Sport
Eismeister Zaugg

IIHF: Raeto Raffainer will in den Council und die möglichen Fasel-Erben

ARCHIVBILD ZUM WECHSEL VON DAVOS' SPORTCHEF RAETO RAFFAINER ZUM SC BERN, AM MITTWOCH, 20. JANUAR 2021 - Sportchef Raeto Raffainer posiert im Sommertraining beim HC Davos, aufgenommen am Donnersta ...
Raeto Raffainer will in den «Bundesrat des Welteishockeys».Bild: keystone
Eismeister Zaugg

17 Gegner für Raeto Raffainer und fünf Kandidaten für die Fasel-Nachfolge

Am 25. September wird die Weltregierung des Eishockeys gewählt. Die Favoriten für die Nachfolge von Präsident René Fasel sind Franz Reindl und Luc Tardif. SCB-Obersportchef Raeto Raffainer hat für die Wahl ins IIHF-Council 17 Gegner.
02.07.2021, 10:1402.07.2021, 12:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach 27 Jahren kandidiert René Fasel nicht mehr für das Präsidium des Welteishockey-Verbandes IIHF. Am 25. September wird in St.Petersburg sein Nachfolger gewählt. Fünf Kandidaten sind nun offiziell nominiert: Deutschlands Hockey-Legende Franz Reindl (66), Frankreichs Verbandspräsident Luc Tardif, (68) die tschechische Goalie-Legende Petr Briza (56), Dänemarks Verbandspräsident Henrik Bach Nielsen (55) und Weissrusslands Verbandssekretär Sergej Gontcharov (38).

Als Favoriten gelten Franz Reindl und Luc Tardif. Wie erwartet hat Luc Tardif erst kurz vor Anmeldeschluss (30. Juni) seine Kandidatur offiziell eingereicht. Franz Reindl wäre sogar Favorit. Aber er hat sich gegen Kritiker aus seinem eigenen Verband (!) zu wehren. Was er bisher souverän gemacht hat. Es gilt als unfassbare sportpolitische Torheit, dass die Deutschen ihren aussichtsreichen Kandidaten fürs höchste Amt der Welt durch interne Streitereien zu schwächen versuchen.

Franz REINDL, DEB President, NORWAY - GERMANY 1-5 IIHF Ice hockey, Eishockey WORLD CHAMPIONSHIPS Group B in Riga, Latvia, Lettland, May 22, 2021, Season 2020/2021
Franz Reindl will IIHF-Präsident werden.Bild: imago images/ActionPictures

Gegen die Kandidatur haben sich verbandsintern ein paar «Regionalfürsten» ausgesprochen und versucht, über eine Medienkampagne (u.a. mit dem Nachrichtenmagazin «Spiegel») die Kandidatur zu torpedieren. Die erhobenen Vorwürfe über Interessenskonflikte bei der beruflichen Tätigkeit liessen sich nicht erhärten. Der letzte Deutsche im Präsidentenamt war René Fasels Vorgänger Dr. Günther Sabetzky.

Luc Tardif, in Kanada aufgewachsen und in Frankreich zur Hockeylegende geworden, ist ein enger Vertrauter von René Fasel und gilt als Geheimfavorit. Petri Briza gilt im Rennen ums höchste Hockey-Funktionärsamt der Welt als Aussenseiter. Henrik Bach Nielsen und Sergej Gontcharov werden keine Chancen eingeräumt.

Neu zu besetzen sind auch 7 Sitze im IIHF-Council, dem «Bundesrat des Welteishockeys». SCB-Obersportchef Raeto Raffainer bewirbt sich um einen dieser 7 Sitze. Aber auch weitere 17 Kandidatinnen und Kandidaten treten an – darunter die Hockey-Legenden Pavel Bure und Miroslav Satan sowie Schwedens Verbandspräsident Andres Larsson. Seine Wahlchancen sind intakt.

Wird Raeto Raffainer nicht ins Council gewählt, verliert die Schweiz nach 35 Jahren viel politischen Einfluss auf der Weltbühne. 1986 ist René Fasel, damals Präsident des Schweizerischen Eishockey-Verbandes, überraschend ins IIHF-Council gewählt worden (er setzte sich gegen Russlands Goalie-Legende Wjatscheslaw Tretjak durch) und wurde 1994 IIHF-Präsident. Dank René Fasel ist die Schweiz hockeypolitisch eine Weltmacht geworden. Ohne Sitz im Council würde der helvetische Einfluss auf die IIHF-Verwaltung am Hauptsitz in Zürich reduziert. Gion Veraguth (Finanzen), Christian Hofstetter (Sport) und Danny Kurmann (Schiedsrichter) bekleiden hier einflussreiche Chefposten.

Der Sitz der IIHF in Zürich.

Ein neuer Präsident bringt in der Regel seine Vertrauensleute mit. Aber aus der Geschichte wissen wir, dass die fürs Funktionieren einer Organisation wichtigen Posten selbst bei einer Revolution nicht angetastet werden. Lenin war im Rahmen der russischen Oktoberrevolution wahrlich nicht zimperlich. Aber die Post hat er nicht angetastet. Wir können also davon ausgehen, dass der helvetische Einfluss in der IIHF-Verwaltung auch unter einem neuen Präsidenten nicht kleiner wird.

Weil die IIHF ihren Sitz in Zürich hat, ist es von Vorteil, wenn entweder der Präsident oder der Generalsekretär ein Schweizer ist – weil es eben auch viel mit hiesigen Behörden zu besprechen gibt und gute Kenntnisse der Rechte und Gebräuche in unseren Amtsstuben helfen. Generalsekretär Horst Lichtner (62), seit 2006 René Fasels enger Vertrauter, geht in absehbarer Zeit in Pension. Die Frage ist, ob ein Schweizer Nachfolger des eingebürgerten Deutschen wird. Christian Hofstetter ist ein möglicher Kandidat.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Gewinner der Champions Hockey League
1 / 9
Alle Gewinner der Champions Hockey League
2019/20: FRÖLUNDA HC – Mountfield HK 3:1
quelle: imago images/bildbyran / imago images/bildbyran
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story