Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Fliegt die Hockey-Ausländerregelung bald in die Luft?

Tiger's Postfinance Top Scorer Ben Maxwell and Ambri's player Dominic Zwerger, right, during the match of National League A (NLA) Swiss Championship 2020/21 between HC Ambri Piotta and SCL T ...
Ausländer Ben Maxwell im Duell mit Lizenz-Schweizer Dominic Zwerger.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

«Bosman on Ice» – fliegt die Hockey-Ausländerregelung bald in die Luft?

Die neue Ausländerregelung enthält einen fatalen Fehler, der gefährliche schlafende Hunde aufgeweckt hat. Bricht jetzt die ganze Ausländer-Hockeyordnung wie ein Kartenhaus zusammen?
30.01.2021, 13:5531.01.2021, 12:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Zuerst stark vereinfacht das Grundsatzproblem: Die Gesetze erlauben es nicht, die Anzahl Ausländer aus europäischen Ländern zu begrenzen (Personenfreizügigkeit). Im Eishockey wird es – anders als in den anderen Mannschaftsportarten – doch gemacht. Das Prinzip ist ein sog. Gentlemans-Agreement. Ein Gentlemans-Agreement ist eine rechtlich nicht verbindliche Absprache, basierend auf Treue und Glauben und gegenseitigem Vertrauen.

Auf diesem dünnen juristischen Eis wird die Anzahl Ausländer in unserem Hockey begrenzt: es ist eine Art Selbstbeschränkung, an die sich alle halten. Würde ein Klub vor Gericht gehen, müsste die Beschränkung aufgehoben werden.

Was die Klubgeneräle noch nie bedacht haben: auch ein Spieler kann klagen. Wie Jean-Marc Bosman, der gegen die Beschränkungen bei Vereinswechseln klagte und das Transfersystem im Fussball zerstörte.

Die Gefahr, dass ein Spieler in unserem Eishockey klagt, war ja minim. Nordamerikaner können nicht vor Gericht ziehen. Für sie gilt die EU-Personenfreizügigkeit nicht. Und keinem Schweden, Slowaken, Letten, Finnen oder Tschechen kam es bisher in den Sinn, von Prag, Stockholm, Riga, Bratislava oder Helsinki aus sein Recht auf einen Arbeitsplatz in unserem Hockey einzuklagen.

Aber seit gestern ist alles anders: die «Reformnarren» um Marc Lüthi und Patrick Lengwiler haben eine neue Kategorie von Ausländern geschaffen: die Lizenz-Schweizer – also ausländische Spieler mit einer Schweizer Lizenz – verlieren diesen Status nach dem 22. Geburtstag. Sie dürfen dann ihre Schweizer Lizenz nur noch behalten, wenn sie den Nachweis erbringen können, dass sie ein Gesuch um Einbürgerung gestellt haben.

Diese sorgsam geheim gehaltene Klausel, dass ein Lizenz-Schweizer den Status behalten kann, wenn er ein Einbürgerungsgesuch stellt, begründet Liga-Geschäftsführer Denis Vaucher recht einleuchtend: Die Einbürgerung sorge für Spieler, die auch in der Nationalmannschaft eingesetzt werden können. Denis Vaucher, der Hockey-Schweizermacher.

Denis Vaucher, Direktor National und Swiss League, spricht waehrend einer Medienkonferenz nach einer ausserordentlichen Ligaversammlung ueber die Entscheidungen betreffend dem Schweizermeister sowie d ...
Liga-Geschäftsführer Denis Vaucher.Bild: KEYSTONE

Die neue Regelung der Lizenz-Schweizer bedeutet: Sie werden, sofern sie nicht eine Einbürgerung über die Bühne bringen, im Hockey nach ihrem 22. Geburtstag von einem Tag auf den anderen zu Ausländern. Nur ganz wenige (wie Langnaus Ivars Punnenovs oder Ambris Dominic Zwerger) sind gut genug, um auch aus Ausländer noch einen Job zu bekommen. Die anderen verlieren ihre Arbeit und ihre Karriere.

Die meisten Lizenz-Schweizer kommen im Juniorenalter in die Schweiz. Ihre Familien nehmen mit dem Umzug ihres Sohnes in unser Land oft grosse finanzielle Anstrengungen und sonstige Mühsal in Kauf. Aber es lohnt sich: Der Bub kann eine Profikarriere in der Schweiz machen. Die meisten werden keine Stars (weil sie eben nicht gut genug sind) – aber es reicht für eine ordentliche Karriere im dritten oder vierten Block. Diese Chance ist nun durch die neue Regelung stark vermindert oder sogar ganz verbaut.

