entwickeln kann. Und dass er durch die Vertragsverlängerung seinerseits Vertrauen zurückgibt, zeugt auch von seiner charakterlich positiven Entwicklung - Chapeau!
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZeitzumAufwachen
18.10.2020 11:09registriert April 2020
Genau - nicht so wie der SCB, welcher es vermag Jahr für Jahr Talente versauern zu lassen. Aktuell mit Burren, Henauer, Sopa und dafür lieber andere 2 klassige Spieler holen. Biel, Davos machen es vor! Bravo!!!
4117
Melden
Zum Kommentar
4
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story