Sport
Eismeister Zaugg

Der neue Eishockey-Modus in der Schweiz – der seltsame 51. und 52. Match

Soll der ZSC den SC Bern wählen? Oder doch lieber Rappi?
Soll der ZSC den SC Bern wählen? Oder doch lieber Rappi?bild: keystone/watson
Eismeister Zaugg

Der neue Hockey-Modus – der seltsame 51. und 52. Match

Nächste Saison werden 52 statt 50 Qualifikationspartien ausgetragen. Aber wer spielt in diesen beiden Zusatzpartien gegen wen? Es könnte herauskommen wie früher in der Schule im Turnunterricht.
11.05.2020, 16:4911.05.2020, 17:03
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Klubs haben entschieden, in der National League und in der Swiss League nächste Saison 52 statt 50 Partien zu spielen. Aber sie haben sich noch nicht darauf geeinigt, wer in diesen Zusatzspielen gegen wen antreten soll. Bei der nächsten Liga-Versammlung am 17. Juni soll diese heikle Frage geklärt werden.

Zwei Vorschläge werden favorisiert.

Vorschlag 1

Ein Wahlverfahren in zwei Runden auf der Basis der Schlussrangliste der letzten Saison. Die ZSC Lions dürfen in der ersten Runde zuerst einen Gegner aus den Rängen 7 bis 12 wählen. Dann folgen Zug, Davos, Servette und Biel. Lausanne spielt dann gegen den Gegner, den noch niemand gewählt hat.

In der zweiten Runde darf der 7. (Fribourg-Gottéron) zuerst einen Gegner auf der oberen Hälfte (Plätze 1 bis 6) auswählen, dann Lugano, der SCB und Ambri. Langnau spielt dann gegen die Mannschaft, die noch niemand ausgewählt hat.

Vorschlag 2

Eine heikle Sache. Soll der ZSC beispielsweise aus kommerziellen Gründen den SCB (9.) wählen oder lieber sportlich auf Nummer sicher gehen und gegen die Lakers (12.) antreten?

Daher gibt es einen zweiten Vorschlag: Einfach die 51. und 52. Partie auslosen. Für die Swiss League ist das gleiche Prozedere vorgesehen.

Florence Schelling, Torhueterin der Frauen-Nationalmannschaft und des EHC Buelach sowie Bronzemedaillengewinnerin des Olympia-Turniers in Sotschi, Patrick Reber, Head of Operations National League, Pr ...
Ob Florence Schelling als SCB-Sportchefin auch so strahlt wie als Glücksfee bei einer Cup-Auslosung?Bild: KEYSTONE

Diese zwei Zusatzspiele sollen in der National League am 1. November und am 14. Februar in den Spielplan eingeschoben werden. Die Termine in der Swiss League stehen noch nicht fest.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Überraschungsmeister im Schweizer Fussball
1 / 5
Überraschungsmeister im Schweizer Fussball
Der FC Luzern feiert 1989 seinen bislang einzigen Schweizer Meistertitel. Sigi Gretarsson und Jürgen Mohr präsentieren nach dem entscheidenden Sieg gegen Servette den Pokal.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell verbreiten sich Viren/Bakterien an einem Buffet
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
11.05.2020 17:43registriert September 2018
Noch zwei Spiele mehr und man hätte einfach statt Vierergruppen Sechsergruppen machen können.
Oder ein Allstar Wochenende.
Diese zwei Extraspiele sind so was von überflüssig.
Da es kein Absteiger gibt, werden sich einige Teams gehen lassen und einen Rebuild machen. Da braucht es nicht noch Extraspiele.
1526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Iceman_69
11.05.2020 17:21registriert November 2019
Im Moment hackts den Leuten (Ligaversammlung) wohl gewaltig an der Kürbiskugel?
Wenn alle Teams je 2 Heim und je 2 Auswärtspiele haben, sinds 44 Spiele.
Bisher wurden die letzten 6 Spiele "nach Region" aufgeteilt um 50 zu erhalten. Das ist ein Witz, da wir nicht Distanzen wie z.B. in der NHL haben, wo dies auch Sinn macht. Ist ausserdem nicht fair. z.B. die SCL T. mussten vergangene Saison je 6 statt 4 mal gegen den 1+2. Platzierten (ZSC + Zug) antreten. Wenn nun unbedingt auf 52 Spiele und "Regionen" will, dann vielleicht Tabelle von letzter Saison = 1-4, 5-8, 9-12 6x resp. 8x gegeneinander.
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
cmueller
11.05.2020 17:37registriert Januar 2014
Wie wär’s eigentlich wenn in Match 51 der dann 1. gegen den dann 2. etc. Und Match 52 nach dem selben Prinzip aber auf Basis der Tabelle von nach dem 51. Match laufen würde. Spannung um den Strich wäre garantiert...
521
Melden
Zum Kommentar
32
Ein Kracher zum Start ins lange Wochenende – das Spiel 7 zwischen Fribourg und Lugano

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story