Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 50 bis 41

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 50 bis 41

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Darum hier seine Liste.
30.12.2021, 10:2130.12.2021, 12:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Was für ein Zufall: 365 Tage hat das Jahr und exakt 365 Spieler sind bisher diese Saison in der National League eingesetzt worden. Es ist nicht immer einfach, die 50 besten Tage des Jahres zu benennen und erst recht ist es nicht leicht, die 50 besten Spieler der laufenden Saison zu küren.

Im richtigen Leben wäre es am leichtesten, einfach dem Kalender zu folgen und die Sonntage zu wählen. Im Eishockey führt uns der Weg des geringsten Widerstands zu den Statistiken. Aber diese Zahlen sagen nicht immer die letzte Wahrheit. Sie erzählen uns keine Geschichten. Sie berücksichtigen nicht, welchen Einfluss ein Spieler auf sein Team hat, unter welchen Umständen einer seine Leistung erbringt und erst recht nicht, ob einer nun weit mehr leistet als er eigentlich von seinem Talent her dazu in der Lage wäre. Kurzum: Statistiken sind blutleer und langweilig.

Der Chronist erhebt nicht den Anspruch, die 50 Besten zu kennen. Da sei Gott vor. Eigentlich ist es ja gar nicht möglich, eine objektive Rangliste zu erstellen, die dem wahren Leistungsvermögen gerecht wird. Wir könnten 100 Experten einladen und hätten nach einem Seminar von 100 Tagen keine Einigkeit, wer nun die 50 Besten sind. Was ist die Liste dann? Es ist eine rein subjektive, ungerechte und ein bisschen provokative Liste. Kurzum: Ein Beitrag zur Unterhaltung. Eishockey ist ja ein Teil unserer Unterhaltungsindustrie.

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2021/22 in einer fünfteiligen Serie. Hier der erste Teil:

50. Leonardo Genoni

Torhüter (34), EV Zug

Statistisch sind Sandro Aeschlimann, Reto Berra, Philip Wüthrich, Joren van Pottelberghe und Melvin Nyffeler besser. Götterdämmerung für den sechsfachen Meistertitanen und WM-Finalhelden? Nein, er kann in den Playoffs alles wieder ins rechte Licht rücken.

Zugs Torhueter Leonardo Genoni, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem EV Zug, am Samstag, 30. Oktober 2021, in der BCF Arena in Fribourg. ( ...
Bild: keystone

49. Ueli Huber

Stürmer (26), HC Ajoie

Bis der Engelberger mit 26 in Ajoie die NL-Bühne betritt, hat er bloss ein einziges Spiel in der höchsten Liga bestritten (mit Zug). Und nun hat er schon 5 Tore und 6 Assists auf dem Konto – wer so spät seine Chance nützt, hat den Eintrag im Geschichtsbuch verdient.

Bild
bild: imago-images.de

48. Isacco und Zaccheo Dotti

Verteidiger (28/27), HC Ambri-Piotta

Die beiden Brüder haben in dieser Saison gemeinsam schon gleich viele Punkte (13) produziert wie zuvor während ihrer ganzen Karriere. Und Zaccheo ist schon 27 und Isacco 28. Eine Geschichte über Geduld und dem Willen, nie aufzugeben, die nur in Ambri möglich ist.

Bild
bild: imago-images.de

47. Reto Schäppi

Stürmer (30), ZSC Lions

Der vergessene WM-Silberheld von 2018 und defensive Rumpel-Leitwolf der Meisterteams von 2012, 2014 und 2018. Seine Eiszeit ist seit Einführung des schwedischen Stils um fast die Hälfte reduziert worden. Rockt der ZSC auch deshalb nicht mehr richtig?

