Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Erste Risse im Selbstvertrauen der Schweizer Nati

Der Puck ist drin, die Schweiz verliert: Goalie Mayer und Verteidiger Du Bois sind geschlagen.
Der Puck ist drin, die Schweiz verliert: Goalie Mayer und Verteidiger Du Bois sind geschlagen.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nach zwei Niederlagen zum WM-Auftakt: Erste Risse im Selbstvertrauen der Schweizer Nati

Zwei Spiele, zwei Niederlagen – was nun? Die WM 2016 steht auf der Kippe. Trainer und Spieler haben den Viertelfinal im Kopf, aber den Abstieg in Händen und Füssen.
08.05.2016, 21:2009.05.2016, 08:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Woran zeigen sich Risse im Selbstvertrauen? Ganz einfach: Wenn auf einmal der Schiedsrichter schuld ist. Die ersten Risse im Selbstvertrauen eines Trainers sind kritische Worte gegen die Schiedsrichter. So ist Lugano gegen den SC Bern untergegangen. So gehen die Schweizer in Moskau hoffentlich nicht unter.

Natitrainer Patrick Fischer sagt in seiner Matchanalyse bei der offiziellen Medienkonferenz (also nicht im kleinen Kreis), der Schiedsrichterentscheid, der in der Verlängerung den Norwegern das 4:3-Siegestor im Powerplay ermöglicht hat, sei «fragwürdig» gewesen. Das ist bei einer WM ungewöhnlich. War der Schiedsrichterentscheid «fragwürdig»? Nein. Er war korrekt.

Die Strafe gegen Weber in der Verlängerung.
srf

Wie so oft: Die Schweizer sind einfach nicht effizient genug

Später wiederholt der Nationaltrainer im kleinen Kreis diese Kritik. Und er reagiert etwas unwirsch auf die Frage eines vorwitzigen Chronisten, ob ihn diese Nationalmannschaft nicht ein wenig an das Lugano des letzten Herbstes (vor der Ankunft von Doug Shedden) erinnere? Nein, Lugano sei weit weg und er sei mit der Kritik des fehlenden Konzeptes nicht einverstanden. Fischer zitiert die Statistik, die besagt, dass man gegen Norwegen nur 26 Schüsse und bisher in zwei Partien bei fünf gegen fünf Feldspielern bloss zwei Tore zugelassen habe. «Wir müssen unsere Effizienz verbessern, das ist das Problem.» Aus 90 Schüssen haben die Schweizer bisher erst fünf Tore erzielt.

Mit der Statistik ist es so eine Sache. Man kann alles beweisen. Tatsächlich sind die Schweizer rein statistisch defensiv nicht so schlecht. Aber die Effizienz hat auch etwas mit dem Spielkonzept zu tun. Mit der schnellen Auslösung der Angriffe, mit der Struktur des Angriffsspiels.

Trainer Fischer durfte an der WM noch nicht oft jubeln.
Trainer Fischer durfte an der WM noch nicht oft jubeln.Bild: KEYSTONE

Hofmann: «Wir wollten fast zu viel»

Die Schweizer stehen in Moskau nach zwei Niederlagen auf dünnem Eis. Aber sie stehen noch. Nicht nur die WM steht jetzt auf der Kippe, zwischen Sturm auf Medaillen und Abstieg. Sondern ein ganzes, auf Marketing ausgerichtetes Nationalmannschaftskonzept («Swissness»).

Entscheidend wird sein, wie die Schweizer den Ruhetag nützen. Ob es Patrick Fischer gelingt, seine Jungs für die nächste Partie am Dienstag gegen Dänemark (15.15 Uhr im watson-Liveticker) wieder aufzurichten.

Auch im Selbstvertrauen der Spieler haben sich erste Risse gezeigt. Woran zeigen sich Risse im Selbstvertrauen der Spieler? Im Übereifer. Gregory Hofmann sagt es so: «Wir waren bereit. Aber wir wollten fast zu viel und dann passieren Fehler, für die man auf diesem Niveau einen hohen Preis bezahlt.»

Da war noch alles in Ordnung: Martschini, Hofmann und Walser (von links) feiern das frühe Schweizer 1:0.
Da war noch alles in Ordnung: Martschini, Hofmann und Walser (von links) feiern das frühe Schweizer 1:0.
Bild: KEYSTONE

Es fehlte nicht an Wille und Leidenschaft – sondern an einem Konzept

Was optimistisch stimmt: Zu keinem Zeitpunkt ist die Mannschaft auseinander gefallen. Patrick Fischer hat recht, wenn er sagt, er sei stolz auf seine Jungs. Auf die Art und Weise, wie sie gekämpft hätten, wie sie aus einem 1:3 mit einem Treffer zehn Sekunden vor Schluss noch ein 3:3 gemacht haben.

Zu keinem Zeitpunkt war die Leistung miserabel oder desolat. Ungenügend schon. Aber nicht, weil Wille, Leidenschaft und Zusammenhalt fehlten. Sondern weil ein klares Konzept fehlte – auch wenn Trainer Fischer das nicht so sieht.

Fischer weigert sich, über den drohenden Abstieg zu reden

Vielleicht ist das grösste Problem die Chance, dass noch immer alles möglich ist. Patrick Fischer hat sich geweigert, das Wort «Abstieg» in den Mund zu nehmen. «Wenn ich dieses Wort in den Mund nehme, dann wären wir tatsächlich in Abstiegsgefahr.»

Es gibt auch eine polemische, eine boshafte Analyse in dieser Sache: Die Schweizer verbringen den Ruhetag auf dem 8. und letzten Platz. Auf dem Abstiegsplatz. Sie haben den Viertelfinal im Kopf, aber den Abstieg in den Füssen und Händen. Sie spielen gut und verlieren trotzdem. Das ist gefährlich. So sind wir 1993 als WM-Halbfinalisten des Vorjahres in München abgestiegen.

Aber wir wollen hoffen und nicht den Teufel an die Wand malen.

Diese 5 Spieler muss man an der Hockey-WM im Auge behalten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
09.05.2016 06:38registriert November 2014
Der schlimmste ist aber RvA. Wird vom Luschenbach hochgejubelt mit seinen Aussagen wie" der Zuccero aus NY wird von uns speziell bearbeitet"😩 Schlimm, dass sich ein Hockeyland wie CH von solch Hubi's an der WM coachen lassen muss😭 Bei dem ist doch nach dem Schiri fuck you sagen das Pulver verschossen😂😂
2824
Melden
Zum Kommentar
2
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story