Sport
Eismeister Zaugg

Lausanne: Als Kopie der SCL Tigers in die neue Saison

De gauche a droite, les joueurs lausannois Johnny Kneubuehler, le gardien Cristobal Huet, Juha-Pekka Hytoenen et Joel Genazzi saluent le public lors du match du championnat suisse de hockey sur glace  ...
Sind die Lausanner (Kneubühler, Huet, Hytönen und Genazzi, v.l.) Ende dieser Saison auch so zufrieden?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lausanne kopiert ausgerechnet die SCL Tigers – ob das gut geht?

Darf man einen Trainer seines Amtes entheben, der drei Jahre lang Wunder vollbracht hat? Man darf. Ob man es ungestraft tun darf, werden wir in Lausanne erfahren.
01.09.2016, 16:5201.09.2016, 20:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Lausannes Philosophiewechsel ist DAS taktische Thema vor der Saison. Die offensive Öffnung kann die Mannschaft einen Schritt weiterbringen – oder in den Abgrund der NLB stürzen. Wir können die neue Ausrichtung an einem Beispiel erklären.

Ralph Stalder und Larri Leeger wechseln zu Gottéron. Ihre Transfers haben keine Schlagzeilen geschrieben. Wenn wir nur das spielerische Potenzial betrachten, sind es bloss Dutzendtransfers. Ralph Stalder und Larri Leeger haben Lausanne verlassen – na und?

Aber die beiden tüchtigen Defensivsoldaten verkörpern das «alte» Lausanne mindestens so wie der gefeuerte Trainer Heinz Ehlers. Sie stehen für das «alte» Lausanne, das ein Hockeymärchen geschrieben hat. Nach dem Wiederaufstieg im Frühjahr 2013 galt die Mannschaft als Wiederabstiegskandidat. Aber unter Heinz Ehlers hat Lausanne in drei Jahren zweimal die Playoffs erreicht und musste im letzten Frühjahr bei Punktgleichheit dem späteren Meister SC Bern den 8. Platz überlassen. Und es passt ins Bild, dass ein ausländischer Offensiv-Verteidiger (Jonas Junland) die Abgänge von Ralph Stalder und Larri Leeger zu kompensieren hat.

ZUM START DER EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A-SAISON 2016/17 AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN WICHTIGSTEN TRANSFERS ZUR VERFUEGUNG - Jonas Junland, joueur la ...
Von Jonas Junland wird in Lausanne einiges erwartet.Bild: KEYSTONE

Neue taktische Götter

Eine exzellente Mannschaftsorganisation passgenau einstudiert wie höhere Geometrie war das Merkmal dieses «alten» Lausanne. Wer zu wenig Talent hat, um mit dem Puck zu zaubern, muss eben ohne Puck besser, härter, exakter arbeiten. Lausanne hat nicht Eishockey gespielt. Lausanne hat Eishockey gearbeitet. Ein sportliches Wunder erarbeitet und nicht herausgespielt.

Aber so wie der Mensch nicht alleine vom Brot, so lebt der Zuschauer nicht alleine vom Resultat. Ein bisschen Spektakel sollte auch sein. Dieses Spektakel konnte, durfte das «alte» Lausanne nicht bieten. Lausanne hat neue kanadische Herren (und Besitzer) bekommen. Die gleichen, die zuvor in Kloten kläglich gescheitert sind. In Kloten scheiterten sie, weil ihnen die Besonderheiten unseres Hockeys fremd waren wie einem tibetanischen Yak-Hirten unser Transferreglement.

YUSHU, CHINA - JULY 27: Nomadic ethnic Tibetan women stand amongst their Yak herd at a camp on July 27, 2015 on the Tibetan Plateau in Yushu County, Qinghai, China. Tibetan nomads face many challenges ...
Ob diese tibetischen Yak-Hirtinnen das Schweizer Transferreglement verstehen? Man müsste fragen.Bild: Getty Images AsiaPac

Darf man eine erfolgreiche Philosophie zum Unglauben erklären und neue taktische Götter einführen? Wir werden erst im November erkennen, ob die neue taktische Ausrichtung klug ist. Aber wir müssen nicht weit zurückblicken, um eine Antwort auf die Frage zu finden, ob es möglich ist, mit einer wenig talentierten Mannschaft den sicheren Hafen der Defensive zu verlassen und sich aufs offene Meer der Offensive zu wagen. Ein Beispiel aus der letzten Saison zeigt, dass es sehr wohl funktionieren kann.

Spektakulär zum Ligaerhalt gestürmt

Die SCL Tigers haben im Frühjahr 2015 mit klugem taktischen Hockey unter einem skandinavischen Trainer den Wiederaufstieg geschafft. Es schien eine Torheit sondergleichen, den klugen Taktiker Bengt-Ake Gustafsson nicht mehr weiterzubeschäftigen und durch den grantigen Kanadier Benoît Laporte zu ersetzen. Die Kritiker hoben den Mahnfinger. Langnau müsse auch in der NLA in erster Linie taktisches Hockey spielen und auf eine sorgfältige Defensive achten.

Heute wissen wir: Die Kritiker waren kleinmütige, konservative, mutlose Kleingeister. Der riskante Stilwechsel beflügelte die Emmentaler. Sie haben letzte Saison die taktischen Fesseln abgestreift und sind spektakulär zum Ligaerhalt gestürmt.

Und nun also Lausanne. Lausanne kopiert die SCL Tigers. Der Skandinavier Heinz Ehlers musste gehen und ein Kanadier ist gekommen. Dan Ratushny kann viel bewirken, er war zuletzt zweimal hintereinander österreichischer Meister. Entweder geht Lausannes neuer Trainer mit fliegenden offensiven Fahnen unter oder er wird Trainer des Jahres.

Daniel Ratushny, entraineur du Lausanne Hockey Club (LHC), s’exprime lors d’une conference de presse, ce mercredi 11 mai 2016 a Lausanne. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
Wenn er nicht scheitert, wird er Trainer des Jahres: Dan Ratushny.Bild: KEYSTONE

Was ist neu?

  • Trainerwechsel: Dan Ratushny ersetzt Heinz Ehlers. Mit Larri Leeger und Ralph Stalder (zu Gottéron) fehlen zwei wichtige Verteidiger. Ihre Abgänge soll der Schwede Jonas Junland kompensieren. Lausanne beschäftigt erstmals seit dem Wiederaufstieg einen ausländischen Verteidiger.

Die Schlüsselspieler beim Lausanne HC

1 / 11
Die Schlüsselspieler beim Lausanne HC
Schnellster Läufer, bester Zweikampfspieler und kaltblütigster Realisator: Harri Pesonen
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Transferbilanz:

Negativ. In der Abwehr Substanz verloren, im Sturm keine Verstärkungen.

Jobsicherheit des Trainers:

Gering

Bange Frage:

Ist Torhüter Cristobal Huet noch gut genug, um das offensive Experiment abzusichern?

Prognose: Platz 10
Wie schneidet Lausanne in der Regular Season ab?

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ordo Malleus
01.09.2016 20:12registriert August 2015
In Lausanne wurde in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Das bewährte defensive Konzept wurde nun über den Haufen geworfen. Ich denke nicht, dass dies Lausanne Erfolg bringen wird. Die Spiele gegen Lausanne werden aber sicher interessanter. :D
340
Melden
Zum Kommentar
7
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story