Sport
Eismeister Zaugg

Hockey-WM: Die Schweiz ist B-Weltmeister, meint Eismeister Zaugg

epa07573200 Switzerland's players huddle before the IIHF World Championship group B ice hockey match between Switzerland and Norway at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 15 May 2019 ...
Die Schweiz präsentiert sich in Bratislava als verschworene Einheit.Bild: EPA/EPA
Eismeister Zaugg

Die Schweiz ist «B-Weltmeister» – der erstaunlichste Reifeprozess aller Zeiten

4:1 gegen Norwegen. Vier Siege zum WM-Auftakt hatten wir auch schon. Aber noch nie auf diese Art und Weise. Die grosse Frage lautet nun: Wie weit kommt die «neue» Schweiz?
15.05.2019, 22:0515.05.2019, 22:11
klaus zaugg, bratislava
Mehr «Sport»

Kehren wir ein wenig in die Vergangenheit zurück, um die Leistungen der Schweizer hier in Bratislava einzuordnen. Die Vergangenheit hilft uns, die Gegenwart besser zu verstehen.

Also: Im letzten Jahrhundert mit der alten Ordnung des «Kalten Krieges» war auch die Hockeywelt überschaubar. Eingeteilt in eine A-, B- und C-WM. Die A-WM als oberste Stufe umfasste bloss 6 und später 8 Nationen. Und nicht 16 wie heute.

Der Schweizer Spieler Fredy Luethi scheitert am 30. Maerz 1985 alleine vor dem Tor am italienischen Goalie Corsi. Die Schweiz gewinnt das Spiel an der Eishockey B-Weltmeisterschaft in Fribourg mit 5:1 ...
Der Schweizer Spieler Fredy Luethi scheitert am 30. März an der B-WM 1985 alleine vor dem Tor am italienischen Goalie Corsi. Solche Spiele gehörten lange zum Schweizer Hockey-Alltag.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz gehörte mit Ausnahme von zwei schmachvollen Jahren in der C-WM (1969, 1973) und zwei ruhmreichen Ausnahme (1972, 1987) bis zum Fall der Berliner Mauer (1989) immer zur B-WM. Erwartet wurden stets Triumphe und Aufstiege. Aber mit zwei Ausnahmen (1971, 1986) endete es stets im Debakel. Einmal auf Augenhöhe mit Schweden, Finnen, Sowjets, Tschechoslowaken, Kanadiern, Amerikanern oder auch nur Deutschen? Völlig undenkbar.

Die Gegner bei diesen B-WM-Turnieren hatten ungefähr das Format der vier ersten Widersacher bei dieser WM hier in Bratislava. Gegen Italien und Norwegen erlitten wir in den 1970er- und 1980er-Jahren mehrere schmähliche Niederlagen. Einmal mussten wir gar mit den Rumänen heimlich ein Unentschieden abmachen, um dem Abstieg in die C-WM zu entgehen.

Die Schweiz ist B-Weltmeister

Nun haben wir in Bratislava in fünf Tagen nacheinander Italien (9:0), Lettland (3:1), Österreich (4:0) und Norwegen (4:1) besiegt. Diese Leistung entspricht einem Gewinn einer B-WM der 1970er- und 1980er-Jahre. B-Weltmeisterzu sein galt damals als ein märchenhafter Triumph. Als sporthistorisches Ereignis.

Die Schweiz hat nun in Bratislava sozusagen die B-WM gewonnen und ist B-Weltmeister. Ein grosser, bedeutsamer Erfolg. Das sei in den historischen Zusammenhang gestellt, weil ja da und dort der Gedanken aufkommen könnte, Siege gegen Italien, Lettland, Österreich und Norwegen seien eine Selbstverständlichkeit. Das sind sie ganz und gar nicht. Das waren sie nicht in den 1970er- und1980er-Jahren und das sind sie auch im 21. Jahrhundert nicht.

Switzerland's Gaetan Haas and Switzerland's coach Patrick Fischer during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in B ...
Patrick Fischer hat seine Jungs erfolgreich durch die B-WM gecoacht.Bild: KEYSTONE

Die Norweger hatten zwar nicht den Hauch einer Chance. Auf einen Satz reduziert: die Mannschaft mit Jonas Holos als Verteidigungsminister (er ist nicht mehr gut genug für Gottéron), spielt gegen die Mannschaft mit dem NHL-Titanen und zweifachen WM-Finalisten Roman Josi als Verteidigungsminister. Noch Fragen? Aber das ist billige Polemik. Und respektlos.

Vier Siege zum Auftakt hatten wir auch 2010 und 2013. Und das erst noch gegen stärkere Gegner (u.a. Schweden, Kanada und Tschechien). Und doch sind die vier Siege von Bratislava einmalig und nicht vergleichbar mit 2010 und 2013.

2010 und 2013 sind die Siege unter Sean Simpson wie im «Rausch» herausgespielt worden. Völlig unerwartet. Aus der Position des Aussenseiters. Es waren wundersame Tage. Es lief einfach alles. Sowie es eben wunderbare Tage im Leben gibt, an denen einem alles gelingt – und wenn wir zurückblicken, dann können wir fast nicht fassen, wie es möglich war.

