Sport
Eismeister Zaugg

NL: Der ZSC scheitert an Servette – doch Trainer Grönborg darf bleiben

Zuerichs Dominik Diem, Zuerichs Roman Wick, Zuerichs Willy Riedi, Zuerichs PostFinance Top Scorer Sven Andrighetto, Zuerichs Justin Sigrist, Zuerichs Patrick Geering und Zuerichs Noah Meier, von links ...
Die braven ZSC Lions scheitern im Halbfinal an Servette.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Brave, gewöhnliche ZSC-Musterknaben – doch Grönborg darf bleiben

Mit den ZSC Lions ist ein heimlicher Titelfavorit bereits im Halbfinal gegen Servette ausgeschieden. Aber das Scheitern hat keine personellen Konsequenzen: Trainer Rikard Grönborg darf bleiben.
30.04.2021, 06:3030.04.2021, 12:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Gewöhnlichen ZSC Lions reicht es zu einem gewöhnlichen Resultat: Die braven Zürcher sind nur bis in den Halbfinal gekommen.

Die Reaktion auf das Scheitern ist ebenfalls gewöhnlich: Trainer Rikard Grönborg bleibt für eine dritte Saison. Es gibt keine Revolution. Nur Optimierungen des Kaders.

Aber kein Schelm, wer denkt: Sollte für den schwedischen Weltmeister-Trainer eine Offerte aus der NHL kommen – ein Job in der wichtigsten Liga der Welt ist sein erklärtes Ziel – wird Sportchef Sven Leuenberger eventuell mit sich reden lassen.

Sven Leuenberger sagt: «Unsere Zielsetzung war der Halbfinal. Also haben wir unser Saisonziel erreicht.» Hinter dieser Aussage steckt die Vernunft eines erfahrenen Sportmanagers. Die ZSC Lions streben jede Saison nach der Meisterschaft. Aber sie sind finanziell gut unterfüttert und das Primat des Verstandes über die Emotionen bewahrt das Unternehmen inzwischen von unüberlegtem Aktivismus wie zuletzt im Januar 2019 mit der Verpflichtung von Arno Del Curto.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Damals hat es zum bisher letzten Mal im Hallenstadion so richtig gerockt. Ach, das waren noch Zeiten! Die neue Vernunft ist dem Unterhaltungswert abträglich.

Unter Rikard Grönborg haben die Zürcher im letzten Frühjahr die Qualifikation gewonnen und sind durch die Absage der Playoffs um die Chance einer Meisterfeier gebracht worden. Diese Saison ging der Cup-Final gegen den SCB verloren und es reichte in der Qualifikation «nur» zu Rang 5 und in den Playoffs für den Halbfinal. Das ist gerade noch gut genug, um den Coach nicht in Frage zu stellen und kein «House-Cleaning» zu fordern.

Es gibt zwei Gründe, warum die Zürcher nur gewöhnliche, brave taktische Musterknaben waren.

Keine Emotionen

Erstens ein hoher vielleicht inzwischen sogar ein zu hoher Grad an Perfektion in einer bis ins letzte Detail durchorganisierten, hochprofessionellen Hockeyfirma. Diese Perfektion kann zu einer Komfortzone für die Spieler führen.

Das sagt ZSC-Trainer Rikard Grönborg.Video: YouTube/MySports

Im Hallenstadion glimmen eigentlich nur in Ausnahmefällen – wie zuletzt in den Playoffs von 2018 – die Emotionen auf, die eine Mannschaft bis in den Himmel der Champions tragen. Und ein wenig flackerte diese Leidenschaft auch im Viertelfinal auf, als Lausanne den Fehler machte, die Zürcher zu provozieren. Da traten sie in guten Phasen auf wie heimliche Titelfavoriten.

Noch immer ist es die Leidenschaft, die zwischen zwei mehr oder weniger ebenbürtigen Teams über Organisation und Professionalität triumphiert. Genau das war nun gegen Servette der Fall.

