Sport
Eismeister Zaugg

Gegen die Party von Ambri sind HCD-Meisterfeiern Kindergeburtstage

epa08091001 Fans of Ambri celebrate behind Ambri's Headcoach Luca Cereda during the game between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, S ...
Hinter Trainer Cereda steigt die Party: Ambri-Fans feiern den Sieg gegen Ufa.Bild: EPA
Eismeister Zaugg

Gegen die Party von Ambri sind HCD-Meisterfeiern Kindergeburtstage

Noch nie war in dieser Arena eine solche Feststimmung wie bei Ambris Sieg (4:1) gegen Ufa. Die Leidenschaft der Leventiner bestrafte bei ihrem Spengler-Cup-Debüt den russischen Schlendrian.
26.12.2019, 22:3728.12.2019, 12:28
Folge mir
Mehr «Sport»

War diese Arena je so ein Tollhaus? Nein. Nicht während der nationalen Meisterschaft. Nicht beim Spengler Cup. Hier hat der HC Davos zwar schon zahlreiche Meistertitel und Spengler Cup-Triumphe gefeiert. Und doch sind noch nie solche Hockeyfestspiele zelebriert worden. Das Spiel war spektakulär. Aber die «Verpackung» war noch grossartiger.

Nach vollbrachter Tat stellen sich die Spieler sogar zum Mannschaftsfoto vor der Stehplatztribune auf, die vollständig von den Ambri-Anhängern dominiert worden ist. «Es war für uns wie ein Heimspiel», freute sich Torhüter Daniel Manzato. Er hat fast schon untertrieben.

epa08091008 Ambri players pose after the game between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 26 December 2019. EPA/GIAN EHRENZELL ...
Fürs Album: Die Ambri-Spieler posieren vor ihren Fans.Bild: EPA

Wunderschön klingt «La Montanara»

Zeitweise ist die Stimmung besser als in der legendären Valascia, dem Heimstadion Ambris. Was der Architektur der Arena geschuldet ist: Der Davoser Eisdom ist eine geschlossene Holzkonstruktion mit einem Innenraum, der an eine Kathedrale mahnt. Die Valascia hingegen ein auf den Seiten teilweise offenes Provisorium mit eisigem Durchzug. Für die Akustik ein Unterschied wie zwischen dem Tabernakel in Salt Lake City, dem Tempel der Mormonen, und einer Baubaracke.

Wunderschön tönte die Siegeshymne «La Montanara» durch die Hockeykathedrale. Natürlich ist sie auch schon während der Meisterschaft gesungen worden. Ambri hat ja gerade kürzlich am 10. Dezember in Davos 2:1 gewonnen. Aber bei Qualifikationsspielen ist es jeweils nur ein kleines Häufchen von Aufrechten, das die Hymne anstimmt. Jetzt aber waren es mehrere Tausend, ja gefühlt 6300, die «La Montanara» intonierten und die schon während des Spiels von den Sprechhören der Ambri-Fans mitgerissen worden sind.

Bei dieser Partie sind zwei Extreme aufeinandergetroffen: das Energie- und Tempohockey einer der vielleicht leidenschaftlichsten Mannschaften Europas gegen den Schlendrian eines der technisch besten, aber an diesem Tag auch unmotiviertesten Teams ausserhalb der NHL.

Russen ohne Leidenschaft

Ambri versteht diesen Auftritt beim Spengler Cup als historische Chance, seinen Mythos zu mehren. Für das KHL-Spitzenteam Ufa hingegen ist die Spengler-Cup-Teilnahme eher eine Lustreise in ein wunderbares, westliches Winter-Hockey-Disneyland.

Die KHL-Vertreter sind für das Prestige des Spengler Cups sehr wichtig. Sie erfreuen mit ihrem «Tic-tac-toe-Hockey» Jahr für Jahr die Kenner wie der Zauberer die Gäste beim Kindergeburtstag und sie sind ein fester Bestandteil des Turniers. Aber es spielt keine Rolle, wer aus der zweitwichtigsten Liga der Welt (nach der NHL) nach Davos kommt. Die Leidenschaft fehlt inzwischen allen. 2010 hat letztmals ein KHL-Team das Turnier gewonnen.

Die Turniersieger seit 2000

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch einmal «La Montanara», bitte!

Trainer Luca Cereda hatte «Vollgas-Hockey» von der ersten Sekunde an verordnet, um die Russen gar nie ins Spiel kommen zu lassen und er durfte sich hinterher freuen: «Wir haben unserem Gegner Ambri-Hockey gezeigt.» Erst in der Schlussphase kam Ambri unter Druck (zwei Pfostenschüsse) – aber da war es bereits zu spät. Wer einmal von Ambri überrollt worden ist, kommt fast immer zu spät.

Die Frage ist: Vermag Ambri noch einmal mit solchem Energie- und Tempohockey zu begeistern? Darauf hoffen alle. Weil alle noch einmal «La Montanara» hören wollen.

Kevin Clark mit Hattrick
Das Team Canada kam im Abendspiel in der Gruppe Cattini zu einem ungefährdeten 4:1-Auftakterfolg gegen den tschechischen Meister Ocelari Trinec. Kevin Clark von den Rapperswil-Jona Lakers glänzte mit einem Hattrick. Die unterlegenen Tschechen sind damit am Freitag (20.15 Uhr) der Auftaktgegner von Gastgeber Davos. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Samuelsson
26.12.2019 22:57registriert März 2019
Richtig geil! Respekt von einem HCD aber insbesondere grossen Hockeyfan! So muss das sein
27916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eau Rouge
26.12.2019 23:10registriert Mai 2019
Wahrlich Chlöisu! Grossartig dieses Ambri! Fantastisch diese Fans! Kalt lief es uns Allen den Rücken runter! Nur schon deswegen wäre die NLA ohne Ambri so wie die F1 ohne Ferrari.... unvorstellbar!


Ambri sempre!
Forza Ragazzi!👍🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻👏🏻👏🏻🏴‍☠️
27132
Melden
Zum Kommentar
avatar
branchli1898
26.12.2019 23:52registriert Mai 2015
Die Stimmung wäre noch besser und noch imposanter gewesen, hätte nicht dauernd die Guggenmusik die aufkommenden Gesänge mit irgendwelchen Schunkellieder abgewürgt.

Die Klatschpappen welche jedem Zuschauer ausgehändigt wurden und dann nicht rytmisch geschwungen wurden taten ihr weiteres.

Deshalb Klatschpapen, Guggenmusigen und die nervigen überlauten Unterbruchsmusiken aus den Stadien!

Den Chlöisu würde es ab all der Stimmung direkt vom Sitz fegen.
18712
Melden
Zum Kommentar
19
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story