Sport
Eismeister Zaugg

Spengler Cup abgesagt – 17 Covid-Fälle bei Davos

Eismeister Zaugg

Kein Spengler Cup – nun verliert der HCD mehr als zwei Millionen

Zum zweiten Mal hintereinander wird der Spengler Cup nicht ausgetragen. Nach zahlreichen Covid-Fällen beim HC Davos hat der Kantonsarzt die Absage verfügt. Für den HCD ist der Ausfall von existenzieller Bedeutung und trifft den Club noch härter als die letztjährige Absage.
25.12.2021, 12:2725.12.2021, 12:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Zuschauereinnahmen aus dem Spengler Cup sind grösser als die der gesamten Qualifikation. Die Absage des Turniers trifft den HCD wirtschaftlich fast so hart wie die letzte Saison mit Geisterspielen. Ohne den Spengler Cup wäre der HCD bestenfalls ein hochalpines Langnau. Erst der Spengler Cup ermöglicht es Davos, ein Spitzenteam zu finanzieren. Nur dank dem Spengler Cup ist der HCD auch im 21. Jahrhundert konkurrenzfähig und ist in Europa das einzige hochalpine Team, das dazu in der Lage ist, die nationale Meisterschaft zu gewinnen.

epa08096190 The players and the staff of Team Canada celebrate after winning the final game between Team Canada and HC Ocelari Trinec at the 93rd Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerla ...
Das Team Canada bleibt nach dem Triumph am Spengler Cup 2019 Titelverteidiger.Bild: EPA

Arosa hatte keinen Spengler Cup, keine «Geldmaschine». Im Frühjahr 1986 erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen der freiwillige Abstieg aus der NLA in die 1. Liga. Arosa spielt heute noch in der höchsten Amateurliga. 1985 hatte Arosa in der Meisterschaft hinter Davos noch den 2. Platz erreicht.

Kein Spengler Cup. Eigentlich undenkbar. Erst zum sechsten Mal seit 1923 findet das Turnier nicht statt. 1939 und 1940 verhindert der Zweite Weltkrieg eine Austragung. 1949 werden nur Testspiele, aber kein Turnier veranstaltet und 1956 lässt sich der Anlass (Reise- und Hotelkosten für die ausländischen Teams) zum bisher einzigen Mal nicht finanzieren und 2020 ist das Turnier der Pandemie zum Opfer gefallen.

Im Laufe der 1980er Jahre und vor allem seit dem Wiederaufstieg von 1993 ist der Spengler Cup durch eine professionelle Vermarktung die «Geldmaschine» für den HCD geworden. HCD-Präsident Gaudenz Domenig pflegt zu sagen: «Ohne den Spengler Cup wären wir heute bestenfalls dort, wo Ambri, Langnau oder Rapperswil-Jona stehen. Wir müssten ohne diesen Anlass unseren Klub komplett anders strukturieren.»

Einige Zahlen erklären die wirtschaftliche Bedeutung des Turniers. Welchen Anteil am HCD-Gesamtumsatz hat der Spengler Cup? «Mit elf Millionen mehr als ein Drittel», sagt Gaudenz Domenig. Und wie hoch ist der Gewinn aus dem Turnier? «Gut zwei Millionen». Nur zwei Millionen bei elf Millionen Umsatz? «Ich sagte ja gut zwei Millionen, mit der Betonung auf gut.»

Gaudenz F. Domenig, Praesident des HC Davos, posiert nach der kombinierten Generalversammlung des Vereins und der Hockey Club Davos AG, am Sonntag, 19. Oktober 2014, in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzell ...
Gaudenz Domenig.Bild: KEYSTONE

Eine Absage des Turniers können sich die Davoser also eigentlich gar nicht leisten. Der Unterschied zum Vorjahr: Spätestens per Ende Oktober werden alle Investitionen ausgelöst. Beispielsweise die Reservierung der Hotelzimmer und der Bau des VIP-Zirkuszeltes. Deshalb ist der letzte Spengler Cup bereits per 29. September 2020 abgesagt worden. Der HCD hat diese Absage überlebt. Mit einem Betriebsverlust von 3,8 Millionen. «Wir sind nun ohne Reserven in die neue Saison gestartet», sagte Präsident Gaudenz Domenig im Herbst. Das bedeutet: Eine Absage ohne Reserven trifft den HCD viel härter als letzte Saison. «Wir haben keinen Aktionär, der einfach so 14 Millionen einschiessen kann», hatte der HCD-Vorsitzende nach der ersten Absage vor einem Jahr gesagt.

