Sport
Eismeister Zaugg

Auch das noch: Langnaus bester Playoff-Torschütze vor Wechsel zu den Lakers

Anton Gustafsson: Es könnte eine heisse Liga-Qualifikation für den Schweden werden. 
Anton Gustafsson: Es könnte eine heisse Liga-Qualifikation für den Schweden werden. Bild: Sandro Stutz/freshfocus
Eismeister Zaugg

Auch das noch: Langnaus bester Playoff-Torschütze vor Wechsel zu den Lakers

Langnaus Gemeindepräsident Bernhard Antener ist in Sorge. Anton Gustafsson (25), der beste Playoff-Torschütze der SCL Tigers hat seine Wohnung gekündigt. Wenn der grosse Vorsitzende wüsste, warum, dann wäre er noch mehr in Sorge.
31.03.2015, 07:2531.03.2015, 09:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Sollte es zu einer Liga-Qualifikation Langnau gegen die Lakers kommen, dann haben wir möglicherweise eine Bescherung, die jedes Gotthelf-Drama in den Schatten stellt. Anton Gustafsson, der Bub von Langnaus Trainer Bengt-Ake Gustafsson, steht vor einem Wechsel zu den Lakers. 

Auf die besorgte Nachfrage, warum denn Anton Gustafsson den Mietvertrag seiner Wohnung im schönen Langnau gekündigt habe, beruhigt sein Agent: Die Frau vom Anton bekomme ihr zweites Kind. Er brauche halt eine grössere Wohnung. Das ist keineswegs gelogen. 

Jeremias Gotthelf: Ein Drama um Anton Gustafsson könnte er nicht besser beschreiben.
Jeremias Gotthelf: Ein Drama um Anton Gustafsson könnte er nicht besser beschreiben.

Bestätigung fehlt, aber das Gerücht könnte schöner nicht sein

Das Problem ist bloss: Diese grössere Wohnung wird der junge Familienvater möglicherweise nicht im Hasenchnubel oder im Hühnerbach oder im Gohlgraben oder im Bärau sondern in der Nähe von Rapperswil-Jona mieten. Ein Sportchef, der stark an Anton Gustafsson interessiert war und dessen Name uns soeben entfallen ist, sagt nämlich: «So viel ich weiss, wechselt Anton Gustafsson auf nächste Saison zu den Lakers …» 

Anton Gustafsson (r.): Heisst es bald Obersee statt Emmental?
Anton Gustafsson (r.): Heisst es bald Obersee statt Emmental?Bild: Sandro Stutz/freshfocus
No Components found for watson.skyscraper.

Heiliger Bimbam. Ausgerechnet zu der Mannschaft, die, wenn die Langnauer NLB-Meister werden, in der Liga-Qualifikation gegen Langnau antreten muss. Und erst noch der Bub von Langnaus Trainer Bengt-Ake Gustafsson. Auch wenn es vorerst keine offizielle Bestätigung gibt – dieses Gerücht ist gerade in Zeiten wie diesen einfach zu schön. Der Chronist, der es nicht unter die Leute bringt, würde sich versündigen. 

Wer sichert sich den letzten Platz in der NLA?

«Figge und Mühle» für Gustafsson

Die interne Aufregung ist berechtigt. Anton Gustafsson, ein Schwede mit Schweizer Lizenz, ist einer der talentiertesten Center der ganzen Nationalliga. Mit sagenhaften 15 Toren in 13 Partien ist er Langnaus bester Playoffskorer. Er spielt in Langnau bei seinem Vater, weil der NHL-Erstrundendraft von 2008 wegen einer Serie von Verletzungen jahrelang sein Potenzial nicht umsetzen konnte. Er kann, wenn er fit ist, auch in der NLA ein dominierender Center sein. 

Für Anton Gustafsson ist es eine formidable Situation. Er muss zwar ein wenig Polemik aushalten. Aber er hat «Figge und Mühle»: NLA-Verträge enthalten in der Regel für den Falle eines Abstieges eine Ausstiegsklausel. Bleiben die Lakers in der NLA (indem sie die Liga-Qualifikation gegen Langnau oder Olten gewinnen) – dann hat Gustafsson junior nächste Saison einen Stammplatz in der Lottermannschaft der Lakers. Steigen die Lakers ab (weil sie die Liga-Qualifikation gegen Olten oder Langnau verlieren) dann kann er zum Aufsteiger wechseln und hat auch so seinen NLA-Stammplatz. 

Eine grössere Wohnung wird sich in Langnau oder in Olten schon finden lassen. Affaire à suivre!

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jack Russel
31.03.2015 11:57registriert September 2014
das mit Gustafsson weiss man jetzt aber wirklich seit Wochen. Für das muss man weder selbsternannter Chronist sein, noch ständig die Namen von irgendwelchen Sportchefen "vergessen". Bin auf Zaugg's Ausreden gespannt, wenn die Sache durch ist und genau nichts passiert. Ausser die Meldung über weitere Top Transfers aus Rapperswil. u.a. ein weiterer Trainer-"Bube" ist im Anflug.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
hockeyRappi
31.03.2015 13:23registriert März 2015
Sehr geehrter Herr Klaus Zaugg

Ihre Rappi-ins-B-Langnau-ins-A-Propaganda in Ehren, doch die Leute interessieren sich auch für andere Teams in der Schweiz;-)
Freundliche Grüsse von einem RAPPI-Fan

bin übrigens trotzdem ein kultivierter, normaler Mensch, stellen Sie sich vor..;-)
236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enerli
31.03.2015 10:09registriert Januar 2014
Lieber Klaus. Du springst halt auf jeden Gerüchtezug auf. Hoffentlich hast du nur ein One-Way-Ticket und dieser Zug bringt dich nach Sibirien oder so. Den Gustafsson wollen sie gar nicht in Olten und es könnte dann gut sein, dass der Schwede auf einmal zwischen "Stuhl und Bank" fällt und nicht "Figge und Mühle" hat.

Schreibst du dann, lieber Klausi, auch bei einer allfälligen Ligaqualifikation zwischen Rappi und Olten über das Drama von Tim Grossniklaus?? Oder bleibst du wieder stumm, wenn es etwas über Olten zu schreiben gäbe?
2819
Melden
Zum Kommentar
8
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story