Sport
Eismeister Zaugg

25'000 Franken Ablöse für Ajoies Traumsturm – kommt auch noch Schilt?

Geneve-Servette's forward Guillaume Asselin, of Canada, controls thee puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Ambri-Piotta,  ...
Bild: keystone
Eismeister Zaugg

25'000 Franken Ablöse für Ajoies Traumsturm – kommt auch noch Schilt?

Aufsteiger Ajoie ist bei der Verpflichtung von Guillaume Asselin auf der Zielgeraden: Es geht noch um eine Ablöse von 25'000 Franken an Sierre. Kommt auch Verteidiger-Haudegen Sébastien Schilt?
18.05.2021, 18:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Neben den Aufstiegshelden Jonathan Hazen (30) und Philip-Michaël Devos (31) ein dritter frankokanadischer Stürmer: Ajoies Sportchef Vincen Léchenne arbeitet weiterhin intensiv an der Verpflichtung von Sierre-Topskorer Guillaume Asselin (28).

Inzwischen ist Sierre bereit, seinen Stürmer gegen eine Gebühr von 25 000 Franken aus dem weiterlaufenden Vertrag freizugeben. Für Ajoie immer noch ein gutes Geschäft: Guillaume Asselin dürfte in Sierre nicht mehr als rund 70'000 Franken netto verdienen. Ajoie kann sein Salär verdoppeln, die Ablöse an Sierre bezahlen und hat immer noch einen günstigen Ausländer.

Aus den drei Kanadiern kann Gary Sheehan einen Traumsturm zusammenstellen – aber es ist auch denkbar, dass er zwei Duos vorzieht: Wie bisher Jonathan Hazen und Philip-Michaël Devos und neu Guillaume Asselin mit dem Schweizer Center Thibault Frossard. Im Powerplay kann er dann die «Flying Frenchmen» vereint auf die gegnerische Verteidigung loslassen.

Es sollte aber nicht nur vorne rocken. Auch hinten muss etwas gehen. Neben der Verpflichtung eines zweiten Torhüters – Wunschkandidat ist Sandro Zurkirchen, der auch von Kloten begehrt wird – geht es auch um eine Verstärkung der Abwehr.

Vincent Léchenne ist im intensiven Gespräch mit Sebastian Schilt (34). Der raue Emmentaler möchte eigentlich seine Karriere bei den SCL Tigers beenden. Aber Sportchef Marc Eichmann hat ihm nun mitgeteilt, dass er eine der vier Ausländerlizenz wohl für einen Verteidiger einzulösen gedenke und deshalb den Vertrag nicht verlängern könne.

Langnaus Sebastian Schilt, links, und Berns PostFinance Top Scorer Dustin Jeffrey, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den SCL ...
Wechselt Sebastian Schilt von Langnau zu Ajoie?Bild: keystone

So sehr Sebastian Schilt ein Emmentaler sein mag – zu Ajoie passt er auch. Schliesslich hat er 14 Jahre lang im Welschland bei Servette und Gottéron verteidigt. Und eigentlich ist ja die Ajoie so etwas wie das Emmental der Romandie.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Souf­f­leur
18.05.2021 20:18registriert April 2018
Ajoie, eine Bereicherung für die Liga. Die werden gegen Kaliber wie der EVZ wohl Erfahrungen machen, jedoch angeschossene wie der SCB ärgern. Freuen wir uns auf hoffentlich volle Stadien und keiner Ligareform.
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
18.05.2021 21:34registriert Mai 2020
Ajoie ist einfach sympathisch und sicherlich eine Bereicherung für die Liga. Sage ich als Kloten-Fan.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
18.05.2021 19:34registriert November 2016
Wer ist vorallem auf Hazen/Devos im Doppelpack gespannt?

Nach Jahren des Wartens wird in 4 Monaten das Geheimnis endlich gelüftet 😁🤝

❤️ = Sie funktionieren
⚡️ = Sie reüssieren im A nicht
7038
Melden
Zum Kommentar
12
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story