Sport
Eismeister Zaugg

Doppel-Siegtorschütze Eric Blum: «Ich bin stolz, dass ich zu dieser Mannschaft gehöre»

Blum trifft gegen Lettland zum 5:4 und lässt die Schweizer wieder jubeln.
Blum trifft gegen Lettland zum 5:4 und lässt die Schweizer wieder jubeln.Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Doppel-Siegtorschütze Eric Blum: «Ich bin stolz, dass ich zu dieser Mannschaft gehöre»

Verteidiger Eric Blum (29) als Schweizer Antwort auf Bobby Orr. Zum zweiten Mal hintereinander hat er den Siegestreffer erzielt. Erst gegen Dänemark (3:2 n.V.) und nun gegen Lettland (5:4).
11.05.2016, 18:48
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Siegestor gegen Dänemark, das Siegestor gegen Lettland – der beste Eric Blum aller Zeiten.
Eric Blum: So? Dazu kann ich nur sagen, dass mir noch nie zwei Gamewinner hintereinander gelungen sind.

Es sind sogar drei: sie haben auch im Vorbereitungsspiel gegen Lettland in der Verlängerung getroffen.
Stimmt, ja, jetzt wo Sie es sagen.

Eric Blum ist gefragter denn je.
Eric Blum ist gefragter denn je.
Bild: KEYSTONE

Diese Form ist nach Ihrer Verletzung im Januar alles andere als selbstverständlich. Sie sind ja erst im Playoff-Halbfinal gegen Davos wieder aufs Eis zurückgekehrt.
Ja, dieser Bänderriss war die schlimmste Verletzung meiner Karriere und ich musste mich einer Operation unterziehen. Es war ein Glück für mich, dass wir im Viertelfinal gegen den ZSC so problemlos 4:0 gewonnen haben. Es gab keine Notwendigkeit für eine übereilte Rückkehr aufs Eis, die Mannschaft gewann auch ohne mich und diese zusätzliche Zeit war für mich sehr wichtig. Ja, im Rückblick ist es schon fast fast ein Wunder, dass ich bereits wieder so spielen kann.

Wie haben Sie dieses 5:4 gegen Lettland erlebt?
Ich habe einfach draufgehauen. Die Scheibe musste unbedingt aufs Tor. Jetzt, nach dem Spiel muss ich mehr Interviews geben und es stehen so viele Journalisten um mich herum wie noch nie an dieser WM.

Blum trifft 89 Sekunden vor Schluss zum Schweizer 5:4-Sieg.
streamable

Ein wenig mahnt die Art und Weise, wie diese Mannschaft Rückschläge überwindet, an den SCB.
Ja, dieser Zusammenhalt erinnert schon an das, was ich mit dem SCB erlebt habe.

Sie gehörten schon 2013 zum WM-Silberteam. Gibt es Parallelen?
Ein Vergleich ist fast nicht möglich. Wir sind 2013 von allem Anfang an durchs Turnier geflogen. Das ist hier ja nicht so, wir müssen uns immer wieder zurückkämpfen. Das spezielle hier ist dieser Zusammenhalt. Ich bin stolz, dass ich zu dieser Mannschaft gehöre.

Aber die Mannschaft hat nicht die gleiche Stilsicherheit wie 2013.
Wir müssen jedenfalls das Boxplay unbedingt verbessern und wir dürfen nicht mehr so viele Fehler machen. Die Russen sind unser nächster Gegner und da werden wir für jeden Fehler bestraft.

Blum muss von Spiel zu Spiel mehr Verantwortung übernehmen.
Blum muss von Spiel zu Spiel mehr Verantwortung übernehmen.
Bild: KEYSTONE

Mit Diaz und Du Bois sind im Laufe des Spiels wichtige Verteidiger ausgefallen. Sie mussten noch mehr Verantwortung übernehmen.
Wir haben diese Ausfälle als Mannschaft wettgemacht. Christian Marti musste einspringen, und obwohl er bisher wenig Spielpraxis mit uns hatte, hat er seine Sache sehr gut gemacht. Auch Noah Scheeberger hat sehr gut gespielt.

Die Ausfälle bescherten Ihnen mehr Eiszeit und mehr Gelegenheiten für Weitschüsse.
Tja, sozusagen.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ManInBlack
11.05.2016 19:36registriert April 2016
Seine entscheidenden Tore übertünchen die Schwächen im Defensivverhalten. Der beste Blum aller Zeiten? Offensiv vielleicht, defensiv auf keinen Fall. Freue mich aber natürlich über den Sieg und hoffe auf eine erfolgreiche Fortsetzung. Mentalität hat diese Mannschaft auf jeden Fall, das kann man ihr nicht absprechen!
315
Melden
Zum Kommentar
2
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story