Ambri's Top Scorer Dominic Zwerger disappointed after the 0-6 defeat, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship between HC Ambri Piotta and HC Lausanne at th ...
Lizenz-Schweizer wie Ambri Dominic Zwerger wären auch als «Ausländer» gut genug für einen Job in der Schweiz.Bild: keystone

Was, wenn einer dieser Lizenz-Schweizer aus einem EU-Land (Österreich, Italien, Frankreich oder Lettland) den freien Zugang zu unserem Hockey-Arbeitsmarkt auf der Basis der EU-Personenfreizügigkeit vor Gericht einklagt? Dann bricht das ganze Kartenhaus unserer Eishockey-Ausländerregelung zusammen wie ein Kartenhaus. Wir haben dann sozusagen «Bosman on Ice». Es wäre das Ende eines hockeyweltweit bestaunten Erfolgsmodells.

Aus dem richtigen Leben und der Geschichte wissen wir: es waren noch nie die Gutverdienenden und Privilegierten, die Revolutionen angefacht und ein System zum Einsturz gebracht haben. Es waren schon immer die «Desperados», die nichts mehr zu verlieren haben. Jean-Marc Bosman war auch so ein Desperado.

Nun haben die «Reformnarren» durch die Aufhebung der Lizenzschweizer ohne jede Not eine ganze Gruppe von «Desperados» geschaffen.

Anfrage an Denis Vaucher, Ligageschäftsführer und Fürsprecher (das ist die bernische Bezeichnung für einen Anwalt).

Was passiert, wenn einer klagt?
«Ich weiss es nicht, ich bin Jurist, nicht Richter.»

Aber die Gefahr ist gross, dass so eine Klage durchkommt? «Das sind wir uns bewusst.»

Ohne jede Not haben die «Reformnarren» um Marc Lüthi und Patrick Lengwiler mit dem Schrauben an der Ausländerbegrenzung schlafende Hunde geweckt. Auch das wissen wir aus dem richtigen Leben: Es braucht mehr Zeit, einen Hund wieder in den Schlaf zu wiegen als ihn aufzuwecken.

Der CEO des EV Zug Patrick Lengwiler waehrend der Saison Medienkonferenz des EV Zug vom Montag 10. September 2018 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Zug-CEO Patrick Lengwiler.Bild: KEYSTONE

Die Wahrscheinlichkeit einer Klage eines Lizenz-Schweizers ist sehr hoch. Bereits gestern Abend ist mein Telefon in dieser Sache heissgelaufen. Die Gefahr ist gross, dass in unserem Hockey den Klubs die ganze Ausländer-Beschränkung um die Ohren fliegen wird. Unsere «Reformnarren» sind drauf und daran, die Liga, ein einmaliges Erfolgsmodell, durch Dummheit und Arroganz zu zerstören.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
30.01.2021 14:11registriert Januar 2016
Für ein Gentlemen's Agreement bräuchte es auch Gentleman. Die sind aber offensichtlich sehr selten geworden in den Führungsetagen der NL Clubs.
42212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Hans Müller
30.01.2021 14:21registriert Juni 2018
Naja, mein Mitleid mit den Clubbossen hält sich in Grenzen. Tragisch was da gerade abgeht..
28413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulldog
30.01.2021 14:53registriert Januar 2020
Dieses blamable Trauerspiel von ML und seinen Kumpanen könnte doch auch eine Chance für den Verband und die Swiss Ligue sein indem diese zusammenspannen und im Gegensatz zur NLA ein Gentlemens Agreement mit Z.B. 2 Ausländern, einem echten Salary Cap und einer vernünftigen Linzenzschweizer Regelung. Diese SL könnte dem ZSC und kleineren A Clubs Langnau, Ambri, Rappi dem Beitritt anbieten. Der Verband könnte sofort erklären, dass die Nati nur noch mit SL Spielern sowie den im Ausland beschäftigten Spielern spielt. NLA Spieler könnten freiwillig natürlich auch mittun. NLA wäre rasch bedeutungslos
12121
Melden
Zum Kommentar
47
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story