Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Wenn eine Szene eine Serie entscheidet

Berns Goalie Leonardo Genoni wehrt einen Zuger Schuss ab, im dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Dienstag, 11. April 2017 in der PostFina ...
War Genonis Patzer in Spiel 3 gar entscheidend für die Serie?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Blast from the past» – wenn eine Szene eine Serie entscheidet

Hat SCB-Torhüter Leonardo Genoni mit seinem Fehler den Titel verschenkt? Fünf unvergessene Episoden, die ganze Meisterschaften geprägt haben
13.04.2017, 11:2413.04.2017, 12:43
Folge mir
Mehr «Sport»

So wie der Flügelschlag eines Kolibris einen verheerenden Wirbelsturm auszulösen vermag, so kann eine einzelne Szene eine ganze Playoff-Serie drehen. War das Tor von Lino Martschini zum 1:1 in Bern, das Zug die Verlängerung und den Sieg bescherte, so ein Ereignis, das den Final kippt? 

Der haltbare Treffer von Martschini.Video: streamable

Vielleicht. Vielleicht nicht. Die Vergangenheit zeigt uns, dass es immer wieder Szenen und Episoden gegeben hat, die am Ende die Meisterschaft entschieden haben.

2003 Das verhängnisvolle Meisterlogo

Unvergessen und einmalig bleibt eine Begebenheit aus dem Frühjahr 2003.

Der HC Davos ist Titelverteidiger und führt im Final gegen Lugano 2:0. Alles klar. HCD-Manager Gérard Scheidegger, der wohl charmanteste Verlierer unseres Hockeys (zurzeit hat er Arbeit beim HC La Chaux-de-Fonds), lässt sich von pfiffigen Journalisten dazu überreden, sich mit dem von ihm soeben entworfenen Logo «HC Davos – Meister 2003» abbilden zu lassen. Monsieur Scheidegger fühlt sich geschmeichelt: In einer Story schildern die Chronisten, welch tüchtiger Manager er doch sein, dass er vorausschauend plane und die T-Shirts und Baseballkappen für die HCD-Meisterfeier bereits entworfen und in Auftrag gegeben habe.

HCD-Manager Gérard Scheidegger hat das meisterliche Logo schon auf seinem Bildschirm.
HCD-Manager Gérard Scheidegger hat das meisterliche Logo schon auf seinem Bildschirm.

Luganos Trainer Larry Huras lässt das Bild Scheideggers mit dem Logo «HC Davos – Meister 2003» an die Kabinentüre heften. Lugano fegt im heiligen Zorn den HCD viermal hintereinander vom Eis (5:3, 4:2, 3:0 und 4:0) und wird Meister 2003.

2006 Dominichellis Pfostenschuss vor leerem Tor

Manchmal entscheiden Sekundenbruchteile eine ganze Meisterschaft – und über Karrieren. Im Frühjahr 2006 führt Ambri (7.) im Viertelfinal gegen Lugano (2.) 3:0. In der vierten Partie liegt Ambri kurz vor Schluss 4:3 in Front. Lugano scheint besiegt, Aussenseiter Ambri steht vor einem grandiosen Triumph.

Trainer Harold Kreis (er ist nach dem zweiten Spiel im Viertelfinal für den gefeuerten Larry Huras engagiert worden) nimmt den Torhüter vom Eis. Ambris Topskorer Hnat Domenichelli, zweitbester Punktesammler der Liga, angelt sich den Puck und hat das leere Tor vor sich. Er trifft den Pfosten. Lugano schafft den Ausgleich und die Verlängerung, gewinnt und wird schliesslich Meister.

Die Zusammenfassung des erwähnten Spiels – allerdings ohne den entsprechenden Pfostenschuss.Video: YouTube/Deutscher Eishockeymeister 1980

Hätte Hnat Domenichelli ins leere (!) Tor getroffen, wäre Harold Kreis mit Lugano nicht Meister geworden, seine Trainerkarriere wäre zu Ende gewesen, bevor sie richtig begonnen hatte, und es gäbe jetzt auch keinen Zug-Trainer Harold Kreis. Hnat Domenichelli lebt heute noch im Tessin und arbeitet erfolgreich als Spieleragent. Die Szene verfolgt ihn immer noch.

2017 Der Servette-Lattenschuss gegen Zug

Um eine weitere ähnliche Szene zu finden, müssen wir den Film der Erinnerung gar nicht so weit zurückspulen. Im ersten Viertelfinalspiel 2017 in Zug trifft Servettes Tim Traber in der Verlängerung nur die Latte des leeren Tores. Zug gewinnt das Spiel doch noch.

Wir können immer noch nicht fassen, dass der nicht rein ging.Video: streamable

Eine Auftaktniederlage hätte wohl die Dämonen des Zweifels heraufbeschworen. Wahrscheinlich wären die Zuger zum dritten Mal in Serie im Viertelfinal gescheitert. Der amerikanische Sportpsychologe Dr. Saul Miller arbeitet diese Saison exklusiv für Zug – und er kennt Tim Traber von Kindsbeinen an. Ob er ihn wohl verhext hat?

