Sport
Eismeister Zaugg

Biels Problem: Es funktioniert nur mit einem grossen Jonas Hiller

Biels Goalie Jonas Hiller reagiert nach der Niederlage (0-4), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SCL Tigers und dem EHC Biel, am Freitag 11. Januar 2019 im Ilfisstadio ...
Ausser Form: Biels Torhüter Jonas Hiller kommt zuletzt nicht auf Touren.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Biels Problem: Es funktioniert nur mit einem grossen Jonas Hiller

Biel verliert in Langnau ein überlegen geführtes Spiel 0:4 und kassiert die dritte Niederlage in Serie. Krise? Nein, nur ein Torhüter-Problem.
12.01.2019, 09:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Drei Niederlagen inspirieren zu kritischen Analysen. 0:4 in Zürich gegen die ZSC Lions. 1:3 auf eigenem Eis gegen Gottéron. Und nun 0:4 bei 36:32 Torschüssen in Langnau. 1:11 Tore in drei Partien. Was ist mit dem «Himmelsstürmern» aus Biel los?

Ist Biel drauf und dran, mit seinem hochentwickelten, spektakulären Lauf- und Tempohockey in eine Krise zu rutschen? Wer will, kann die Götterdämmerung des Bieler Hockeywunders herbeischreiben. Zu wenig direktes Nord-Süd-Hockey. Das Spiel wird zu sehr in die in die Breite gezogen und wird zu oft zum Helikopter-Hockey in den Ecken. Kreisen ohne Ertrag. Zu viele Passfolgen, zu wenig Abschlussversuche.

Wer will, mag nun auch noch das Defensivspiel zerpflücken. Zu viele Stellungsfehler. Torhüter Jonas Hiller wird zu wenig abgeschirmt und die Abpraller werden nicht wegspediert. Alles richtig. Aber diese Faktoren lösen noch lange keine Krise aus. In unserer Liga wird viel gekreist und gepasst und zu wenig durch die Mitte gepowert. Fehler in der Defensive machen in einem unberechenbaren Spiel auf rutschiger Unterlage alle.

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Biels «Zwischentief» hat nichts mit Taktik oder zu hoch entwickeltem Hockey zu tun. Biels «Zwischentief» hat einen Namen: Jonas Hiller (36).

Ein grosser Jonas Hiller der besten NHL-Tage hätte in Langnau höchstens einen Treffer kassiert.

Ein guter Jonas Hiller der besten NL-Tage hätte in Langnau maximal zwei Treffer kassiert.

Ein durchschnittlicher Jonas Hiller hätte in Langnau lediglich drei Treffer kassiert.

Ein Jonas Hiller ausser Form hat soeben in Langnau vier Treffer kassiert und nur 87,50 Prozent der Schüsse abgewehrt.

Langnaus Benjamin Neukom, links, und Biels Goalie Jonas Hiller, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SCL Tigers und dem EHC Biel, am Freita ...
Jonas Hiller ist ausser Form.Bild: KEYSTONE

In der Regel gewinnt in Langnau niemand, wenn der Torhüter nicht wenigstens eine Fangquote von 90 Prozent erreicht.

Ja, so einfach ist das. Mit vertauschten Torhütern hätte Biel diese Partie gewonnen. Damiano Ciaccio (29), der beste Torhüter Europas ohne Länderspiel, hielt die Langnauer in ihrer schwächsten Phase zwischen der 15. und 20. Minute im Spiel und rettete mit wundersamen Paraden das 0:0 in die erste Pause. Das alles ist keine Kritik an Jonas Hiller. Sondern ein Kompliment für den nach wie vor charismatischen ehemaligen NHL-Schlussmann: kein anderer Torhüter in der Liga hat einen so starken Einfluss auf die Verfassung seiner Mannschaft.

Langnaus Torhueter Damiano Ciaccio trinkt Wasser, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SCL Tigers und dem EHC Biel, am Freitag 11. Januar 2019 im Ilfisstadion in Langnau ...
Der beste Torhüter Europas ohne Länderspiel gönnt sich einen Schluck.Bild: KEYSTONE

Das hängt auch mit der spektakulären offensiven Spielweise zusammen: Biel ist, im Gegensatz zu den SCL Tigers, keine Mannschaft, die einen Torhüter besser macht. Dafür fehlen Trainer Antti Törmänen die Spielertypen. Biel ist eine Mannschaft, die durch den Torhüter besser gemacht wird.

Biels Aufstieg in die Spitzengruppe ist ohne Jonas Hiller nicht denkbar. Aber Biel kann sich ohne Jonas Hiller in guter Form nicht in dieser Spitzengruppe halten. Er müsste jetzt eine Ruhepause haben. Er hat diese Saison schon 759 Pucks abgewehrt. Nur Rappis Melvin Nyffeler war bisher noch fleissiger (832 Paraden). Zum Vergleich: Berns Leonardo Genoni musste diese Saison erst 660mal eingreifen. Aber ausgerechnet jetzt ist Biels starke Nummer zwei Elien Paupe (23) verletzt.

Die Bieler geraten nur in eine Krise, wenn sie die Ruhe und Gelassenheit verlieren. Weil auch eine offensiv bäumige Mannschaft nur mit Ruhe und Gelassenheit ihre Chancen zu verwerten vermag.

Sag mir, wie Jonas Hiller spielt und ich sage Dir, wie es um Biel steht. In Langnau hat Jonas Hiller nicht gut gespielt. In Langnau hatte Biel ein Torhüterproblem. Aber Biel «funktioniert» nur mit einem grossen Jonas Hiller. Vielleicht «funktioniert» er ja schon heute gegen Ambri wieder.

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Best of 7
12.01.2019 08:01registriert November 2017
Damiano Ciaccio (29), der beste Torhüter Europas ohne Länderspiel...

...ich hoffe doch schwer, dass das nicht ernst gemeint ist. Sonst zweifle ich echt an Zaugg.

Aber lachen muss ich noch immer...
14336
Melden
Zum Kommentar
avatar
TEE-Zug
12.01.2019 07:46registriert April 2017
Ach was, dieser Artikel ist polemischer Blödsinn. Hätten die Stürmer im 1. Drittel ein paar Eier versenkt, wäre diese Story obsolet, Punkt. Biels Sturm ist in letzter Zeit fahrig, nicht auf der Höhe des Geschehens. Und Fuchs fehlt an allen Eckenund Enden, ohne ihn ist Brunner „alleine“, Örl ein Schatten seiner selbst.
11513
Melden
Zum Kommentar
avatar
sregi
12.01.2019 07:04registriert April 2016
Hiller ist und bleibt für mich seit seiner Rückkehr in die Schweiz einer der überschätzten und überbezahltesten Spieler der Liga.
11647
Melden
Zum Kommentar
21
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story