Sport
Eismeister Zaugg

«Wie Raufereien auf dem Pausenplatz» – der «Ilfis-Gretzky» und Oltens Provokationen

Bild
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Wie Raufereien auf dem Pausenplatz» – der «Ilfis-Gretzky» und Oltens Provokationen

Für den siebten und letzten Akt im grossen Finaldrama Olten gegen Langnau gibt es eine griffige Formel. Alle Oltner gegen «Ilfis-Gretzky» Chris DiDomenico (25).
31.03.2015, 11:2631.03.2015, 15:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Eishockey ist ein Mannschaftssport. Ein Satz, so banal wie die Feststellung, in der Nacht seien alle Katzen grau. Erst recht in Zeiten der Playoffs. Und deshalb ist es schon fast eine Sensation, wenn sich vor dem alles entscheidenden Finalspiel so vieles um einen Einzelspieler dreht. Um Langnaus feuerköpfigen Kanadier Chris DiDomenico (26).  

Die Zahlen sagen warum. Er hat in 14 Playoffpartien sagenhafte 24 Skorerpunkte (4 Tore/20 Assists) zelebriert. Der beste Ausländer der Oltner (Justin Feeser) muss sich mit 13 Punkten aus 15 Partien begnügen. 

Welcher Oltner wird auf Chris DiDomenico angesetzt?
Welcher Oltner wird auf Chris DiDomenico angesetzt?Bild: KEYSTONE

Die gezielten Provokationen der Oltner

Chris DiDomenico ist aber vor allem ein Thema, weil er eine ganz kurze Zündschnur hat (diese Saison 119 Strafminuten in 57 Spielen). Zuletzt acht im sechsten Finalspiel beim 5:1-Sieg in Olten und in der Schlussphase setzte ihn Cheftrainer Bengt-Ake Gustafsson wegen der fortgesetzten gegnerischen Provokationen nicht mehr ein. 

Wer sichert sich den letzten Platz in der NLA?

Sportchef Jörg Reber sagt: «Es muss keiner so viel einstecken wie DiDomenico. Gegen Olten ist es zeitweise zu und her gegangen wie bei Raufereien auf dem Pausenplatz.» Versucht er, in Gesprächen seinen reiz- und streitbaren Topskorer zu beruhigen. «Nein, das ist nicht nötig, er weiss, worum es geht.»

Wen wird Olten für DiDomenico opfern?

Eine Frage kann deshalb vor dem siebten Spiel einfach nicht ausbleiben: Welcher Oltner muss Chris DiDomenico provozieren? Aus dieser Frage heraus ergibt sich folgender Dialog mit Oltens Vize-Bandengeneral Dino Stecher. 

Wer hat den Auftrag, Chris DiDomenico zu provozieren? 
Ja, wir müssen schon schauen, dass er nicht ins Spiel kommt.

Das ist eine sehr ausweichende Antwort. Also: Hat einer den Auftrag, gezielt zu provozieren?
Also man muss schon etwas machen.

Also doch provozieren? 
Man muss eine Strategie haben.

Ist es die Strategie, Chris DiDomenico zu provozieren?
Wir müssen schauen, dass er nicht ins Spiel kommt. Schon aus Respekt vor seinen Qualitäten. Er ist halt wirklich gut.

Chris DiDomenico: Hat er sich in der Belle im Griff?
Chris DiDomenico: Hat er sich in der Belle im Griff?Bild: Sandro Stutz/freshfocus

Kein Trainer der Welt wird je öffentlich zugeben, dass die gezielte Provokation zur Strategie gehört oder gar einen Spieler nennen, der den Auftrag zu dieser Provokation hat. 

Alle gegen DiDomenico

Aber Dino Stecher hat recht: Chris DiDomenico ist gut. Einer der charismatischsten Leitwölfe der Liga. Wenn er aufs Eis kommt, sind die Gegenspieler hellwach. Denn er kreiert immer irgend eine gefährliche Situation. Alle Oltner gegen Chris DiDomenico – der NLB-Final lässt sich durchaus auf diese griffige Formel reduzieren. 

