Sport
Eismeister Zaugg

Klaus Zaugg wählt die besten National-League-Spieler des Jahres – Teil 3

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 30 bis 21

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Drum hier seine Liste.
29.12.2018, 12:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte in einer fünfteiligen Serie. Hier der dritte Teil:

30. Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel)

Was er nicht mehr in den Beinen hat, kompensiert er mit schnellen Händen und Spielintelligenz. Biel konnte den NHL-Erstrundendraft nur dank einer der grössten Kalbereien der neueren Hockeygeschichte (bei Gottéron wegen angeblich vergessenen Schlittschuhen) gefeuert worden) verpflichten.

Biels Marc-Antoine Pouliot, links, kaempft um den Puck, gegen Lausannes Goalie Luca Boltshauser, und Joel Genazzi, rechts, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National Leaguel, zwischen dem EHC Biel  ...
Bild: KEYSTONE

29. Maxim Noreau (ZSC Lions)

Wo wären die ZSC Lions ohne den Kanadier? Offensiv produktiver als die meisten Stürmer des Teams und mit den Qualitäten (Mut, Selbstvertrauen), die seinen Mitspielern in der ersten Saisonhälfte so oft gefehlt haben.

Le top scorer zuerichois Maxim Noreau, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et les ZSC Lions ce vendredi 23 novembre 20 ...
Bild: PPR

28. Henrik Tömmernes (Genf-Servette)

Neben Lausannes Jonas Junland der kompletteste Verteidiger der Liga. Die Frage ist berechtigt, ob er für Chris McSorleys rustikales Hockey nicht zu talentiert ist – es ist manchmal, als ob ein taktischer Stradivari-Geiger in einer Guggen-Musik spielt.

Geneve-Servette's forward Damien Riat, left, celebrates his goal with teammates defender Henrik Toemmernes, of Sweden, right, after scored the 1:0, during a National League regular season game of ...
Bild: KEYSTONE

27. Lino Martschini (EV Zug)

Gewährsleute berichten, letzte Saison habe er auf Anweisung seiner Vorgesetzten das Training umstellen müssen und verlor seine Schnelligkeit. Der Irrtum sei korrigiert worden. Item, er ist endlich wieder der Spektakelstürmer, der übers Eis zu fliegen scheint – und unglaublich, welche Schusskraft dieser kleine Mann hat.

Lino Martschini von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den Rapperswil Lakers vom Samstag, 22. Dezember 2018 in Zug. (PPR/Urs Flueel ...
Bild: PPR

26. Melvin Nyffeler (SCRJ Lakers)

Der Don Quichote der Liga. Seine heldenhaften Versuche, die auf das Lakers-Gehäuse prasselnden Pucks abwehren mahnen an den vergeblichen Kampf des verarmten spanischen Landedelmannes gegen die Windmühlen. Er hätte auch gut zum SCB gepasst.

SC Rapperswil-Jona Lakers Torhueter Noel Bader, links, und Torhueter Melvin Nyffeler nach dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den SCL Tiger ...
Bild: KEYSTONE

25. Garrett Roe (EV Zug)

Wenn er gesund ist, einer der wendigsten, trickreichsten, kreativsten Center der Liga. Sag mir Ende Februar, ob Garrett Roe fit ist und ich sage Dir, ob Zug Meister werden kann.

Garrett Roe von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions vom Dienstag, 2. Oktober 2018 in Zug. (PPR/Urs Flueeler)
Bild: PPR

24. Gauthier Descloux (Genf-Servette)

Der meistunterschätzte Torhüter der Liga. Die intensive Arbeit mit dem Torhütertrainer zahlt sich aus – Ajoies Meistergoalie aus dem Frühjahr 2016 ist in der unteren Hälfte seines Kastens kaum zu überwinden und ist so gut, dass keiner mehr über Robert Mayer, Servettes Transfer-Flop des Jahrzehnts, spricht.

Zug's forward Dennis Everberg, of Sweden, right, scores the 1:1 against Geneve-Servette's goaltender Gauthier Descloux, center, past Geneve-Servette's defender Goran Bezina, left, durin ...
Bild: KEYSTONE

23. Dustin Jeffrey (Lausanne HC)

Der «Gretzky im Westentaschenformat» ist beste Spielmacher der Liga – vorne Dustin Jeffrey und hinten an der blauen Linie Jonas Junland – kein Wunder, bekommen die Gegner hinten und vorne unlösbare Probleme.

L'attaquant lausannois Dustin Jeffrey, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le HC Fribourg-Gotteron ce vendredi ...
Bild: KEYSTONE

22. Tanner Richard (Genf-Servette)

Der Sohn der Rappi-Legende Mike Richard ist einer der besten Bully-Spieler (Gewinnquote von über 60 Prozent) und einer der wichtigsten Gründe, warum Servette mit einer eigentlich untalentierten «Rumpel-Mannschaft» nach wie vor gute Chancen auf die Playoffs hat.

Geneve-Servette's center Tanner Richard between his teammates forward Daniel Rubin, left, and forward John Fritsche, right, looks his teammates, during a National League regular season game of th ...
Bild: KEYSTONE

21. Dominik Diem (EHC Biel)

Das ist bitter für Biel: Nach zwei Jahren wird er Ende Saison zu den ZSC Lions zurückkehren. Auch er ein «unsung hero». Mit hoher Spielintelligenz macht er seine Mitspieler in allen drei Zonen besser – ein «Gretzky für die vierte Linie.»

Biels Dominik Diem im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Freitag, 5. Oktober 2018, in der Tissot Arena in Biel. (PPR/Peter Sc ...
Bild: PPR

Die weiteren Plätze werden an diesen Tagen publiziert:

  • 30. Dezember: Ränge 20 – 11
  • 31. Dezember: Ränge 10 – 1

Die neuen NL-Ausländer 2018/19

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
antivik
29.12.2018 12:46registriert Juni 2018
Nyffeler ist ein guter Torhüter, welcher nicht immer die benötigte Hilfe von seinen Vordermänner erhält. Ob ich ihn aber auch vor Merzlikins einstufen würde...?
887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bieler95
29.12.2018 13:26registriert März 2018
Nyffeler ist wirklich ein guter Torhüter aber der gehört nie und niemals vor Hiller und Merzlikins gesetzt..
6714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geo6
29.12.2018 13:26registriert August 2017
Überall schreibt man es gibt ein Goalie Problem, aber das Problem sind die Vereine. Wir haben echt gute Goalies die nur die Nr. 2 sind; Aeschlimann, Decloux, Paupe, Senn, Schlegel, Zurkirchen.
511
Melden
Zum Kommentar
11
«Meine Spieler lieben den Druck» – ManCity überholt Liverpool und Arsenal im Titelrennen
Es war ein Wochenende für Manchester City. Das Team von Manuel Akanji gewann, während Liverpool und Arsenal verloren. Die Reaktionen.

«Rivalen schenken City den Vorteil.»

Zur Story