Sport
Eismeister Zaugg

Die kuriosen Lakers – wenn ein Team ausser Konkurrenz spielt

Jänu, schon wieder ein Gegentor: Servettes Romy bezwingt Lakers-Goalie Wolf.
Jänu, schon wieder ein Gegentor: Servettes Romy bezwingt Lakers-Goalie Wolf.Bild: KEYSTONE
Fröhliche Kultur des Verlierens

Die kuriosen Lakers – wenn ein Team ausser Konkurrenz spielt

Seit bald sieben Jahren spielen die Rapperswil-Jona Lakers ausser Konkurrenz in der NLA – und trotzdem spielen sie im Kampf um die Playoffs eine entscheidende Rolle. Die Lakers sind das kurioseste Hockey-Unternehmen Europas.
21.11.2014, 09:0521.11.2014, 10:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Im nächsten Frühling werden die Lakers zum 7. Mal in Serie die Qualifikation nicht besser als auf Rang 10 beenden. Mehr noch. Sie werden zum dritten Mal in vier Jahren auf dem letzten Platz landen. Jedes Jahr stehen schon im Oktober drei Dinge fest: Am 25. Dezember feiern wir Weihnachten, wir müssen Steuern zahlen und die Lakers werden sich nicht für die Playoffs qualifizieren, aber spätestens in den Playouts retten. Die St.Galler spielen sozusagen von Oktober bis Februar, während gut drei Monaten, ausser Konkurrenz in der höchsten Spielklasse mit.

Die notorische Erfolglosigkeit gibt diesem Hockeyunternehmen einen ganz besonderen Charme. Inzwischen dürften die Lakers die höchstentwickelte Kultur des Verlierens im globalen Mannschaftsport haben. Längst spielt es keine Rolle mehr, ob Gaukler, Clowns, Kultfiguren oder gewiefte Taktiker an der Bande stehen, ob die Ausländerlizenzen für Paradiesvögel oder Weltmeister eingelöst werden oder ob ein Stanley-Cup-Sieger oder ein Junioren-Internationaler im Tor steht.

Die Lakers verlieren so oder so regelmässig froh, fröhlich, friedlich und freundlich. Keine Verschwörungstheorien gegen die Schiedsrichter, die Liga und den Verband und keine Kritik am Trainer. Lieber Harmonie in der Niederlage, als siegreich streiten.

Bauchlandung: Laker-Spieler Friedli knallt aufs Eis.
Bauchlandung: Laker-Spieler Friedli knallt aufs Eis.Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

«Wer die Lakers nicht schlägt, ist der Playoffs nicht wert»

Wir können nun spotten und sagen: Die Lakers sind bloss noch ein NLB-Team, das von guten Ausländern verstärkt wird. Aber wer die Lakers schmäht oder die Mannschaft unterschätzt, den bestrafen die Hockeygötter. Denn die Lakers geben auch in hoffnungsloser Lage nie auf und tun so, als gehe es in jeder Partie um die letzte Playoffchance. Deshalb beeinflussen sie den Kampf um die Playoffs.

Wer nicht zur Spitzengruppe der Liga gehört und um die Playoffs kämpfen muss, darf gegen die Lakers einfach keine Punkte abgeben. Punktverluste gegen die Lakers sind ganz besonders schmerzhaft. Sehen wir nach, wen es diese Saison schon erwischt hat, wer von den Zitterteams gegen die Lakers schon Punkte abgegeben hat:

1. Ambri 6 Punkte
2. Lausanne 3 Punkte
3. Biel 2 Punkte
4. Fribourg 2 Punkte
5. Kloten 1 Punkt

Mit ziemlicher Sicherheit werden Ambri im nächsten Frühjahr unter anderem genau diese sechs Punkte für die Playoffs fehlen. Nach dem Motto: «Wer die Lakers nicht schlägt, ist der Playoffs nicht wert.»

«Weg mit dir»: Rapperswil Jörg checkt Ambri-Grassi.
«Weg mit dir»: Rapperswil Jörg checkt Ambri-Grassi.Bild: TI-PRESS

Hollenstein muss aufpassen …

Die Lakers spielen nun sogar Schicksal. Wenn die Kloten Flyers morgen zu Hause gegen die ausser Konkurrenz spielenden Lakers verlieren, dann wird das Undenkbare denkbar: die Entlassung von Felix Hollenstein. Von den Lakers um den Job gebracht – das wäre wahrlich eine unverdiente Schmach für eine der grössten Persönlichkeiten unseres Hockeys.

Aber ein klarer Sieg darf, ja muss erwartet werden. Am 16. Februar 2013 feierten die Kloten Flyers nämlich unter Trainer Tomas Tamfal in einem ihrer besten Spiele dieses Jahrhunderts den bisher glanzvollsten Sieg der «Ära Gaydoul»: 12:0 (in Worten: zwölf zu null) gegen die Lakers!

Trotzdem wurde Tamfal später gefeuert und durch Felix Hollenstein ersetzt. Dieses 12:0 muss für ein Hockeyunternehmen wie Kloten, das noch nicht die Kultur des Verlierens der Lakers entwickelt hat, die Messlatte für den Trainer sein.

Wie lange noch? Trainer Hollenstein sass in Kloten auch schon fester im Sattel.
Wie lange noch? Trainer Hollenstein sass in Kloten auch schon fester im Sattel.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clark Kent
21.11.2014 14:34registriert Januar 2014
was für ein blödsinniger artikel. weshalb sollten die lakers ausser konkurrenz spielen? sie sind immer noch ein vollwertiges nla-mitglied und als einzige - ohne zu bescheissen - noch nie abgestiegen. ansonsten wäre ja nur noch kloten nie abgestiegen. aber ohne die fragwürdigen aktivitäten des damaligen sehv-präsi würde es kloten heute nicht mehr geben. hat herr zaugg tatsächlich so ein riesenproblem damit, dass rappi seine langnauer in die nlb verbannt hat? heute noch immer? jessesssss...
247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pascal Mona
21.11.2014 11:00registriert März 2014
Danke für den ausnahmsweise "nicht-Kanton-Bern-Eishockey-Bericht"!
226
Melden
Zum Kommentar
6
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story