Sport
Eismeister Zaugg

Wechseln Devos und Hazen zu Kloten oder ist alles nur ein Scherz?

Les joueurs jurassiens, de gauche a droite, l'attaquant jurassien Fabio Arnold, l'attaquant jurassien Philip-Michael Devos et l'attaquant jurassien Jonathan Hazen effectuent un tour d&# ...
Wechseln Philip-Michaël Devos und Jonathan Hazen zum EHC Kloten? Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Hat Kloten den Aufstieg gekauft – oder ist alles nur ein böser Scherz?

Haben Ajoies wichtigste Spieler Philip-Michaël Devos und Jonathan Hazen bereits beim Finalgegner Kloten unterschrieben? Oder ist alles nur ein böser Scherz?
15.04.2021, 16:2207.05.2021, 09:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist vollbracht. Sie bleiben. Am 12. Februar meldet Sportchef Vincent Léchenne offiziell die Vertragsverlängerung mit Jonathan Hazen bis zum Ende der Saison 2023/24 und mit Philip-Michaël Devos sogar bis ins Frühjahr 2025.

Alle Spekulationen um einen Wechsel zur Liga-Konkurrenz oder gar in die National League sind damit vom Tisch.

Nun meldet der «Blick» den Wechsel der beiden Kanadier auf die nächste Saison zum EHC Kloten.

Vincent Léchenne sagt: «Die Verträge bei beiden Spielern enthalten die Klausel, dass auf nächste Saison ein Wechsel in die National League erlaubt ist.»

Somit ist es theoretisch tatsächlich möglich, dass beide in Kloten Verträge unterschrieben haben, die nur im Falle eines Aufstieges der Klotener gültig sind. Kloten spielt ab Sonntag gegen … Ajoie und gegen Jonathan Hazen und Philip-Michaël Devos um den Aufstieg.

Eine Situation, die es – wenn sie denn tatsächlich so ist – in der Geschichte unseres Hockeys so noch nie gegeben hat.

«Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.»
Vincent Léchenne, Sportchef HC Ajoie

Für Ajoie hätte dieser Transfer den Stellenwert von «Landesverrat» – und Kloten würde sich auf diese Weise den Aufstieg im besten Wortsinn gekauft haben.

Vincent Léchenne ist erst einmal baff. Er sagt am frühen Nachmittag, er wolle herausfinden, ob seine beiden wichtigsten Spieler tatsächlich schon in Kloten unterschrieben haben. «Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.» Über die Jahre habe sich ein Vertrauensverhältnis entwickelt und er sei sicher, dass beide nie hinter seinem Rücken einen solchen Deal einfädeln würden. «Bis morgen will ich die Wahrheit wissen.»

So zog Ajoie in den Playoff-Final ein.Video: YouTube/MySports

Aber Vincent Léchenne, eine Legende mit über 800 Spielen in den beiden höchsten Ligen mit Ajoie, Ambri, Bern (Meister 1997), Martigny, La Chaux-de-Fonds und Biel ist nicht naiv. Er sagt auch: «Aber Spieler haben schon oft für ein paar Franken mehr alle Prinzipien vergessen und wollten dann ein halbes Jahr später reumütig zurückkehren.»

Sollte Kloten Ajoies wichtigste Spieler tatsächlich jetzt schon unter Vertrag genommen haben, dann würde ein Aufstieg auf alle Zeiten den Makel der Korruption haben. Es würde für immer ein gekaufter Aufstieg sein. Und die Geschichte lehrt uns, dass solche Machenschaften von den Hockeygöttern langfristig schwer bestraft werden.

«Die Sache stimmt nicht. Aber ich weiss seit drei oder vier Tagen, dass mehrere Spieler von Kloten erzählt haben, dass sie ein Gerücht streuen werden, um ein wenig Öl ins Feuer zu giessen.»
Gaëtan Voisard, Agent von Philip-Michaël Devos

Kommt dazu: Wenn es denn so sein sollte, ist es eine geradezu abenteuerliche Aktion. Ein Aufsteiger nimmt zwei ausländische Spieler unter Vertrag, die sich jahrelang an das Hockey in der zweithöchsten Liga gewöhnt haben. Ein neuer Klub der National League verlässt sich auf langjährige Spieler aus der Swiss League. Das macht sportlich wenig Sinn. Es wäre geradezu absurd.

Kloten, Schweiz - 14. August 2020: Zahlreiche Spieler sind zum EHC Kloten, dem Z�rcher Unterl�nder Traditionsverein gekommen. *** Kloten, Switzerland 14 August 2020 Numerous players have come to EHC K ...
Sind die Wechselgerüchte nur ein Teil der Klotener Psychospielchen?Bild: www.imago-images.de

Es kann aber auch sein, dass die ganze Geschichte nur ein böser Scherz ist, auf den der «Blick» hereingefallen ist.

Am späteren Nachmittag ruft nämlich Gaëtan Voisard, der Agent von Philip-Michaël Devos zurück und dementiert: «Die Sache stimmt nicht. Aber ich weiss seit drei oder vier Tagen, dass mehrere Spieler von Kloten erzählt haben, dass sie ein Gerücht streuen werden, um ein wenig Öl ins Feuer zu giessen.»

Kurz darauf meldet sich Vincent Léchenne noch einmal. Er ist sicher, dass er die Wahrheit bereits herausgefunden hat: «Devos hat mir versichert, dass an der ganzen Sache nichts dran sei. Da müssen die Klotener wohl vor uns gewaltigen Respekt haben, dass sie ein solches Gerücht in die Welt setzen.» Auch habe ihm Gaëtan Voisard inzwischen versichert, dass wirklich nichts dran sei. «Er ist Jurassier wie ich. Er ist zwar auch ein Schlitzohr. Aber ich glaube ihm.»

Stimmt die Geschichte, Kloten steigt auf und nimmt die beiden Kanadier unter Vertrag, dann ist Klotens Ehre für eine Generation verloren. Und die von Philip-Michaël Devos und Jonathan Hazen auch.

Stimmt die Geschichte nicht, dann hat sich der «Blick», der auf den Scherz einiger Schlaumeier aus Kloten hereingefallen ist, bis auf die Knochen blamiert.

So oder so ist der Final lanciert – und die Geschichte trägt mehr zur Motivation der Jurassier als zu jener der Zürcher bei.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
15.04.2021 17:34registriert Oktober 2020
So ein Quatsch. Wieso sollten sie überhaupt vor der Serie schon in Kloten unterschreiben, wenn sie immer noch von einer NL Klausel im Vertrag Gebrauch machen können?
Sie können aber auch ganz einfach die Finalserie gegen Kloten entscheiden und spielen dann mit Ajoje in der NL.
Dann würde ihnen im Jura sicher sogar ein Denkmal gesetzt.
1926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
15.04.2021 16:31registriert Oktober 2017
Psychokrieg schon vor dem ersten Puckeinwurf...
1646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Hans Müller
15.04.2021 16:39registriert Juni 2018
confused Ueli
Hat Kloten den Aufstieg gekauft – oder ist alles nur ein böser Scherz?\nconfused Ueli
14611
Melden
Zum Kommentar
88
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story