Sport
Eismeister Zaugg

HC Davos: «Ohne Hilfe der öffentlichen Hand werden wir nicht überleben»

HCD-Praesident Gaudenz F. Domenig verfolgt das Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den SCL Tigers, am Freitag, 19. Februar 2016, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTO ...
Trübe Aussichten: HCD-Boss Gaudenz Domenig in seiner Vaillant Arena.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

HCD-Boss Gaudenz Domenig: «Ohne Hilfe der öffentlichen Hand werden wir nicht überleben»

25.12.2021, 15:0625.12.2021, 18:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Präsident des HC Davos, Gaudenz Domenig, spricht über die Folgen der Spengler-Cup-Absage für den HC Davos. Er kommt zu einer dramatischen Schlussfolgerung: Das Überleben des Klubs ist in Gefahr.

Kann der HC Davos die erneute Absage des Spengler Cups wirtschaftlich verkraften?
Gaudenz Domenig: Nein. Nun muss die öffentliche Hand helfen.

Sie hatten alle behördlichen Anordnungen befolgt und die Bewilligung für den Anlass erhalten. Nun sagt eine Behörde – der Kantonsarzt – diesen Anlass ab. Ist das der Ansatz für die Hilfe der öffentlichen Hand?
Ja. In welchem Umfang diese Hilfe möglich sein wird, ist völlig offen. Es gibt einen Schutzschirm, um die Aufwendungen nach einer Absage eines Grossanlasses abzudecken. Hier sehen wir eine Möglichkeit, dass wenigstens ein Teil der von uns bereits gemachten Ausgaben entschädigt wird.

Wie hoch sind diese Ausgaben?
Sie kennen die Zahlen, die schon öffentlich genannt worden sind: Bei rund 11 Millionen Umsatz machen wir ungefähr 2 Millionen Gewinn. Das bedeutet also Aufwendungen in der Höhe von 9 Millionen. Wie hoch diese Aufwendungen nun tatsächlich sein werden, wissen wir noch nicht. Es wird Sache von Verhandlungen sein. Wie viel müssen wir beispielsweise für die reservierten Hotelzimmer oder die abgesagten Charterflüge für die Gastteams bezahlen?

Gibt es keine Versicherung?
Nein. Dieser Fall ist nicht versicherbar. Wir haben lediglich eine Versicherung für Absagen aus klimatischen Gründen. Wenn also Spiele wegen zu viel Schnee abgesagt werden müssen.

Wie sieht es auf der Einnahmeseite aus?
Der Vorverkauf lief sehr gut und die Sponsoren bezahlen zum grössten Teil zum Voraus …

… also wird die Frage sein, wie viel die Fans und die Sponsoren von diesem Geld zurückfordern werden?
Genau. Das ist nun Frage von Verhandlungen. Bei der Absage vor einem Jahr war das Entgegenkommen sehr gross.​

Ist das Überleben des HC Davos nun in Frage gestellt?
Ja. Nicht kurzfristig. Durch den Vorverkauf und die Vorauszahlungen der Sponsoren sind wir liquid und wir können die Löhne bis Ende Saison bezahlen. Aber wie viel müssen wir bis wann zurückzahlen? Wir haben letzte Saison einen Verlust von 3,8 Millionen gemacht. Obwohl wir diese Saison wieder mit Publikum spielen dürfen, müssen wir nach der zweiten Absage des Spengler Cups mit einem noch höheren Verlust rechnen. Vor einem Jahr hatten wir noch genug Reserven, um den Verlust abzufedern. Aber nun sind wir ohne Reserven in die neue Saison gestartet. Wir können den erneuten Verlust nicht mehr auffangen. Ohne Hilfe der öffentlichen Hand werden wir nicht überleben.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ILikeTheRain
25.12.2021 15:39registriert Oktober 2020
Hauptsache noch den teuren Fora geholt, obwohl da die Durchführung mehr als nur in den Sternen stand... Und nun soll die öffentliche Hand dafür gerade stehen, naja
24629
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
25.12.2021 15:24registriert Dezember 2018
Jaja, gross jammern und dann auf dem Transfermarkt mit der grossen Kelle anrühren 🤦🏼‍♂️
21329
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
25.12.2021 15:10registriert März 2014
The Cholä-Marc of the Mountains 🤷‍♂️ Am Schluss wird Davos genau wie Bern mit einem der teureren und besseren Kader der Liga in die Saison 22/23 starten.
17734
Melden
Zum Kommentar
134
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story