Der Zuercher Reto Schaeppi beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen den HC Lugano im Zuercher Hallenstadion am Freitag, 24. September 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: keystone

46. Mirco Müller

Verteidiger (26), HC Lugano

Chris McSorley rühmt ihn als «Schlachtross». Mit gutem Grund: kein anderer Spieler der Liga spielt so viel Boxplay. Schon während 138 Minuten, mehr als zwei Spiele lang, hat sich Mirco Müller in Unterzahl gewehrt. Aber 3 Tore und 7 Assists sind für einen WM-Silberhelden und ehemaligen NHL-Profi etwas mager.

Lugano's player Mirco Mueller during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2021/22 between HC Lugano against Lausanne HC at the ice stadium Corner Arrena, Switzerland,  ...
Bild: keystone

45. Philipp-Michaël Devos

Stürmer (31), HC Ajoie

Nach sechs Jahren Dominanz in der Swiss League kann er nun auch National League. Aber Ajoies Topskorer muss alles selber machen: Am meisten Eiszeit aller Stürmer der Liga, kein Schnauf für die Defensive und die miserabelste Plus-Minus-Bilanz der Liga (365). Ein vergessener Held dieser Meisterschaft.

Ajoie's Postfinance Top Scorer Philip Michael Devos, during the match of National League 2021/22 between HC Ambri Piotta and HC Ajoie at the ice stadium Gottardo Arena, Switzerland, Tuesday, Nove ...
Bild: keystone

44. Rajan Sataric

Verteidiger (29), SCRJ Lakers

Die gewöhnlichen Statistiken sagen: Ein Dutzendverteidiger, so unspektakulär wie sein Arbeitgeber es lange war und nicht mehr ist. Aber er ist ein «Analytics Darling». Macht sein Team in jeder Zone besser, bei den «Expected Goals» Rappis bester Verteidiger.

Bild
bild: imago-images.de

43. Daniel Carr

Stürmer (30), HC Lugano

Weil er lange Zeit verletzt war, hat er noch keine Schlagzeilen geschrieben. Aber Achtung: 13 Punkte in bisher 12 Partien. Ein kompletter Stürmer mit dem Potenzial zum Liga-Topskorer. Der bisher beste Transfer von Hnat Domenichelli.

Lugano's player Daniel Carr, during the preliminary round game of National League 2021/22 between HC Lugano against HC Davos at the ice stadium Corner Arrena, Switzerland, Monday, December 20, 20 ...
Bild: keystone

42. Gaëtan Haas

Stürmer (29), EHC Biel

Ein Schweizer wechselt in die NHL und wird bei der Rückkehr als Messias mit himmelhohen Erwartungen empfangen. Die hat auch Biels Captain nicht erfüllen können (bisher 4 Tore). Aber er ist einer der komplettesten Schweizer Center und wird in den Playoffs erstmals für Spektakel sorgen.

Biels Gaetan Haas in Aktion, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen EHC Biel und HC Lugano, am Freitag, 29. Oktober 2021, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: keystone

41. Dominic Zwerger

Stürmer (25), HC Ambri-Piotta

Bisher nur 16 Punkte und seinen Rekord (42 Punkte in der Saison 2018/19) wird er bei weitem verfehlen. Aber er ist und bleibt einer der brillantesten Vorbereiter der Liga («Alpen-Gretzky») und wenn sein Sportchef ihm endlich einen brauchbaren ausländischen Vollstrecker findet, wird er wieder rocken.

Ambri's player Dominic Zwerger celebrates the 3 - 0 goal, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2021/22 between HC Ambri Piotta against EV Zug at the Gottardo Ar ...
Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antiklaus
30.12.2021 10:36registriert Dezember 2014
Die Welt wie sie Zaugg sieht. Wetten, dass unter den besten 10 mindestens 3 Langnauer stehen.
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Regius
30.12.2021 11:32registriert August 2017
Mirco Müller an "mageren" Punkten messen? Für mich gehört er zu den besten Defensivverteidigern die die Liga zu bieten hat.
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
30.12.2021 11:09registriert Januar 2020
Reto Schäppi sollte sich einen Neuen Arbeitgeber suchen wenn er seine Karriere nochmals neu lancieren will.
263
Melden
Zum Kommentar
16
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story