Die Chance, den Final erstmals seit elf Jahren wieder zu erreichen, ist für die Genfer eine Ausnahmesituation, die ungeahnte Kräfte weckt. Für die Zürcher, Meister 2012, 2014 und 2018 ist eine Finalchance eher «Business as usual».

Dass es den ZSC Lions auch im alles entscheidenden dritten Spiel nicht gelungen ist, aus dem «Systemhockey» auszubrechen und zum offensiven Bewegungshockey überzugehen (lediglich 3 Tore in 3 Partien!) hat noch einmal etwas mit dem Begriff «gewöhnlich» zu tun: zu viele brave Musterprofis, die lediglich gewöhnliches Pflichterfüllungs-Hockey gespielt haben.

Gut genug, um nicht in die Kritik zu geraten. Nicht gut genug, um als Helden gefeiert zu werden. Oder auf die ganze Organisation übertragen: alles so gut gemacht, dass es nichts zu polemisieren, aber eben auch nicht gut genug, damit es etwas zu feiern gibt.

Sein Potenzial hat eigentlich nur Torhüter Ludovic Waeber ausgereizt. Er ist statistisch hinter Servettes Daniel Manzato aber vor Rappis Melvin Nyffeler und Zugs Leonardo Genoni der zweitbeste Goalie dieser Playoffs. Das ist das einzig ungewöhnliche am ZSC-Scheitern: Es lag nicht am Torhüter.

Überragender Tömmernes

Bei Servette haben so ziemlich alle mehr als gewöhnlich geleistet und einer hat aussergewöhnliches Hockey zelebriert und diese Serie offensiv und defensiv mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 25:12 Minuten pro Partie geprägt: Verteidigungsminister Henrik Tömmernes.

Servettes PostFinance Top Scorer Henrik Toemmernes, links, im Spiel gegen Zuerichs Denis Hollenstein, rechts, im dritten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und ...
Henrik Tömmernes ist in der ganzen Serie gegen die Lions der Chef auf dem Eis.Bild: keystone

Leichtfüssig als schwebe er über das Eis, smart als wäre er dazu in der Lage, Spielzüge im Voraus zu erkennen. Und manchmal bekommt der Schwede nicht einmal den statistischen Lohn. Das 1:0, das die Zürcher schon wieder unter Druck setzte, war sein Tor: Es gelingt ihm im Powerplay an der blauen Linie den Puck in der Zone der Zürcher zu halten und den Spielzug einzuleiten, der zu diesem ersten Treffer führt. Ein Assistpunkt wird ihm nicht gutgeschrieben. Bester Skorer dieser Playoffs ist er trotzdem.

Sven Leuenberger obliegt es nun mindestens einen aussergewöhnlichen Ausländer wie Henrik Tömmernes zu rekrutieren. Damit im nächsten Frühjahr die Saison nicht erneut gewöhnlich endet.

Zweimal hintereinander könnte ein gewöhnliches Saisonende dann doch zu einer ungewöhnlichen Reaktion führen. Die ZSC Lions sind im Selbstverständnis ja nicht eine gewöhnliche Hockey-Firma.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrDolittle
30.04.2021 08:14registriert September 2018
Genf hat mich in dieser Halbfinal Serie positiv überrascht. Aus dem früheren, teils dreckigen Spiel, ist ein grossartiges Hockey geworden! Gratulation nach Genf und viel Glück im Final. Unsere Jungs haben es leider verpasst, sich komplett auf Genf einzustellen und waren immer einen Schritt zu langsam.
1002
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
30.04.2021 07:41registriert April 2016
Mit dem Ausscheiden der Lions ist klar, dass wir das erste Mal in diesem Jahrtausend einen Meister sehen werden, der nicht Lugano, Zürich, Davos oder Bern heissen wird.
Letzter Meister nicht aus diesem Quartett:
EV Zug, 1998
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
30.04.2021 07:24registriert April 2019
Wenn jetzt sogar Zug noch ausscheidet kommts zu meinem Lieblingsfinal🥳
11436
Melden
Zum Kommentar
51
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story