2010 endete der Rausch im Viertelfinale in einer «Prügelpartie gegen Deutschland (0:1), 2013 erst im Finale gegen Schweden (1:5). Und eigentlich war damals allen klar: so etwas können wir nicht wiederholen.

Der erstaunliche Reifeprozess

Aber nun ist es anders. Die Schweizer haben viermal mit fast unheimlicher Selbstsicherheit, Ruhe, Logik und Präzision gewonnen. Sie haben gelernt, mit der Favoritenrolle zu leben, das Spielauf WM-Niveau zu machen und zu dominieren. Dazu waren sie in dieser überzeugenden, ja zwingenden Art und Weise (185:90 Torschüsse) noch nie in der Lage. Die Mannschaft hat in vier Spielen nur in einen einzigen wirklich ärgerlichen Konter zugelassen – und der führte in der 59. Minute zum bedeutungslosen einzigen Treffer der Norweger.

Es war zugleich das einzige Gegentor bei nummerischem Gleichstand. Und das so ziemlich einzige Mal, dass ein gegnerischer Stürmer allein auf unseren Torhüter zulaufen konnte. Kurzum: Die Schweizer sind zum ersten Mal an einer WM so aufgetreten wie die Grossen.

epa07572984 Christoph Bertschy of Switzerland celebrates with teammates after scoring a goal during the IIHF World Championship group B ice hockey match between Switzerland and Norway at the Ondrej Ne ...
Die Schweiz ist im Eiltempo in die Liga der Grossen aufgestiegen.Bild: EPA/EPA

Einerseits viermal hintereinander den Gegner dominieren und andererseits viermal hintereinander defensiv solid spielen – das ist eine Leistung, die gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Es ist das Resultat des wohl erstaunlichsten Reifeprozesses, den je eine Mannschaft auf internationalem Niveau in so kurzer Zeit unter dem gleichen Cheftrainer durchlaufen hat. Was 2016 unter Patrick Fischer in Moskau wildes «Pausenplatz-Hockey» war, ist heute die spielerisch und taktisch beste Nationalmannschaft der Neuzeit.

Jetzt kommt die A-WM

Eine Laune des Spielplanes will es, dass wir nach der «B-WM» nun sozusagen in die «A-WM» aufsteigen: jetzt folgen in den Gruppenspielen die Partien gegen Schweden (Samstag), gegen Russland (Sonntag) und Tschechien (Dienstag) – und anschliessend am Donnerstag das Viertelfinale auch gegen einen Grossen.

Drei «Vorbereitungsspiele» fürs Viertelfinale. Drei Partien, um unser Spiel zu perfektionieren und zujustieren.

Ob diese WM als eine ruhmreiche (wie 2013 und 2018) oder eine gewöhnliche in die Geschichte eingeht, wird im Viertelfinale entschieden.

Switzerland`s fans during the game between Switzerland and Norway, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Wednesday, May 15, 2019. (KEY ...
Der Schweizer Anhang kann guten Mutes den kommenden Duellen entgegenschauen.Bild: KEYSTONE

Aber eines können wir jetzt schon sagen: die Schweizer haben den so schwierigen letzten Schritt von einem guten zu einem grossen WM-Team gemacht. Die Frage ist nur noch, ob dieser historische Schritt bereits mit einer weiteren Medaille gekrönt werden kann oder noch nicht.

So oder so gilt: selbst wenn wir die drei restlichen Vorrundenpartien verlieren und im Viertelfinale scheitern sollten: die bereits erbrachten Leistungen bei dieser WM haben einen ähnlichen inneren sportlichen Wert wie die Silber-WM 2018. 2018 ist bestätigt.

Die Schweiz ist in die Eliteklasse der Grossen aufgestiegen. Und sie wird dort bleiben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in der Slowakei
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
15.05.2019 22:51registriert Januar 2016
Die Deutschen haben eben auf dramatische Weise die inzwischen bemitleidenswerten Gastgeber geschlagen und führen nach 4 Siegen gegen kleinere Gegner ihre Gruppe an. Den Titel B-Weltmeister müssen wir also teilen.
25231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
15.05.2019 22:35registriert April 2014
In der Tat eine bemerkenswerte Wandlung. Aber gibt es dafür nicht eine ganz simple Erklärung? Die NHL.
Wir haben mittlerweile mehr als nur ein, zwei NHL-Spieler. Und das NHL-Hockey ist halt doch ein anderes Niveauals die NLA.

Und ich denke, es spielen auch unsere NLA-Spieler stärker, wenn sie von einem Josi etc angeführt werden.
21512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
15.05.2019 22:21registriert Juni 2016
Finale gegen Schweden nur das wir diesmal Abräumen 😏
18610
Melden
Zum Kommentar
37
Reaktion auf gestrichene Abfahrt – Zermatt lässt Weltcupfahrer nicht mehr trainieren

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story