Sport
Eismeister Zaugg

Martin Gerber in Kloten vor der Vertragsverlängerung

Gerber präsentierte sich gegen den SC Bern in Topform.
Gerber präsentierte sich gegen den SC Bern in Topform.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Ich will noch eine weitere Saison spielen» – Martin Gerber in Kloten vor der Vertragsverlängerung

Martin Gerber (41) ist der beste alte Spieler der Liga. Und er hat noch nicht genug. Er will noch eine weitere Saison spielen.
03.01.2016, 10:4903.01.2016, 10:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Martin Gerber hat Klotens Sieg in Bern (5:4 n.V) im besten Wortsinne festgehalten. Mit grandiosen Paraden – auch zweimal gegen den alleine anstürmenden SCB-Topskorer Corey Conacher – hielt er seine Jungs im Spiel. Die Leistung schätzt er realistisch ein. «Wir haben gewonnen, weil die Berner noch einen Fehler mehr als wir gemacht haben.»

SCB-Topskorer Conacher verzweifelte an Gerber. 
SCB-Topskorer Conacher verzweifelte an Gerber. 
Bild: freshfocus

Die meisten Fehler machte SCB-Torhüter Jakub Stepanek, zwölf Jahre jünger als Gerber. Drei der fünf Tore waren haltbar: das 2:2, das 4:4 und das 4:5. Dem SCB bleibt nicht viel mehr als die Hoffnung, dass sich der ehemalige tschechische Nationalgoalie nach und nach an unser offenes Lauf- und Tempohockey gewöhnt und nicht mehr so viele Pucks auf die Stockschaufeln der gegnerischen Stürmer abprallen lässt.

Der alte Mann und das Tor

Martin Gerber wird im «Strichkampf» zur Schlüsselfigur der Kloten Flyers. Er ist nach wie vor dazu in der Lage, Spiele für seine Mannschaft zu gewinnen. Also ein grosser und nicht nur ein guter Torhüter. Und der Hockey-Weltreisende mit mehr als 800 Spielen in Signau, Thun, Langnau, Schweden, in den USA, in Kanada und nun in Kloten hat er noch nicht genug. Der alte Mann und das Tor. «Ich will noch eine weitere Saison spielen. Wenn immer möglich in Kloten. Ich hoffe, dass wir im Laufe dieses Monats eine Einigung erzielen können.»

Martin Gerber hütete auch schon für die Maple Leafs die Kiste.
Martin Gerber hütete auch schon für die Maple Leafs die Kiste.
Bild: FR51951 AP

Die Verhandlungen mit seinem Trainer und Sportchef Sean Simpson werden nicht allzu schwierig sein. Erstens steht der Kanadier auf routinierte Spieler und zweitens gehörte der Emmentaler zu seinem Silber-Nationalteam von 2013.

Wenn Sean Simpson mit Martin Gerber nicht verlängern würde, dann müsste er einen ausländischen Torhüter verpflichten. Damit ist nicht zu rechnen. Martin Gerber steht vor der Vertragsverlängerung.

Simpson steht auf routinierte Spieler. 
Simpson steht auf routinierte Spieler. 
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

«Die Gene der wahren Emmentaler»

Klotens Torhüter-Titan wird im September 42. Ein biblisches Hockey-Alter. Aber er kam erst mit 24 in Langnau ganz oben in der NLA an. Er hat weniger Kilometer auf dem Tacho als seine Alterskollegen. «Das spielt sicher auch eine Rolle. Ich fühle mich sehr gut und so viele Partien wie in dieser Saison habe ich noch nicht oft gespielt.» Der Stanley Cup Sieger von 2006 (Carolina) hat noch eine weitere Erklärung für seine Robustheit. «Mein Grossvater war Bauer, mein Vater arbeitete auf dem Bau. Ich habe wahrscheinlich noch die Gene der wahren Emmentaler.» Es helfe sicherlich auch, dass in Kloten das Sommertraining umgestellt worden sei. Besser auf die einzelnen Spieler angepasst. «Wir haben nicht mehr wie verrückt mit Gewichten gearbeitet.»

Martin Gerber, Stanley-Cup-Sieger mit den Carolina Hurricanes. 
Martin Gerber, Stanley-Cup-Sieger mit den Carolina Hurricanes. 
Bild: Getty Images North America

Wo er nach seiner Karriere leben wird, ist auch schon klar: in Langnau. Dort hat er ein Haus gekauft, dort lebt seine Lebenspartnerin mit den Kindern jetzt schon. Deshalb pflegt er den Kontakt mit den Verantwortlichen der SCL Tigers. Auch diese Saison hat er sich hin und wieder mit Langnaus Sportchef Jörg Reber ausgetauscht. Ein Transfer nach Langnau auf nächste Saison sei aber nicht das Thema gewesen. «Es ging eigentlich mehr darum, ob ich künftig eine Aufgabe bei den SCL Tigers übernehmen kann. Wenn immer möglich, möchte ich nach meiner Karriere weiterhin auf dem Eis arbeiten und nicht in einem Büro sitzen.» Er werde sich nun intensiver um seine Ausbildung als Trainer kümmern.

Führt Gerbers Weg nach der Goaliekarriere zurück zu den SCL Tigers? 
Führt Gerbers Weg nach der Goaliekarriere zurück zu den SCL Tigers? 
Bild: Melanie Duchene

SCB wäre froh um Gerber

Der SCB wäre froh um einen Goalie wie Martin Gerber. Die fünf kassierten Tore gegen Kloten bescheren dem SCB unheimliche Zahlen. Der SCB, zu dessen Selbstverständnis defensive Stabilität gehört wie die direkte Demokratie zur Schweiz, hat inzwischen genau gleich viele Treffer kassiert wie die SCL Tigers (114). Nur noch Biel (128 Gegentore) ist defensiv schwächer. Weder Trainerwechsel noch ein ausländischer Torhüter haben bisher defensive Besserung gebracht.

Stepanek hat bisher keine Verbesserung beim SCB gebracht. 
Stepanek hat bisher keine Verbesserung beim SCB gebracht. 
Bild: KEYSTONE

Es bleibt inzwischen nur noch das Warten auf Meister- und Nationalgoalie Leonardo Genoni. Doch der kommt erst nächste Saison. Es wird ein banges und doch kurzweiliges Warten auf den Erlöser.

Absteigen wird der SCB ja nicht.

Diese Spieler schnuppern zum ersten Mal NLA-Luft

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hoele
03.01.2016 16:29registriert Januar 2016
Das darf doch nicht wahr sein!!
Haben denn eigentlich alle Tomaten auf den Augen? Gerber hat seinen sportlichen Zenit schon lange überschritten. Er hat eine der tiefsten Fangquoten in der ganzen NLA, wie sind wohl die 107 Gegentore zustande gekommen. Ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft ist er schon lange nicht mehr. Er hat einen wesentlichen Anteil dazu beigetragen dass die Kloten Flyers unter dem Strich zu finden sind. Er wirkt oft orientierungslos oder greift ins Leere. Der einzige Moment wo Martin Gerber wirklich weiss wo der Puk ist, ist wenn er hinter ihm liegt... Zeit für was Neues!
2610
Melden
Zum Kommentar
5
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story