Sport
Eismeister Zaugg

Kossmann-Nachfolge: Entscheidende Sitzung am Donnerstag

Gerd Zenhäusern: Bald an der Bande bei seinem Ex-Klub?
Gerd Zenhäusern: Bald an der Bande bei seinem Ex-Klub?Bild: KEYSTONE
Fribourg-Gottéron stellt die Weichen für die Zukunft

Kossmann-Nachfolge: Entscheidende Sitzung am Donnerstag

Die Entscheidung, ob Gerd Zenhäusern Nachfolger von Hans Kossmann wird, fällt frühestens am Donnerstag.
15.10.2014, 17:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich ist alles klar. Gottéron-Präsident Charles Phillot muss nur noch die einzelnen Teile des Krisen-Puzzles zu einer Gesamtlösung zusammenzufügen.

  • 1. Gerd Zenhäusern ist bereit, die Herausforderung «Cheftrainer bei Gottéron» anzunehmen.
  •  2. Sein aktueller Arbeitgeber Biel ist bereit, ihn ziehen zu lassen. Sportchef Martin Steinegger hat bestätigt, dass man sich im Falle eines Falles Zenhäusern keine Steine in den Weg legen werde.
  •  3. Stecher steht bereit, um in Biel per sofort Gerd Zenhäusern als Assistenten von Kevin Schläpfer zu ersetzen. Stecher kann seinen 50-Prozent-Arbeitsplatz als Assistent in Olten jederzeit verlassen. Weil die anderen 50 Prozent die Arbeitslosenkasse zahlt, ist er dazu verpflichtet, einen 100-Prozent-Job anzunehmen. Er braucht in Biel keine Einarbeitungszeit. Er war ja in Biel schon mal Assistent von Schläpfer (2011 bis 2013).
Momentan ist Gerd Zenhäusern (l.) noch der Assistent von Biel-Trainer Kevin Schläpfer.
Momentan ist Gerd Zenhäusern (l.) noch der Assistent von Biel-Trainer Kevin Schläpfer.Bild: KEYSTONE

Bedingungen für ein Engagemant

Am Donnerstagvormittag folgt nun die entscheidende Sitzung zwischen Charles Phillot und Gerd Zenhäusern. Dabei geht es unter anderem auch um die Führungsstrukturen Gottérons. Zenhäusern wird unter anderem wissen wollen, ab wann nun der Job eines Sportchefs vergeben wird (sein Vorgänger war Trainer und Sportchef) und vor allem wer Sportchef werden soll.

Zenhäusern ist zwar bereit, die Herausforderung Gottéron anzunehmen. Aber nicht um jeden Preis und nur, wenn er das Team so führen kann, wie er will. Im Gegenzug möchte Charles Phillot, dass René Matte auch unter Zenhäusern als Assistent arbeiten darf. 

Mehr Eismeister Zaugg

Dany Gelinas (l.) und René Matte haben interemistisch die Leitung bei Gottéron übernommen.
Dany Gelinas (l.) und René Matte haben interemistisch die Leitung bei Gottéron übernommen.Bild: KEYSTONE

Kommt es zu einer Einigung, dann steht Gerd Zenhäusern bereits am Samstag gegen Davos erstmals an der Bande. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story