Was den HCD hart trifft: Mit Bundesgeldern sind letzte Saison die entgangenen Ticket-Einnahmen aus Meisterschaftsspielen nach einem bestimmten Schlüssel teilweise abgegolten worden. Der Spengler Cup ist keine Meisterschaft und fällt nicht unter diese Regelung. Bundesgelder gibt es für die ausgefallenen Ticketeinnahmen beim Spengler Cup keine. Der HCD bekam nach der Absage von 2020 nur rund 300'000 Franken Hilfe aus öffentlichen Kassen. Wird es nun unter extremeren Voraussetzungen mehr geben? Diese Frage ist politisch und juristisch hoch interessant.

Vor einem Jahr hat der HCD den Spengler Cup ohne behördliche Anweisungen freiwillig Ende September abgesagt. Aber nun folgt die Absage durch höhere Gewalt. Und zwar durch den Staat. Der HCD kann also eine Veranstaltung durch behördliche Anordnung nicht durchführen, für die er alle behördlichen Bewilligungen hatte. Es ist also keine Absage, weil der Veranstalter die von den zuständigen staatlichen Stellen angeordneten Bedingungen nicht erfüllen konnte. Wird nun der Staat – in diesem Falle der Kanton, da der Kantonsarzt die Absage verfügt hat – zumindest teilweise entschädigungspflichtig? Diese Frage kann noch niemand beantworten. Weil es keinen vergleichbaren Fall einer so kurzfristigen Absage mit diesen Dimensionen gibt.

Von den rund 11 Millionen Franken Einnahmen kommt nicht ganz die Hälfte aus dem Marketing. Hier ist die grosse Frage: Wie viel muss der HCD nun zurückzahlen bzw. wie viel kann er nicht in Rechnung stellen? Hauptsponsor ist das Geldhaus UBS, das sich die Präsenz beim Turnier rund zwei Millionen kosten lässt. Auch hier wird in erster Linie das Verhandlungsgeschick entscheiden. Mit fast allen Sponsoren pflegt der HCD eine langjährige Beziehung. Trotzdem wird der HCD monetäre Zugeständnisse machen müssen.

Mehr denn je ist nun das Verhandlungsgeschick von HCD-Obmann Gaudenz Domenig gefragt. Er hat unter den Vermögenden und Besitzenden im Züribiet, einer der reichsten Gegenden der Welt, ein Beziehungsnetz, dichter und weitreichender als das Wurzelwerk eines tausendjährigen Eichenbaumes. Er hat wohl recht, wenn er sagt, man habe keinen Aktionär, der mit einer Einlage von 14 Millionen helfen könne.

Aber vielleicht gelingt es Gaudenz Domenig, mehr als 14 Aktionäre zu finden, die in der Not mit einer Million helfen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
25.12.2021 10:32registriert Juli 2017
Schade. Hatte mich gefreut. Aber eine wahnsinnige Überraschung ist es leider nicht. So viel Aufwand für alle und dann die Enttäuschung. Freue mich in hoffentlich baldiger Zukunft auf eine Rückkehr zu alten coronafreien Tagen :(
14714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
25.12.2021 10:36registriert April 2015
Spengler Cup, WEF und was wird
als nächstes abgesagt? Die Luzerner und Basler Fasnacht?
Zum Vergleich:
Deutschland hat eine wöchentliche Inzidenz von 250, Tendenz sinkend, bei uns sind es 650 Tendenz steigend und das Contact Tracing funktioniert nicht mehr.
🤷‍♂️
12827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
25.12.2021 10:33registriert August 2015
😭😭😭😭😭😭😭😭😭
Allen gute Besserung
936
Melden
Zum Kommentar
95
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story