Aber eben: Eishockey ist ein Mannschaftssport. Falls es denn tatsächlich Langnau schafft, dann könnte es sehr wohl sein, dass ein anderer als Chris DiDomenico die Entscheidung herbeiführt. Aber der Kanadier wird in diesem Falle mit ziemlicher Sicherheit eine wichtige Nebenrolle spielen. Er hat in den bisherigen sechs Finalpartien noch kein Tor erzielt. Aber fünf vorbereitet.  

DiDomenico spannte Milos Raonic die Freundin aus

Es ist mit Chris DiDomenico auf und neben dem Eis ein wenig wie einst bei Wayne Gretzky. Die gegnerischen Coaches heckten alle möglichen Strategien aus, um den Grössten aller Zeiten in der NHL zu neutralisieren. Keine funktionierte. Weil Gretzky, scheinbar aus dem Spiel genommen, dann halt einfach seine Gegenspieler besser machte. 

Und die Parallele neben dem Eis? Schöne Frauen. Wayne Gretzky ist mit der schönen ehemaligen Schauspielerin Janet Jones verheiratet. Chris DiDomenico hat dem kanadischen Tennis-Weltstar Milos Raonic die Freundin, das Model Paula Kalini, ausgespannt. Wie hat er das bloss geschafft? Der temperamentvolle Gentleman sagte auf diese indiskrete Frage eines vorwitzigen Chronisten kürzlich bloss: «So ist eben das Leben … »

P.S.: Dieses siebte Finalspiel in Langnau war in zwölf Minuten ausverkauft. Alle 6050 Tickets weg. 

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan38
31.03.2015 14:52registriert März 2015
1. es steht 3:3 in der Serie, der Schreibende hat aber in seinen täglichen Artikeln zur Finalserie noch kein positives Wort über Olten verloren, es gibt nur Langnau! Schon extrem lästig dass es für diese Uebermannschaft aus Langnau überhaupt noch Playoffs gibt
2. DiDo mit Gretzky zu vergleichen macht völlig Sinn :-)
3. Dino Stecher hat sich ganz sicher am Tag der Finalissima so in einem Interview geäussert
4. Alle gegen DiDo, aber Hockey ist ja ein Teamsport.
Amüsanter Artikel, auch wenn ich mir eher einen seriösen und neutralen Abschlussbericht vor dem entscheidenden Spiel gewünscht hätte.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grego
31.03.2015 13:05registriert März 2015
Hallo Herr Zaugg, ich lese in letzter Zeit viel von Ihnen, nur, wer sind Sie überhaupt? Und wieso glaube ich viel von dem was Sie von sich geben nicht? Zum Beispiel bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Gespräch mit Herrn Stecher so nicht/nicht so stattgefunden hat.
Nach einer kurzen Recherche über Ihre Persönlichkeit wurde mir allerdings klar wieso sie SC Langnau-Sympathisant sind. Schliesslich haben Sie damals in den 80ern für den FC Langnau "tschuttet". Dennoch, vom "einflussreichsten Schweizer Eishockeyjournalist" dürfte man doch etwas mehr Neutralität erwarten.
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
31.03.2015 14:34registriert März 2014
Der gute Klaus spricht über seine Langnauer wie ein Kindergärteler über sein Meerschweinchen das ihm ans Herz gewachsen ist. Mit Tränen der Freude in den Augen und einer versagenden Stimme.
Lieber KZ, es gibt nicht nur Meersöili, sondern z.B. auch noch Mäuse und Delfine.
Zum sportlichen: die Langnauer sind heute Abend so etwas von unter Druck, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass ihnen die Nerven versagen werden. Was übrigens nicht das erste mal wäre...
338
Melden
Zum Kommentar
18
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story