2014 Der wertvolle Ausraster von Kloten-Torhüter Gerber

Manchmal ändert auch ein Ausraster alles. Davos führt 2014 im Viertelfinal gegen Kloten 2:0. Im dritten Spiel rastet Klotens Torhüter Martin Gerber aus und schlägt den Stockhandschuh ins Gesicht von HCD-Stürmer Gregory Sciaroni, kassiert einen Restausschluss und wird für ein Spiel gesperrt.

Der Ausraster von Martin Gerber im Video.Video: YouTube/Vid Man

Sein Ersatz Jonas Müller hext Kloten in diesem dritten (2:1) und im vierten Spiel in Davos (3:0) sensationell zum Sieg – die Serie kippte, Kloten kommt schliesslich bis ins Final und unterliegt dort, längst wieder mit Martin Gerber, den ZSC Lions 0:4. 

Kloten Flyers Torhueter Jonas Mueller trinkt waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und Geneve Servette HC am Freitag, 16. Januar 2015, in der Kolp ...
Jonas Müller führte Kloten zum Sieg gegen Davos.Bild: KEYSTONE

Dass der Ausfall des Torhüters das eigene Team beflügelt, ist ungewöhnlich. Im Frühjahr 2007 führen die ZSC Lions gegen Davos im Viertelfinal 3:1. Aber sie verlieren im vierten Spiel beim 5:2-Sieg ihren Torhüter Ari Sulander durch eine Verletzung. Reto Berra, der für die kommende Saison bereits beim HCD unterschrieben hat, muss nun ins Tor. Der 20-Jährige war während der Qualifikation nur ein einziges Mal zum Einsatz gekommen – weshalb er sich entschieden hat, die Zürcher zu verlassen. Nun tritt er zum «letzten Hurra» für die ZSC Lions an. Davos gewinnt dreimal hintereinander (4:2, 3:1, 3:0) und die 7. Partie wird durch zwei Fehler Reto Berras entschieden. Der HCD holt schliesslich auch den Titel.

2016 Vom Playout-Kandidaten zum grossen Triumph

Wenn ein Knoten platzt, ist der Himmel die Limite: Der SC Bern schaffte im Frühjahr 2016 punktgleich mit Lausanne gerade noch Platz 8 und muss in der ersten Runde gegen die ZSC Lions antreten, die als Qualifikationssieger 31 Punkte mehr geholt haben. In der ersten Partie im Hallenstadion kommt es zum Penaltyschiessen. Die Berner hatten die letzten 18 Penaltys (während der Qualifikation) verschossen – und nun triumphieren sie.

SCB Trainer Lars Leuenberger haelt den Meisterpokal hoch, bei der Meisterfeier des SCB am Samstag, 16. April 2016 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Meistertrainer ohne Job: Lars Leuenberger.Bild: KEYSTONE

Mit Lars Leuenberger an der Bande eliminiert der SCB die ZSC Lions 4:0. Aber nicht jedes aussergewöhnliche Ereignis ist die Wende. Im Halbfinal dieser Playoffs 2016 verliert der SC Bern in Davos die dritte Partie krachend 1:7. Davos verkürzt in der Serie auf 2:1 und nun gehen alle davon aus, dass das «Momentum» beim HCD liegt. Aber der SCB gewinnt dieses Halbfinal mit 4:1, bodigt im Final auch Lugano (4:1) und gewinnt die Meisterschaft 2016. Aber der Titel hat Lars Leuenberger noch kein Glück gebracht. Der Meistertrainer sucht immer noch einen Job.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
13.04.2017 12:53registriert Januar 2017
Die Geschichte mit Domenichelli und Lugano hat sich etwas anders ereignet. Lugano hat bereits vier Minuten vor Schluss ausgeglichen und den Goalie nie rausgenommen. Besagte Szene fand beim Stand von 4:4, 59:58 statt, als Rüegger zwar im Tor war, aber ausgespielt, und Domenichelli dann den Puck einfach nicht traf.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
dunou
13.04.2017 12:10registriert August 2016
Halbfinal Bern-Servette, 2013, Bern lag 1:3 zurück: war da nicht noch was mit einem Pfostenschuss der Genfer in der Verlängerung, der den Finaleinzug bedeutet hätte? Danach drehte der SCB die Serie und gewann auch den Final gegen Fribourg.
210
Melden
Zum Kommentar
8
Jackie Robinson macht sein erstes Spiel in der MLB und verändert den US-Sport für immer
15. April 1947: Der 28-jährige Jackie Robinson kommt zu seinem Debüt in der amerikanischen Major League Baseball. Damit durchbricht er die Farb-Barriere und wird zu einer Ikone.

Im Juli 1887 musste mit Moses Fleetwood Walker der für lange Zeit letzte schwarze Spieler in der höchsten Baseballliga der USA das Feld verlassen – die weissen Spieler drohten mit einem Streik, sollte er weiterspielen dürfen. In der Folge wurden keine schwarzen Athleten mehr angestellt, weil sie angeblich das «Risiko» von Unrast und Streik darstellten. Dafür sorgte eine Absprache unter den Eigentümern der Teams, die in der Major League Baseball (MLB) spielten.

Zur Story